Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2014   #1
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard Aufbewahrung Wolle

Hi,sagt mal wie bewahrt ihr denn eure Wolle auf? Momentan habe ich ja nicht so viel, aber alle Knäuel sind im großen Plastiksack und wenn ich genau die unterste Fabe brauche bin ich mit dem Kopf halb in der Plastiktüte und wühle da rum. Alles nicht so zufriedenstellend. Und so langsam habe ich ja immer mehr Wolle und immer mehr verschiedene. Dann sollte es ja auch nicht so viel Platz wegnehmen. Weiterhin habe ich mir überlegt ist es doch besser sie dicht zu verschließen und nicht offen zu lagern, wegen Staub etc. ? Wie bewahrt ihr die Wolle auf?

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Lange Zeit habe ich meine Wolle nach Sorten, zum Teil auch nach Farben in Pappsteigen aus dem Obst- und Gemüseladen mener Freundin aufbewahrt. Sie haben gut in die Regale gepasst und sich ganz gut stapeln lassen. Größere Mengen wie Vliese oder Rohwolle hatte ich in großen Pappkartons. Inzwischen habe ich eine ganze Wand aus Ikearegalen und die meiste Wolle in halbtransparenten Plastkboxen, die man mit oder ohne Deckel dei Ikea kaufen kann und die es in unterschiedlichen Größen gibt. Manche Wolle habe ich trotzdem noch in offenen Plastiktüten in den Boxen. Nur die Rohwolle habe ich dichter verpackt wegen des Geruchs (Manche behauptenja, das wäre Gestank.). Mit meinem System bin sehr zufrieden, da ich den Inhalt in den Boxen sehen kann und alles gut sortiert ist. Aber das ist natürlich für den Anfang nicht notwendig. Ich habe gelesen, man solle die Wolle nicht luftdicht verpacken. Bestimmt kommen bald noch mehr Vorschläge.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014   #3
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, die Boxen kenne ich , das ist auch eine gute Idee. Ich habe so einerseits an das Mottenthema gedacht, andrerseits braucht es vielleicht wirklich auch Luft ? Das habe ich auch schon gehört.
Bis jetzt ist es noch echt chaotisch, aber meine Mengen sind ja noch überschaubar.
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

meine Wolle habe ich jetzt schon seit 2 Jahren in großen durchsichtigen Plastikboxen, die ich beim Discounter L..l gekauft habe. Da sollten eigentlich keine Motten rein kommen, der Deckel schließt gut. Zusätzlich habe ich noch ein oder zwei Lavendelsäckchen in den Boxen, zum einen wegen der Motten, zum anderen riecht die Wolle gut. Ich mag Lavendel total, es erinnert mich immer an den Sommer.
Die einzelnen Wollfarben habe ich dann noch in kleinen unverschlossenen Plastiksäckchen (Müllbeutel) drin, um die Farben von einander zu trennen.
Luft kommt immer wieder ran, wenn ich in den Kisten wühle, irgendwelche Probleme durch falsche Lagerung konnte ich bisher nicht feststellen, also wird es schon recht sein.
Um gezielter auf die Wolle zugreifen zu können, habe ich etwas sortiert. Farbige Vliese in der einen Kiste, naturfarbige Wolle in der anderen. Für Locken aus Rohwolle habe ich dann noch kleine durchsichtige Boxen aus Plastik. Von außen kann man dann schon prima sehen, was da für Locken drin sind.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014   #5
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Das mit den durchsichtigen Kisten ist wirklich eine sehr gute Idee, ds kann man ja auch gut stapeln, da könnte ich dann in einer auch die anderen Utensilien rein tun, wie Noppenfolie, Styropor und so ein Kram. Werde ich mal nach Ausschau halten, gibt es die auch in verschiedenen Größen? Ich habe gerade nur so große in Erinnerung, vom schwedischen Möbelhaus,
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Meine Boxen sind ziemlich groß, davon habe ich drei für die Wolle und drei für die fertigen Sachen, die ich verkaufen möchte. In den großen Boxenwaren jeweils zwei kleinere drin,da kommen dann die Locken undArbeitsmaterialrein. Die zwei kleineren kann man auf einer großen stapeln.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die Boxen von Ikea, ca. 5 verschiedene Größen, sind aufeinander abgstimmt und lassen sich sehr gut Stapeln. Immer zwei kleinere sind so groß wie die nächste Größe.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

die Ikea Boxen klingen gut, schade, dass bei uns kein Ikea in der Nähe ist. Nur wegen der Boxen eine Stunde zu fahren lohnt sich nicht. Momentan reichen meine vorhandenen Boxen gerade noch so aus, beim nächsten Angebot werde ich mir aber nochmal welche holen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014   #9
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Das klingt wirklich gut, da werde ich demnächst auch mal bei Ikea reinschauen. Ist bei mir aber auch ein Stück weiter weg, das schiebe ich mal aufs nächste Jahr, Danke für die Tipps,
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014   #10
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hey

ikea-boxen kannste dort auch per post bestellen - ich kann das jedenfalls in der schweiz. musst im online-shop schauen, was die online anbieten und wie sie versenden.

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014   #11
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja das ist auch eine gute Idee. Ich habe jetzt meiner Tochter Bescheid gesagt, sie ist öfter bei Ikea und bringt mir die mit, alternativ gibts die ja vielleicht auch im Baumarkt oder in der Metro,
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #12
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe unterm Tisch zwei Körbe einen für dunkle einen für helle das klappt ganz gut allerdings wenn es mehr wird muss ich mir das auch überlegen mit Plastikbomben
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014   #13
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi silke

ich habe schon immer in meinem atelier darauf geachtet, dass alles gut angeschrieben ist - dass vieles rollen hat, also auch kleine tischchen oder grössere boxen. so kann ich bei bedarf immer alles rumschieben oder verstecken. das war früher gut, wenn die kundschaft ins atelier kam. hinter dem paravent war alles versteckt .

die boxen am liebsten durchsichtig, dann erspare ich mir mir auch das detaillierte anschreiben.

ich brauche noch ein einfaches ivar-regal von ikea, damit ich in der wohnung z.b. das ganze verpackungsmaterial etc. verstauen kann. so muss ich mich auch nicht immer so bücken. mein rücken findet das gut .

ach ja, manchmal hat auch aldi schweiz solche sachen zum verstauen. aber das sortiment ist ein bisschen anders als in deutschland.

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Als meine Wollvorräte nach und nach immer mehr wurden, habe ich mir auch diese durchsichtigen Boxen von Ikea geholt in groß, mittel und klein, alle mit Deckel. Ich sehe darin nur Vorteile, die Boxen sind supergut zu stapeln, man sieht sofort, was in jeder Kiste an Wolle bzw. Farben drin ist. In den Kisten ist jede Sorte Wolle nochmals in einer durchsichtigen Tüte verpackt. Das funktioniert bisher seit Jahren einwandfrei, die Wolle nimmt keinen Schaden und Motten hatte ich noch nie (daher auch die durchsichtigen Boxen - Motten mögens wohl eher dunkel). Fertige Filzsachen zum Verkauf hab ich ebenfalls in diesen Boxen gelagert, unverpackt, allerdings vorher mit Neemölspray von Filzrausch behandelt, gut trocknen und auslüften lassen und ab in die Box. Mit diesem System bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Tipp

Bei uns gibt es am Donnerstag solche durchsichtigen Kisten im Set zu 3 Größen günstig bei Li*l.
Vielleicht hat ja die ein oder andere Bedarf?

Ich habe meine Wolle (insbes. für die Kurse) auch da drin und finde das übersichtlich und gut. Für größere Mengen Naturwolle, die ich auch immer rumschleppe habe ich eine Aufbewahrungstasche für Polsterauflagen zweckentfremdet. Die passt sich dann immer gut der aktuellen Menge an und nimmt nicht so starren Platz ein.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbewahrung der Wolle sunlightnails Filzfasern 24 16.09.2016 20:03
Aufbewahrung von Filzobjekten Zwerg Nase Sonstiges 13 14.03.2012 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch