Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012   #1
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard Objekte fuseln stark

Halli Hallo,

meine fertigen Filzobjekte fusseln nach kurzer Benutzung schon. Wenn ich mal eine Tasche verschenke und die 5 Tage getragen wird, sieht sie schon sehr schrecklich fusselig aus.
Ist das normal oder kann man das noch bearbeiten außer die Fussel mit einem Fusselrasierer einfach abscheren?

Ich wollte mir demnächst eine Weste filzen, aber wenn die nach 3 Tagen schon so fusselig ist, dann wäre das sehr schade.

Wie macht ihr das?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Lunatist,

welche Wolle verwendest Du?
Bei manchen Wollsorten ist das normal,
üblicherweise liegt das aber an zu wenig Bearbeitung. Mit welchem Schrumpfungsfaktor hast Du gearbeitet? Zu wenig Schrumpfung bedeutet, dass die Fasern noch nicht gut genug verfilzt sind und dann bilden sich Knötchen und Fusseln.

Gib uns doch bitte noch ein paar Infos, dann können wir Dir besser helfen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (07.05.2012)
Alt 03.05.2012   #3
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

also ich hab Merinowolle oder Bergschafwolle verarbeitet und beide auch so weit wie möglich gewalkt und schrumpfen lassen. Ich habs auch schon nochmals in die Waschmaschine geworfen und die Wolle so fest wie nur möglich zu bekommen, aber auch das fusselt.

Aber das passiert auch wirklich nur bei Sachen, die im Alltag genutzt werden, wie Taschen. Schalen und Co. fusseln natürlich nicht.
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #4
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

So ein Problem hatte ich mit Schuhen... Nach ca. 2 Wochen hatte ich schon Löcher...
Aber bei den Taschen ist mir das noch nicht passiert und ich trage meine schon oft.
Vielleicht verfiztst du sie nicht ganz zu Ende und walkst dann schon kräftig, aber es reicht nicht...?
Vielleicht liegt es aber auch an der Farbe. Ich weiß genau, dass ich manche Farben (von derselben Wolle, in demselben Laden) nich verfilzen kann... Vielleicht hast du so eine "schlechte" Wolle erwischt?
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lunatist,

das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, sowohl Merino als auch Bergschaf filzen eigentlich sehr gut. Es ist allerdings bei langfasriger Wolle vorteilhaft, die Oberfläche zu rasieren, weil die abstehenden Haare bei Benutzung Kügelchen ausbilden, die dann Fusselig aussehen. Es kann natürlich schon sein, dass Du miserable Wolle bekommen hast, je nach Färbung, ist sie vielleicht gar nicht zum Nassfilzen geeignet.

Die Waschmaschine wird aber gerne überschätzt, was den Walkvorgang betrifft. Das bringt vor allem bei Taschen nur bedingt was und auch nur dann, wenn mit dem Filz auch noch andere Sachen mitgewaschen werden, die das Walken übernehmen. Ein fester Filz kann sich in der Waschmaschine zwar noch mitdrehen, wird aber nicht mehr geknetet und dann wird er auch nicht mehr fester. (ich weiß, dass ich mit dieser Meinung allein dastehe, ist mir aber wurscht)

Also ich würde Dir jetzt mal raten, die Sachen tatsächlich zu rasieren. So richtig mit einem Nassrasierer für Menschliches Körperhaar. Den Filz aber bitte trocken rasieren. Oder abflammen, funktioniert bestens, stinkt aber zum Himmel.

Wenn Du die Sachen dann wieder verwendest, sollte das Fusseln eigentlich vorbei sein, wenn nicht, dann ist die Wolle tatsächlich zu wenig verfilzt. Und ich würde mir aus der Ferne nicht anmaßen, zu beurteilen, ob das an der Wolle oder dem Walken liegt, das müßte Frau dann schon vor sich haben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
filzi (14.05.2012), Gerlinde (07.05.2012), Heike_ (16.07.2012)
Alt 03.05.2012   #6
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

das mit dem zu wenig walken, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, denn ich arbeite wirklich ordentlich daran und nach dem filzen ist es auch ohne Waschmaschine richtig fest.
Ein Foto hab ich leider nicht, denn die Taschen hab ich verschenkt, aber beim nächsten mal mache ich das Bild, aber ich werde das mit dem Rasieren einmal versuchen.
Danke
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #7
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte mich hier Triluna mal anschließen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Waschmaschine nicht den erwünschten Effekt bringt. Bei der nächsten Filzaktion werde ich Tennisbälle mal mit reinschmeißen, vielleicht wirkt das besser.

Inzwischen habe ich etliche Taschen gefilzt und nehme jetzt meistens Wolle mit höherer Micronzahl und filze sie bis die maximale Schrumpfung erreicht ist. Ganz ausschließen lässt sich ein bisschen Pilling aber auch hier nicht. Ich habe mal eine kobaltblaue Tasche gefilzt, die ich nicht zu Ende walkte. Die Micronzahl war gering, ich glaube 19. Die fing sehr früh an zu pillen.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen - verschiedene Objekte Scara Filzen 73 01.12.2011 17:52
Mißratene Objekte gretel Sonstiges 1 10.10.2011 03:11
Anfänger-Objekte Nadine2303 Filz-Objekte 14 27.09.2010 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch