Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2015   #16
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das ist auch eine gute Idee.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015   #17
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für den Tipp, mal sehen ob ich es schaffe dahin zu kommen, aber die werden doch sicher nicht alle am Donnerstag schon weg sein ?!
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015   #18
imela
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
imela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wollboxen

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad neu im Forum, stöbere aber schon bestimmt ein Jahr in Euren Beiträgen...

Meine Kammzugwolle lagere ich neuerdings in den Pappboxen "Ordna" von Ikea. Es passt genau eine Tüte 100g hinein. Das schöne ist: zum ausziehen der Schublade ist ein Loch eingestanzt - und das hat den perfekten Durchmesser für den Kammzugstrang. So hab ich alle Farben sichtbar und kann schnell überprüfen wie viel Wolle noch im Kasten ist.

Der Nachteil ist ntürlich, dass es einigermassen viel Platz braucht

Grüsse
Inga
imela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015   #19
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huch, habe gerade hier dazu geschrieben :

http://www.filzrausch.net/forum/show...6253#post36253



Da wir gerade bei der Aufbewahrung von Wolle sind .....wie reinigt Ihr Eure fertigen Filzobjekte, die Ihr im Haus/Wohnung stehen/liegen habt ?

Ich habe z.b. am Treppengeländer gefilzte Herzen in div. Formen hängen, die natürlich mit der Zeit verstauben.
Bisher habe ich sie in Abständen mit einem feuchten Microfassertuch abgewischt, aber optimal finde ich das nicht.
Meine wolligen Schafe z.b. kann ich nicht abwischen, dafür sind sie zu wollig.

Wie macht Ihr das ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #20
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Probiere es doch einfach mal sie über Nacht oder wenn es feucht draußen geschützt draußen hinzustellen
Das hilft eigentlich
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #21
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gretel,

meine Filztiere klopfe ich regelmäßig draußen aus. Meine Tochter darf aber nicht zugucken, wie die Tiere Haue bekommen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #22
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Draußen ausklopfen sollte funktionieren, auch bei den wolligen Schafen.

Letzt hatte ich ein großes, längliches Herz, was monatelang an der Haustür hing, aufgebunden auf Zweige, die ich in Herzform gebogen hatte, abgenommen und kurzerhand in die Waschmaschine in den Wollwaschgang gesteckt.....es ist noch was geschrumpft und sieht aus, die Füllung im Innern hat nun weniger Platz. Ich werde es öffnen und etwas Füllung entnehmen, dann sollte es wieder zu verwenden sein.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #23
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hatte als Deko den ganzen Winter auch draußen Filzobjekte, die sehen jetzt auch aus...., aber ich habe gedacht, wenn sie einen Winter halten ist es okay Aber auf die Idee, sie rein zu nehmen und zu waschen bin ich noch nicht gekommen. Wäre ja auch ein Versuch wert, dann braucht man sie nicht weg zu schmeißen.
Zum reinigen hätte ich auch gedacht einfach mal über Nacht raus. Das macht man ja mit Schaffellen auch. Die reinigen sich ja von selbst. Allerdings ist da ja meist noch Lanolin drin? Denke ich? In der Filzwolle sicher nicht mehr?
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #24
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
Probiere es doch einfach mal sie über Nacht oder wenn es feucht draußen geschützt draußen hinzustellen
Das hilft eigentlich

Das werde ich auch ausprobieren
Meine Schafe und Gänse würde ich niemals in die Waschmaschine stecken...
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Filzsachen lassen sich alle waschen.
Ich wasch sie aber von Hand und steck sie dann in die Schleuder.

Wenn die Sachen aber nur verstaubt sind, dann reicht ausbürsten oder mit dem Staubsauger absaugen. Ausklopfen find ich auch eine gute Idee. Einmal im Jahr tieffrosten schützt vor Milben und Motten.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbewahrung der Wolle sunlightnails Filzfasern 24 16.09.2016 20:03
Aufbewahrung von Filzobjekten Zwerg Nase Sonstiges 13 14.03.2012 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch