Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010   #1
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard Einen wunderschönen guten Morgen....

.... wünsche ich euch.

Ich bin erst vor einigen Tagen auf euch aufmerksam geworden und ganz glücklich, schon einige meiner Fragen durch Lesen in eurem Forum beantwortet bekommen zu haben.

Aber nun erst mal zu mir:

Ich heiße Sigrid (37) und habe erste Kontakte mit dem Filzen während meines Studiums der Textilwissenschaft gemacht. Damals gefiel es mir nicht wirklich. Meine Dozentin kannte keine Mitleid und meinte wir müssten alle Hausfrauenhände haben, dann nur könnten wir das Filzen mit kochend heißem Wasser erlernen. Und niedrigere Temperaturen akzeptierte sie nicht. Für mich die totale Tortur. Ich habe es dann auch gute 15 Jahre sein lassen.

Einen zweiten Anlauf nahm ich in meinem Beruf als Sonderschullehrerin vor 1 Jahr. Ich arbeite mit Kindern mit einer geistigen Behinderung und arbeite sehr viel kunsttherapeutisch. Sowohl Materialerfahrung, als auch persönlicher Ausdruck stehen im Vordergrund. Ich arbeite mit Lehm/Erde/Sand/Ton, Farben, Holz, Papier, Glas (schmelzen) und allem Möglichen aus der Natur und hatte die Idee, das Material zu erweitern. Gesagt, getan, meine SchülerInnen lieben es und erzielen persönliche Erfolge. Selbst schwerstbehinderte Kinder haben sichtlich Spaß an dem Material. Es ist toll und hat in mir doch noch eine Liebe zum Filzen geweckt. Inzwischen konnte ich auch meine Kinder begeistern und wir sitzen nicht selten zu Hause und versuchen uns an Objekten. Noch sehr klein und schüchtern, aber zunehmend mutig.

Ich freue mich auf Anregungen, Problemlösungen und nette Unterhaltungen.
Liebe Grüße
Sigrid
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard guten Abend auch

Willkommen hier im Forum

Kinder sind sehr begeisterungsfähig was das Filzen angeht

auf die eine

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

oder andere Art

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Yinka,

herzlich willkommen im Forum.

Solche Lehrer wie Deine Filzdozentin sind eine echte Bereicherung für die Ausbildung. Es freut mich, dass Du wieder zur Wolle zurückgefunden hast.

Ich liebe es mit Kindern zu filzen und ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Filzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo yinka,

wie schön, dass du jetzt trotz der grauenhaften einführung zu uns gefunden hast. ich hab keine ahnung vom filzen mit kindern , aber ich freue mich schon drauf , über das forum an einigen deiner erfahrungen teilhaben zu dürfen

willkommen
toffel

Geändert von Toffel (23.10.2010 um 11:02 Uhr) Grund: rechtschreibung
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #5
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Guten Morgen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich freue mich auch schon riesig auf das Arbeiten (vorallem Filzen) mit Kindern. Leider dauert mein Studium zu Grundschullehrerin noch drei Jahre, aber vielleicht können wir uns auch so mal austauschen, weil ich bereits einige Kinder betreue

Die Erfahrungen mit deiner Dozentin scheinen wirklich nicht schön gewesen zu sein ... Toll, dass du es trotzdem noch mal versucht hast mit dem Filzen. Macht ja auch wirklich tierisch Spaß.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Yinka,

schön, dass du ins Forum gefunden hast. Ich freue mich darauf zu sehen, was du so machst, und auf welche Ideen du mit den Kindern kommst.
Eine Freundin von mir arbeitet mit körperbehinderten Kindern und wollte durch mich angeregt auch mit ihnen filzen. Dafür wollte ich zunächst mal ihr das Filzen beibringen. Sie wollte einen Schichtfilz haben, um ihn dann für eine Kette zu schneiden. Leider war sie schon nach kurzer Zeit irritiert und dann bald genervt davon, wie lange das alles braucht. Fand ich sehr schade, weil es offenbar wirklich nicht ihres ist. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder ganz toll ist. Vielleicht kann ich sie mit deinen Erfahrungen ein wenig ködern, dass sie noch mal ein wenig Geduld aufbringt -sonst hat sie davon nämlich unendlich viel!

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #7
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo yinka,

herzlich willkommen hier im Forum.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzliches Willkommen im Forum,

viel Spaß und Ideen hat bzw. bekommt man hier sicher.
Ich gebe u.a. Filzkurse für Kinder. Vielleicht eröffnen wir hier dann demnächst ein "Was kann man außer Bällchen mit Kindern filzen" Thema. Wie wär's?
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Katja,

eine gute Idee finde ich, wäre dabei

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #10
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Tolles Thema, Katja - da bin ich gerne dabei.

Vielen Dank an alle "Willkommen" - da fühle ich mich gleich wohl unter euch. Ich stehe zwar noch ziemlich am Anfang, was das Filzen mit Kindern und vor allem auch behinderten Kindern angeht, aber ich hoffe doch schon bald ein bisschen als Musenkuss zu fungieren.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #11
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Yinka,

schön, dass du ins Forum gefunden hast. Ich freue mich darauf zu sehen, was du so machst, und auf welche Ideen du mit den Kindern kommst.
Eine Freundin von mir arbeitet mit körperbehinderten Kindern und wollte durch mich angeregt auch mit ihnen filzen. Dafür wollte ich zunächst mal ihr das Filzen beibringen. Sie wollte einen Schichtfilz haben, um ihn dann für eine Kette zu schneiden. Leider war sie schon nach kurzer Zeit irritiert und dann bald genervt davon, wie lange das alles braucht. Fand ich sehr schade, weil es offenbar wirklich nicht ihres ist. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder ganz toll ist. Vielleicht kann ich sie mit deinen Erfahrungen ein wenig ködern, dass sie noch mal ein wenig Geduld aufbringt -sonst hat sie davon nämlich unendlich viel!

Liebe Grüße,

Anne
Vielleicht muss deine Freundin - zumindest um mit ihren SchülerInnen zu filzen - erst einmal Abstand von Endprodukten nehmen. Mir geht es zur Zeit erst mal ausschließlich um Materialerfahrung und den Filzprozess. Ich habe meine aktuelle Klasse erst zu diesem Schuljahr übernommen, es sind also alle absolute Filzanfänger. Aber ich bin fasziniert - sie hantieren so hingebungsvoll mit der Wolle. Zupfen, reißen, ziehen, in Wasser tränken, wieder ausdrücken, viel Schaum produzieren, Schaum verschmieren, manchmal reinbeißen (ist nun mal so), reiben, kneten, rollen, ganz sanft - bis extrem grob (für manche ein echtes Muskeltraining). Einige streben auch nach ersten Produkten (selbst motiviert) - so sind bereits Bälle, Flächen, Rollen entstanden - manche gewollt, manche ungewollt, manche sehr stabil, manche eher für den Moment. Sehr schön auch zu sehen, dass der fertige Filz die Kinder haptisch total anregt. Für körperbehinderte Kinder in vielerlei Hinsicht ein sehr förderndes Medium.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #12
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Tomako Beitrag anzeigen

oder andere Art

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

cu Tomako
Das sieht sehr lustbringend aus . Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob ich meine SchülerInnen in so einem Zementfass stampfen lassen kann. Ich habe es aber selber noch nicht erprobt und bin mir daher noch unsicher, ob das zu rutschig ist. Aber angeregt durch dieses fröhliche Bild, werde ich mich mit meinen Kindern zu Hause mal daran machen, dann kann ich die Risiken besser überschauen.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begeistert! Hätte aber einen Wunsch... akixo Lob + Kritik 4 09.06.2010 22:37
Habe einen Ersatz für Ballbrause und Wäschesprenger gefunden Piccolini Sonstiges 2 06.03.2010 16:13
Suche Filzer/in für einen Markt in Sachsen magda28 Plauschecke 0 06.08.2009 13:52
Eine guten Tag, Verdandi Mitglieds-Buch 12 27.05.2009 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch