Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013   #1
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Löckchen

Moinmoin,

ich würde gern meinen Puppen Korkenzieher-Löckchen verpassen - selbstgedreht, wegen der extra gemixten Haarfarbe . Nun zwirble ich immer Strähnchen auf, die sich dann um sich selber drehen - Ihr wisst schon, was ich meine - aber die halten nur so lange, bis ich sie unten aufschneide. Logisch. Ich habe bereits mit allem, was der Badezimmerschrank hergab experimentiert (Wachs, Festiger, Schaum) und Zuckerwasser in unterschiedlichen Stärken angemixt - die blöden Dinger gehen immer wieder auf! Wasserglas, habe ich hier im Forum nachgelesen, kriege ich vor Ort nicht und die große Stadt ist weit weg.

Aufgedrehte Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Liese,

brauchbare Tips zum drehen und stärken von Locken kann ich dir leider nicht geben. Aber warum nimmst du für die Locken deiner Puppen nicht einfach bereits gelockte Schafshaare?
Wensleydale-Locken sind besonders schön gelockt. Normalerweise sind sie weiß, es gibt aber auch braune oder sogar schwarze. Für mein Friesenpferd habe ich z.B. lange, schwarze Wensleydale-Locken verwendet.
Die weißen Locken lassen sich natürlich auch einfärben, bzw. kann man gefärbte kaufen.
Allerdings kann es manchmal schwierig werden, richtig tolle Locken zu finden. Da bin ich auch stets auf der Suche. Schöne Locken haben ihren Preis.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Möchte mich Blausternchen anschließen, ich glaub auch, dass es vergebliche Liebesmüh ist, einem Haar nachtäglich Locken zu verpassen. Es wurde nicht umsonst die Dauerwelle erfunden.

Schafwolllocken bleiben gelockt, bis Du sie wieder kämmst und werden ganz von selbst wieder lockig, wenn sie nass werden. Der Preis schreckt zwar auf den ersten Blick, wenn Du aber rechnest, wie wenig Du davon brauchst, dann hält sich der Kostenaufwand in Grenzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013   #4
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Möchte mich Blausternchen anschließen, ich glaub auch, dass es vergebliche Liebesmüh ist, einem Haar nachtäglich Locken zu verpassen. Es wurde nicht umsonst die Dauerwelle erfunden.

Schafwolllocken bleiben gelockt, bis Du sie wieder kämmst und werden ganz von selbst wieder lockig, wenn sie nass werden. Der Preis schreckt zwar auf den ersten Blick, wenn Du aber rechnest, wie wenig Du davon brauchst, dann hält sich der Kostenaufwand in Grenzen.

viele Grüße
Triluna

Triluna erwähnte es bereits.
Nur durch eine chemische Reaktion ist es möglich, die Haarstruktur fest zu verändern.
Du kannst natürlich ein Lockeneisen nehmen und sie bearbeiten. Dies wird aber spätestens bei Feuchtigkeit(Auch minimalste Luftfeuchtigkeit) wieder weg sein.

Liebe Grüße
Yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013   #5
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,

man kann Wolle zum Strickfilzen kraus rechts verstricken, nassmachen und trocknenlassen, das ergibt aber keine Korkenzieherlocken, sondern eher Wellen! Hab ich mal für ein Fensterbild gemacht. Die Wellen sind auch nach mehreren Jahren nicht rausgegangen. Aber ob man Filzwolle im Strang auch verstricken kann ich habs noch nicht ausprobiert!

Liebe Grüße

Petra

P.S.: Eine Idee wäre vielleicht auch, die Strangwolle um ein Rundholz spiralförmg zu wickeln, evt. mit Tesa zu fixieren und dann auch wieder nass zu machen, trocknen lassen etc. Die Strickwolle (Schurwolle) wellt sich prima, warum sollte es nicht auch mit anderer Wolle funktionieren. Auf einen Versuch kommt es an finde ich.

Geändert von Filzpetra (23.08.2013 um 15:18 Uhr) Grund: ...mir ist da noch was eingefallen...
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

bei dem Filzladen in dem ich einkaufe, da kann man relativ "krause" Filzschnüre kaufen. Sie sehen so aus, als wäre da eine Schnur erst gefilzt worden, dann um einen Stab aufgewickelt worden und dann noch weiter gefilzt worden. Auf dem Stab gespült und auch getrocknet.

Wenn man die relativ dünn macht, dann bekommt man sicher sowas wie Korkenzieherlocken.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab heute zum ersten mal skandinavische Toupetlocken in der Fläche gefilzt. Die sind sooooooo schön.

Gibt eine wunderbare Korkenzieherlocke. Die kann ich Dir nur empfehlen. Morgen stell ich Dir ein Bild rein.

Die wären bestimmt perfekt als Haare geeignet. Und trocken aufnadeln kann man die sicher auch sehr gut, weil sie genug Unterwolle haben. Nur müsstest Du sie dann vorher waschen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Frieder (26.08.2013)
Alt 25.08.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hier also das Bild von den Locken. Ich liebe sie.

Im Album kannst Du es größer sehen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nora,
ich hab schon im Album gefragt: Wie hast du es angestellt, dass die Löckchen nicht mit eingefilzt wurden?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Doro!

Also, ich hab die Locken Reihe für Reihe vom ´´Vlies´´ ab gezogen. Was ich mir aber wahrscheinlich gespart hätte.

Dann hab ich die Reihen ganz dicht aneinander ´´gestellt´´.

Erst hab ich versucht zwischen den Locken an zu filzen. Dabei hab ich aber gleich mal die Nerven weg geschmissen.

Also hab ich ganz normal durch Reiben angefilzt. Immer dazwischen wieder die Locken ´´ab gerissen´´. Das ging sehr gut.

Danach ganz normal gewalkt und ab in die Wama zum Wollwasch Programm und Schonschleudern. Im feuchten Zustand noch ein paar einzelne die sich angefilzt hatten wieder gelöst und fertig.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
emmi (25.08.2013), gabrielarotezora (26.08.2013)
Alt 24.10.2013   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi nora

ich habs mit den braunen toupetlocken ausprobiert, aber bin so garnicht gluecklich damit, sieht so garnicht aus wie das was du gemacht hast...
hast du die toupetlocken auf andere wolle aufgefilzt?
habe ich gemacht, zwei lagen von von von, wie heisst sie noch? Chubut oder sowas
und dann die locken drauf, immer wieder abgerissen, aber ist nicht schoen, aber die waren Auch sehr kurz, viel so krieseliges u kurze loeckchen.
bon, nach meinem we in deutschland werde ich die weissen ausprobieren. vieleicht sind die besser
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Doris!

Ja, ich hab die auf extra feines Vlies von Filzrausch auf gefilzt. Das hat super funktioniert. Allerdings waren die weißen schon recht lang.

Ich hab auch graue. Die nehm ich gerade für die Haarschöpfe und Schwanzquasterl von den Fingerpuppen. Die sind eigentlich auch recht lang. Ich tu mir da sogar recht schwer relativ kurze raus zu suchen.

Vielleicht hattest Du gerade Pech und hast nur kurze erwischt.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013   #13
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Mhm...Meine Toupetlocken waren auch eher kurz, deswegen habe ich sie schon längst von meiner Liste gestrichen, mit denen noch etwas hübsches zu machen. Deine scheinen tatsächlich ziemlich lang zu sein.
Vielleicht versuche ich auch mal mein Glück bei den weißen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

dann haben wir beide wohl pech gehabt minchen, werde Auch mein glueck mit den weissen versuchen aber erst naechste woche
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wo habt Ihr die Locken denn her?

Ich hab sie von Filzrausch, vielleicht ist auch bei den Händlern ein Unterschied.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch