Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013   #1
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht Phantomstift

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage: ich habe in einigen Büchern immer mal wieder von einem "Phantomstift" gelesen
das vorgemalte verschwindet nach einiger Zeit wieder.
Ich war nun schon ein paar mal kurz davor einen solchen Stift zu kaufen, habe mich aber nicht getraut, weil auf den Verpackungen nie dabei stand, dass man den Stift auch für Filz benutzen kann.
Wenn ich Verkäuferinnen gefragt habe, waren die sich meist auch unsicher.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

waqrum sollte er nicht funktionieren? Hast du Angst dass man ihn nicht auftragen kann oder dass er nicht wieder weg geht?

Ich müsste noch einen hier haben, ich schau mal. Wenn er nicht vollkommen ausgetrocknet ist (was möglich wäre) dann kann ich damit auf Filz einen Strich malen und dann auch schauen ob er wieder weg geht.
Ich sag dir gleich Bescheid. Wobei ich echt nicht wüsste, warum er nicht funktionieren sollte.

edit: er lässt sich (sehr schlecht zwar, weil es ja einfach ein Filzer ist und daher nicht wirklich gut auf Filz schreibt) auftragen und wegkillern. Um zu warten bis er sich von selber auflöst war ich jetzt zu faul. Aber das sollte er eigentlich, weil der Farbstoff sich in Licht/Luft zersetzt.
Da sich der Farbstoff aber auch in Wasser zersetzt frage ich mich, ob er zum filzen so praktisch ist (ausser zum trockenfilzen - was dann wiederum so lange dauert, dass das vorgezeichnete dann wahrscheinlich verschwindet, bevor man mit der filzerei fertig ist).

Hier noch etwas über die Wirkung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomstift

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
jasminsche (25.02.2013)
Alt 25.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo jasminsche,

Es bleibt zwar keine Farbe übrig, die "Chemie" bleibt aber zurück. Wenn Du Dir mal alte Schulhefte anschaust, dann wirst Du überall, wo mal gekillert wurde gelbe Flecken feststellen. Auf Recyclingpapier werden diese Flecken schon auch mal braun. Damit mußt Du immer rechnen. Wenn Du das Stück aber anschließend waschen oder nass filzen möchtest, bin ich sicher wird sich das alles auswaschen.

Ich ziehe es vor mit Kreide auf meine Filzsachen zu malen, die gehen immer gut raus.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (26.02.2013)
Alt 25.02.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

was ist das für Kreide? Schneiderkreide? Ich habe auch schon daran gedacht mir solche anzuschaffen. Bisher habe ich mit Bleistift auf dem Filz gemalt. Allerdings sieht man den zum Teil schlecht.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schneiderkreide funktioniert bei Filz recht gut, auch Vorfilz kannst Du teilweise mit Schneiderkreide bemalen. Ich verwernde aber meißt normale Schulkreide. Die Blaue ist recht gut geeignet, weil sie auf fast allen Wollen zu sehen ist. Ich spitz mir die an wie einen Holzstift.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (25.02.2013), jasminsche (25.02.2013), orkanica (25.02.2013)
Alt 25.02.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke für den Tip! Ich habe dünne Kreide von einer Schreibtafel meiner Tochter da, das werde ich ausprobieren. Auf die Idee mit der Kreide wäre ich nicht gekommen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch