Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard ...nun bin ich auch da!

Hallo zusammen,

tja, wie bin ich zum Nadelfilzen gekommen... also: als Hundefrisöse komme ich ab und an auch zu ausgekämmter Unterwolle.
Diese habe ich erst zu Kugelförmigen- später auch zu Herzförmigen Wollschmuck-Anhängern verarbeitet. So kam ich zu Uebung und wagte mich erst an kleine Teddybärchen, später Hundchen. Dann an ein Pferd und später kam noch die Pfauenziege dazu... Jetzt fertige ich manchmal die Hunde der Kundschaft nach Fotos. Im Moment bin ich noch an einem Pudel...
Leider benötige ich aber immer noch enorm viel Zeit für die Fertigung und Wolle ist auch nie genug da und so bleibt es wohl ein Hobby
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na, da bin ich ja schon mal gespannt auf Bilder von Deinen filzigen Tierchen. Viel Spaß dabei

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #3
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

buongiorno

und Willkommen hier.

Fotos von Deinen Filzhunden würde ich auch gerne gucken.

Viel Erfolg weiterhin....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Herzlich willkommen - Deine Werke sind Spitze!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja da schließ ich mich an. Wirklich toll
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #6
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Hundesalon herzlich willkommen und viel Spaß hier!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016   #7
Karinenhof
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: Havelland, Nähe von Ribbeck
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Karinenhof wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo und herzlich willkommen.

Hundewolle hab ich auch schon gesponnen. Allerdings ausgekämmte. Durch die kurzen Haare aber sehr mühsam und noch mal würde ich sie pur nicht verspinnen wollen.

Grüße von Karin aus dem Havelland
Karinenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo und herzlich Willkommen!
Eben habe ich dein Pferd bewundert, wirklich der Wahnsinn! Und das ist auch aus Hundewolle gemacht? Als Hundefrisörin sitzt du ja bestens an der Quelle.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016   #9
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Hundesalon

Ich hab mir gerade einige Deiner Tiere angesehen und bin sprachlos...da wenig geübt im Nadelfilzen, ich filze höchstens Details auf.
Wie baust Du die Tiere auf ?
Sind sie komplett Nadelgefilzt, z.b. das schwarze Pferd, was recht groß ist ?

Wusste jetzt nicht, wo bzw. an welcher Stelle ich Dich sonst fragen könnte.
Unter den Bildern der Alben finde ich Deine Antwort vielleicht nicht gleich wieder...
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016   #10
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo Gretel...danke Dir fürs Kompliment

Ja, ich bin eine begeisterte Nadelfilzerin noch nicht sehr lange;
vor einem Jahr hab ich mit Kugeln und Herzchen begonnen...zum üben halt.Daraus hab ich dann die Wollschmuckanhänger kreiert (zum Teil aus ausgekämmter Wolle von Hunden meiner Kundschaft..) Dann kamen die kleinen Teddybären und später die kleinen Hundchen und die Ziege- alles Wuschanfertigungen meiner Kundschaft im Salon. Dann kamen Pferde, das erste hab ich gleich verkauft (ging leider viel zu schnell; ich traure heute noch drum!) aber 'die Pferde von Carcès' die werde ich behalten!!

Also, ich mach mir zuerst ein Drahtgestell - eine Art Grundskelett. Dabei sind vor allem die Gliederlängen wichtig...die Proportionen sonst kommen ja dann später beim filzen und da kann mann auch super immer wieder korrigieren aber zu kurze Beine und zu lange Hälse sind mega mühsam zum korrigieren hinterher...
Auf dieses Grundgerüst drapiere/umwickle ich die billigste Wolle die ich habe, oder - wie bei den 'Pferden von Carcès' synthetische Zierkissen-Stopfwolle (geht megasuper!) bis ich genug Masse habe.

Ich nadele das umwickelte immer alles schon richtig fest; es knirscht richtig, wenn ich mit der Nadel reinsteche und erst wenn ich mit der 36er schon etwas Mühe hab, beginne ich mit dem Aufbau der Muskeln.
Das geht am besten mit leicht vorgefilzten 'Kissen'(den Tipp hab ich übrigens hier im Forum erhalten!).
Wenn ich mit den Proportionen, dem Volumen/Masse bzw. der äusseren Form auch wirklich zufrieden bin, nadle ich die farbgebende Wolle über alles und kreiere in diese äusserste Schicht die Hautfalten.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Frag ruhig...sorry falls es nicht alles beinhaltet, was Du wissen möchtest ok
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016   #11
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Dir fürs Erklären

Wie lange hast Du gebraucht, bis aus diesem abgebildeten, vorgeformten Pferd das schwarze mit offenem Maul wurde ?
Mich interessiert der Zeitaufwand bzw. eher die Geduld, die man für so ein nadelgefilztes Teil braucht.
Du bist auf jeden Fall auch eine gute Aufbauerin...

Ich vermute, bei Deinen kleinen Kätzchen im Dessertschälchen gehst Du genauso vor ?
Baust sie also auch bis ins körperliche Detail, wie Armstellung, Schenkel usw., auf ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016   #12
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

nein.. bei den kleinen Figuren im Schälchen gehe ich anders vor;
Ich versuche nämlich immer noch eine Form zu finden, welche beim Betrachter ankommt - und für mich nicht mehr so sehr Zeitintensiv in der Herstellung ist.

Ich lernte dazu... ; für die Betrachter machen oftmals gerade ausdruckstarke Äuglein, Schnurrbarthärchen oder auch Pfötchen den Jö-Effekt aus. Da genügt ein wenig ausgearbeiteter, noch fluffiger, also nicht zeitaufwändig ganz hart gefilzter Körper durchaus.

Hierzu benötigt man auch kein Draht. Ich wickle mir dir Wolle einfach erst um zwei Finger. Dann zusammenfilzen und dabei schon in die gewünschte Körper- bzw Kopfform filzen. Dann die Ärmchen und Beinchen rollen, filzen und an den Körper filzen. Öhrche und Schwänchen genau gleich. Dann sie Augen unn zuletzt die kleinen,wirksamen oben erwähnten Details.... Effekthascherei? zu streng! ;-)

Tja... die Pferde... hmmm das ust Leidenschaft pur! Da darf ich die Zeit nicht rechnen, denn diese geht drauf will sagen, das bezeichne ich als eine Form der Meditation...

begonnen habe ich mit dem Drahtgestell, Hab mir das Pferd in der Grundform mit in die Ferien genommem. dort ist dan in fast täglicher Arbeit die eigentliche Form entstanden. Beim Flzen kommen mr dann die ideen von Körperhaltung oder Gesichtsaudruck. So wurden es dann zum Schluss auch zwei Pferde... miteinander kämpfende, wütende...
w Wenn ich schreibe 40Stunden und immer noch nicht ganz fertig, glaubst Du mir das?
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016   #13
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

oh nein... dazu langt die Hundewolle längst nicht mehr... das gent nur mit ausgekämmter Wolle und leider muss ich die Hunde meist scheren. Auch lässt sich nicht jede Wolle gleich gut verfilzen... ich benutz sie aber immer noch gerne für Effekte wie beim Häschen
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016   #14
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube Dir die 40 Stunden, sozusagen eine volle Arbeitswoche....bist ein geduldiger Mensch, sonst ging das nicht.
Das Püdelchen ist übrigens auch ganz toll geworden.
Viele Jahre war diese Rasse so gut wie verschwunden, aber mittlerweile sieht man vereinzelt wieder welche, was wohl auch an ihrem sonnigen Temperament liegt.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016   #15
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

oh.. ich hab selber so ein sonniges, mittlerweile 17jähriges Sonnenscheinchen und bestimmt werd ich auch dieses einmal in Filz verewigen
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch