Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011   #16
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

und ich habs lieber, wenn alles akkurat ist und aussieht wie gekauft tja, so hat jeder seine ansprüche an seine arbeiten!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #17
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Tagchen,
das hast du wirklich nett gesagt, Walküre, von zart bis hart werde ich mir merken!
Ich nehme auch in der Regel Latex, habe aber auch das Sohlengummi von Filzrausch versucht. Das ist, so scheint mir, haltbarer, ist aber was schwieriger draufzunähen, weils eben so stabil ist. Doch wer Schuhe so fest walken kann, schafft das locker...
Bei Finkhof wenn man die hier nennen darf gab es mal Ledersohlen zum Aufnähen.
Bis dann
Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012   #18
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Hello

Könnten mir die Menschen unter Euch, welche schoneinmal Ledersohlen vernäht haben, mitteilen welche Art Zwirn bzw. Garn ihr benutzt habt bzw. am Besten geeignet sind ? Habe in diesem Fred nur was von Schustergarn gelesen...das kann ja alles mögliche sein. Könntet ihr noch ein wenig konkreter werden ? Ich würde ja gerne Leinen benutzen, kommt mir aber ein wenig zu grob vor. Mit was kann man das denn wachsen ?

Gruaß
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012   #19
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Knilp,

gib mal bei eba..... "Ledergarn" ein, da kommt jede Menge in allen möglichen Farben. Das sollte doch was sein, steht auch teilweise "gewachst" mit dabei. Nur so als Tipp, aber warte nochmal auf die Antworten der Profis hier, vielleicht gibt es für Sohlen ja etwas spezielles.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Knilp,

geeignet sind bestimmt viele Arten von festem Zwirn. Ich verwende tatsächlich Schustergarn - auch Schusterzwirn. Das Zeug heißt genau so und ist absolut reißfester Zwirn aus Leinen oder Hanf, der auch nach dem zwanzigsten Mal durch den Filz ziehen nicht fusselt und locker wird.

Ich denke auch der Lederzwrin, den Dir Barbara vorgeschlagen hat ist sehr gut geeignet. Einfacher Rami- oder Leinenzwrin aus dem Kurzwarengeschäft tuts auch. Mit einem einfachen Faden wirst Du scheitern, weil der sich nach einigen Stichen durch den festen Filz auflöst und auch die Naht nicht lange halten wird.

Viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #21
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Dank Euch beiden für die Antworten.
Hmm bisher hab ich im Laden nur Leinenzwirn angeboten bekommen der auf nen Pappstern aufgewickelt ist. Für mein Vorhaben zu kurz. Ebay is auch nich so das wahre, denn ich suche eine möglichst konstant vorhandene Bezugsquelle...am Besten Nähmaschinenzwirn auf Konen (kein Plastezwirn). Für ne Quelle für Hanfzwirn wär ich auch ganz Ohr.

Gruß
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #22
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

schöne schlichte boots die entspannt wirken
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #23
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Knilp,

schau mal da

https://kramery-shop.de/advanced_sea...979bce4d2fde19

Den Verkäufer mußt Du aber selbst fragen, wie stabiel der Faden ist. Zumindest ist das mal ein Anbieter mit wirklichem Leinenzwirn.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #24
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

sänkju Triluna
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 12:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch