Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012   #1
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Qualität von Filzdingen

So, um den feltalong Teil 2-Faden nicht komplett zu überfrachten, kopiere ich mal meine Frage und alle diesbezüglichen Antworten hier rüber (ich hoffe, das ist in Ordnung)


Zitat:
Zitat von DaniD Beitrag anzeigen
Hallo,

entschuldigt, ich nehme jetzt einfach diese beiden Zitate stellvertretend für einige andere ähnlich lautende.
Meine (ernstgemeinte) Frage dazu:
Woran erkennt man denn "unfertige" Filzware als Neuling oder Unwissender, bzw. was bedeutet das überhaupt?

So weit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es ja nicht unerheblich abhängig von der verwendeten Wolle, wie weich oder fest sich das fertige Filzprodukt anfühlt.
Wenn ich hierüber nun keine Informationen habe, wie sehe ich dann, ob das Teil einfach aus "weicher" Wolle gefertigt oder tatsächlich noch nicht fertig ist?

Und: "nicht fertig" bedeutet einfach: nicht zu Ende gewalkt??? Oder meint ihr was anderes damit?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber es interessiert mich sehr und ich könnte das sicher nicht beurteilen...

Fragende Grüße
Dani

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Also Dani, wenn ich unfertig sage, meine ich damit, dass teilweise noch ganze Flächen an z.B. einer Tasche fast runterfallen.
Oder man kann die einzelnen Schichten eines Filzwerks an den ´´Kanten ´´ noch sehen, oder es stehen noch so viele Fasern ab, dass ich das Gefühs habe, sofort nochmal drüberwalken zu müssen.
Wenn Du so etwas Unfertiges siehst, wirst Du es auch als Anfänder sicher erkennen.
Manche Sachen waren auch so wahnsinnig dick, einfach nur angefilzt, aber nie im Leben fertig gewalkt ( beim Nassfilzen sind ja am Anfang die Sachen sehr dick, durch die vielen Lagen Wolle. Je länger man filzt, umso dünner und kompakter werden die Sachen dann ). Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage
GLG, Nora

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo Nora,

irgendwie könnte man dafür eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Aber egal, filziges Abschweifen...

Ich finde es typisch, dass viele Dinge verkauft werden, die dir nicht so gut gefallen, aber das ist doch in allen Bereichen so. Wir haben hier in Bochum ein relativ neues Handarbeitsgeschäft - die Dinge die da manchmal im Schaufenster ausgestellt sind, finde ich echt peinlich - und hab mich schon manchmal gefragt, warum sie die eigentlich ausstellen (und man kann das meist auch kaufen).
Ich glaube fast, das soll so sein. Dann kann man sich die Dinge kaufen und so tun als hätte man sie selber gemacht - weil sehen dass sie selbstgemacht sind kann ja jeder :-)

Und im Ernst, ich glaube, dass richtig gute, kreativ und handwerklich ordentliche Handarbeiten einfach unbezahlbar sind. Ich habe, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, an der Höhle für meine Tochter gestern 9 Stunden und heute noch mal drei Stunden gefilzt, die Blumen und Grashalme hab ich vorher schon gemacht, das hat vielleicht noch mal drei Stunden gedauert.
Wenn ich das jetzt zusammen rechne und einen Stundenlohn von 40 Euro ansetze (ist ja "brutto" und die Verkäufer müssen ja noch Lagerhaltungskosten, Standgebühr, Anreisekosten, Lohn beim verkaufen, Steuer, Versicherung Altersversorgung und sowas bezahlen) dann kannst du 600 Euro für so eine Höhle bezahlen. Das wäre ja wohl vollkommen verrückt, oder?

Von daher denke ich, versucht man da mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn zu machen - und es ist auch kein Betrug finde ich mal. Ich meine, ich hab kürzlich an einem Stand gefilzte Taschen gesehen, die haben 25 Euro gekostet, und hatten sogar noch einen Reisverschluss und ein Innenfutter. Wie soll das gehen?

Also hm - Selbstausbeutung muss ja auch nicht sein.

Liebe Grüße
Andrea

Zitat:
Zitat von Moanababe Beitrag anzeigen
hallöle,

...die Diskussion rund um die Qualität einzelner Filzhändler auf diversen Märkten verfolge ich seit einigen Tagen.Auch ich kenne die Problematik.Letztendlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen, die Leute die es kaufen sind entweder völlig ahnungslos oder einfach selbst "blöd"(ähäm wenn ich das hier mal so äußern darf). Das die Arbeit von Handwerkskunst generell nicht wirklich angemessen entlohnt werden kann, weiß ja ein jeder der selbst gute qualitative Handarbeit macht.Und letztendlich sind die Menschen in der Regel auch nicht wirklich bereit ein angemessenes Geld dafür auszugeben, weil sie einfach den Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten nicht kennen.
Ich persönlich bin ab und an gerne bereit, teures Geld auszugeben für handwerklich wirklich kreative und einzigartige Dinge. Denn irgendwie will ich auch nicht alles selbst machen und habe auf einige Dinge ja auch gar keine Lust...

Liebe Grüße

Anne

Danke.
Versteht mich nicht falsch - mir liegt wirklich daran, zu verstehen und ein Auge dafür zu entwickeln, was gute von schlechter Filzqualität unterscheidet.
Nicht zuletzt, um auch eigene (zukünftige) Arbeiten ehrlich und möglichst objektiv beurteilen zu können.

Also immer her mit euren Meinungen und Kriterien, ich möchte noch viel lernen...

Liebe Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Qualität für Anfängerin? strickliesel Filzfasern 4 16.12.2008 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch