Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2017   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Hallo Ihr Lieben,

hat schon jemand von Euch versucht auf Vorfilz Details aufzunadeln, damit sie später beim Nassfilzen exakter aussehen? Oder ist das vergebliche Liebesmüh und man nadelt lieber nur nachdem es fertig gefilzt wurde.

Lg Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hm - also ich kenne Leute, die zuerst alles nadeln und dann nassfilzen. Du kannst aber auch auf das fertig Gefilzte nadeln und dann nochmal nass drüberfilzen.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Floriane (03.06.2017)
Alt 03.06.2017   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Danke Dir!
Wahrscheinlich probiere ich beides aus und vergleich die Effekte, ich mag es nicht so gerne, wenn alles verschwimmt, sondern mag lieber exakte Konturen. Das wäre beim Aufnadeln nach dem Filzen sicher besser. Aber leider geht der "kleine 3D Effekt" verloren, wenn man es dann nochmal nassüberfilzt.
Auf meiner letzten Schultüte hab ich es nicht gemacht und nur trocken aufgefilzt, hält alles bis heut.(Ist ja auch nicht beansprucht)

Ich berichte dann mal welchen Unterschied man bemerkt.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Floriane,

wenn du exakte Konturen möchtest, dann filze den Untergrund ganz normal nass vor, aber noch nicht walken. Drücke den Untergrund zwischen einem Handtuch möglichst trocken und nadle dann dein Motiv auf. Manchmal ist es sogar besser, wenn man den Untergrund kurz auswäscht, das Wasser im Handtuch rausdrückt und dann trocknen lässt. Es arbeitet sich angenehmer mit der Nadel auf trockenem Filz.
In dem Fall nadle ich mein Motiv eben erst einen Tag später auf. Nach dem nadelfilzen mache ich das ganze Filzstück noch einmal ordentlich mit warmem Seifenwasser nass, filze das Motiv gut nach und dann erst kommt das walken des gesamten Stückes. Das Ergebnis ist dann ein schön abgesetztes und klares Motiv. :-)
Vorfilz alleine, also noch ungefilzt, würde ich nicht als Untergrund zum nadelfilzen nehmen. Der ist viel zu unstabil um das Motiv präzise aufzubringen. Denke ich jedenfalls.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (05.06.2017), Floriane (04.06.2017), Maxie (25.04.2023)
Alt 04.06.2017   #5
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe nach diesem Link

https://www.livemaster.ru/topic/1089...hast-2?msec=14

auch mal ein Handytäschchen gefilzt, sie zeigt hier, wie sie nach dem filzen nochmals Konturen auf nadelt und nass filzt. Mir gefällt diese Technik sehr, man sieht die verschiedenen gefilzten Ebenen sehr gut.

Der Link ist aus den russischen Seiten, welche ihr auch schon kennt. Von dieser Russin gibt es zwei Anleitungen zu der Tasche, müsst euch kurz selber ins zweite reinklicken.
__________________
Kreativität ist eine Gabe die jeder Mensch besitzt
filzige Grüsse, Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (05.06.2017), Floriane (04.06.2017), Goldfisch (25.03.2019), Maxie (25.04.2023)
Alt 04.06.2017   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Danke Ihr Lieben,

Mimi, das Video hatte ich mir auch schon angeschaut, und es wird sicher der Fall sein, dass ich noch nachnadeln werde. Allerdings soll soviel auf die Tüte, dass ich noch sehr sortieren muss, was gelich drauf soll und was nachher aufgefilzt werden kann.
Bei meinem Schäfchen hab ich die Augen auch nachträglich nass übergefilzt und alles blieb sehr detailreich ohne etwas davon einzubüßen. Nur der 3 D Effekt war etwas weg.

Tanja, ok, dann werde ich wohl meinen Vorfilz, den ich noch hier habe nicht noch vorher bearbeiten. Abe rein winziges Stück werde ich mal versuchen, ich berichte dann.

Werde jetzt erstmal mehrere Versuche machen, was mir am besten zusagt. Wahrscheinlich von allen etwas

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Hallo Ihr Lieben,

so ich wollte Euch auf dem Laufenden halten, wie ich die Fischmotive auf unterschiedliche Weise aufgebracht habe. Mein erster Versuch für die Schultüte meines Jüngsten ist fertig

Der gelbe Fisch war ein etwas dünnerer Vorfilz, ausgeschnitten mit einem Hauch orange aufgelegt, nach dem Anfilzen wurden seine Details aufgenadelt.

Der lila Fisch wurde komplett vorgenadelt, er war ca. 5mm dick, weiß es nicht mehr ganz genau. Nach dem Anfilzen habe ich seine Konturen nochmal nachgenadelt.

Der Clownfisch wurde 3 D trocken vorgefilzt, vordere Körperhälfte dicker als hinten, war ca. 1,3 cm dick. Er sollte etwas aus dem Bild hervorstehen. Dieser wurde erst nach dem Anfilzen, fertig nadelgefilzt, aufgenadelt und nass übergefilzt vor dem Rollen.
Zwischendurch solange er angefilzt wurde, wurden mit der Nadel die Lippen- und Augenkonturen vorsichtig nachgenadelt. Seine seitliche Flosse sollte beweglich bleiben, also mit Folie gefilzt.

Allen Korallen und Algengewächsen wurden nach dem Anfilzen die Konturen nachgenadelt. Die fuchsiafarbene ist eine melierte Strickwolle, sie hat sich wunderbar gekräuselt.

Die rechte Koralle sind gerollte Minikügelchen aus Merinokammzug in verschiedenen Farben, rostrot, pink und orange gemixt.

Ganz rechts ein Versuch mit Häkelgarn als Stile (beige) und ein Seidenorganzabändchen. Das Ergebnis des Häkelgarns ist ganz gut, das Organzabändchen lohnt nicht. Es kräuselt sich etwas.

Links neben der rostfarbenen Koralle ist noch ein dunkleres, olivfarbenes Organzabändchen eingefilzt, man sieht es kaum. Dieses bekam hauchdünne Fasern übergelegt, man sieht es nur wage, der Effekt sieht aber nett aus, da es nicht so glänzt und unregelmäßig an die Oberfläche kommt.

Nach dem Rollen (jede Seite 100x) muss ich sagen, nach 50x Rollen sah es schöner aus! Dennoch habe ich einfach mal weitergemacht, aber auf Kosten der Algen, die man jetzt teils kaum mehr sieht, s.h Mitte. Nach 50x Rollen waren sie noch gut erkennbar, aber auch schon unschärfer.

Also Fazit, mit Vorfilz werde ich sicher nichts machen, das ist mir zu undeutlich. Vornadeln klappt gut, je dicker umso besser ist ein leichter 3 D Effekt. Der lila Fisch hat eine kaum merkliche Kontur. Ist aber als Hintergrundfisch sicher gut so. Dickere Fische funktionieren, was ich etwas bezweifelt hatte, da ich mir nicht sicher war, wie sich die Form beim Rollen verändern wird. War aber problemlos, er wurde nur leicht rundlicher.

Weniger gefällt mir, dass ich am Schluss sehr viele farbige Flusen mit der Nadel wieder an ihre Stellen korrigieren musste. Ich liebe einfach Trockenfilzen


So das wären jetzt so meine ersten Experimente.

Liebe Grüße Floriane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN6695.jpg (54,7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6703.jpg (52,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6723.jpg (52,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6725.jpg (50,1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6722.jpg (52,9 KB, 49x aufgerufen)
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (12.01.2018), Sannekathrin (12.06.2017), schnecke (12.06.2017)
Alt 11.06.2017   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

sorry, das Bild war eigentlich gedreht, warum das wieder falsch erscheint keine Ahnung.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017   #9
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich finde es wunderschön und bin schon ganz gespannt auf die kommende Schultüte
Aber was machst du mit dem genialen Probestück?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Wahrscheinlich kommt es an die Wand, wüsste nicht was sonst. Hab nichts zum Aufnähen.

Aber ich hab da noch eine Frage, ich hab vergessen noch einen harten Kern innen zu legen, als ich es gerollt habe. Letztendlich wurde es jetzt nur mit Noppenfolie und einer Geschirrunterlage gefilzt. Jetzt ist der Filz teils recht noppig, zu sehen in der Mitte das Wasser. Kommt das davon? Eigentlich war es sehr gleichmäßig ausgelegt, kein Loch, es sieht auch nicht an manchen Stellen dicker aus oder ähnliches. Meine Schultüte hatte das leicht, aber sie habe ich nicht so lange gerollt und mit Vlies gelegt, außerdem war es praktisch das erste Mal für mich.

Außerdem hab ich noch eine zweite Frage. In der neuen Filzfun ist Filzfrieda´s Schultüten-Anleitung abgebildet. Nach dieser habe ich hauptsächlich unsere erste Schultüte gefilzt. Schon damals kam mir es seltsam vor, dass man nur 20-30x jede Seite rollen soll und auch die Anfilzzeit von 25 min für eine Seite war sehr kurz. Ich hab es damals deutlich länger angefilzt. Gerollt habe ich damals auch wenig, nur ca. 40x was dem Ergebnis keinen Abbruch tat, denn der Papprohling steckte ja innen drin und eine wirklich Belastung muss sie nicht aushalten. Geschrumpft war es damit perfekt auf den Rohling.

Würdet ihr es auch wie Filzfrieda machen? Denn mein Ergebnis dieses Versuches sagt mir auch, dass mir das Ergebnis nach dem Rollen weniger gefällt, als nach dem Anfilzen.
Oder ist nur Reiben ein besseres Ergebnis, weil man es besser beobachten kann ???

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017   #11
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich finde das Bild echt klasse. Die Effekte kommen super rüber
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017   #12
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Danke Dir, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich finde ständig etwas, was ich gerne noch verbessern möchte Da wird die Zeit gar nicht reichen, um alles bis zur Tüte auszuprobieren.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017   #13
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Um die PN rasch zu ergänzen - Du musst durchaus nicht rollen, wenn es Dir vorher schon gefällt, fest reiben reicht in dem Fall auch Ich reibe auch gern so lange wie möglich, weil ich das Ergebnis beobachten möchte.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Floriane (13.06.2017)
Alt 13.06.2017   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Na das beruhigt mich doch sehr, denn irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es dann kein richtiger Filzprozesse ist.
Aber für die Dinge, die nicht beansprucht werden, wäre mir das ehrlich egal , wenn das Ergebnis stimmig ist .

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017   #15
carina
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
carina schreibt hin und wieder
Standard

@Floriane, Deine Filzbilder haben mich total fasziniert. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, dass ich sowas fertigbringe und genau sowas wollte ich immer können.
Ich finde, solche Bilder kann man so gut in andere Handarbeiten oder Filzereien integrieren. Das pimpt doch z. B. gewaltig eine langweilige einfarbige Tasche auf. Das sind so meine Träumereien.
carina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz? Mottenfilz Filzen 7 14.12.2016 16:59
Vorfilz Elke.E Filzfasern 2 19.01.2013 00:19
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 21:47
Schriftzug aufnadeln, auf dicken Nicky-Stoff - geht das? Scara ...wie geht das? 5 27.10.2011 19:35
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch