Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017   #16
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Bund steht weg

Hab gerade beim "Nassprobieren" festgestellt, dass der Bund oben (Hüfte, Buch) ziemlich wegsteht, vor allem im Rückenbereich.
Die Grundrissform ist ein Rechteck. Wird das Problem besser, wenn ich den Stoff oben am Bund leicht gebogen (gekrümmt) schneide? Damit er sich besser anlegt?

Danke für die Hilfe!
LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Problem hab ich mit meinem Hohlkreuz. Du solltest die Schablone nach oben etwas konisch zuschneiden für den Nächsten.

Auf jeden Fall hilft es wenn Du ihn oben ´´abrundest´´

Aber Du kannst ihn auch im nassen Zustand so fest an Deine Umrisse ´´dehnen´´, dass er sich anpasst, und lässt ihn dann genau so trocknen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (02.01.2017)
Alt 02.01.2017   #18
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Danke für den Tipp

Hab ihn jetzt am Bund nochmal nachgewalkt, er ist jetzt etwas mehr bogenförmig.
Und hab ihn jetzt zum Trocknen oben zusammengebunden, und unten "auseinandergezogen" .

Lassen wir uns überraschen.

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #20
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ja das Problem mit der Taille beim filzen... Froh, das wir sie haben!
Meine Schablonen sind auch wie Nora gesagt hat, konisch, bzw, auch leicht rundlich, so habe ich am Schluß keinen langen rechteckigen Filz, sondern gebogen (so in Richtung Halbkreis).
Beim Schrumpffaktor kommt es natürlich auf die verwendete Wolle an. Trotzdem würde ich bei Kleidung immer einen hohen Schrumpfaktor empfehlen (ich arbeite immer mit min. 1,6- mache Kleidung immer aus Merinowolle, Vlies oder Band), da es sonst beim tragen extrem fuselt. Da währt die Freude dann nicht so lange...
Kompliment zu deinem Wickelrock, ein süßes Muster hast du gemacht!
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Kleidungsstück. Da warst du ja sehr fleißig. Meine Cacheurs habe ich auch immer etwas halbrund ausgelegt und hinten amBbund immer noch extra in der Breite geschrumpft. Dann liegen sie gut an. Bei meinem Cacheur habe ich mir Klettverschlüsse reingenäht, dann geht das Anziehen ganz fix.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #22
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Lächeln Danke

Danke für das Lob,
habe morgen ein tete a tete mit einer Schneiderinfreundin. Ohne Abnäher, oder wie die Dinger heißen, wirds eher schwierig werden.
Aber es ist okay für mich beim ersten Versuch.
Könnt ihr mir einen ca. Radius für eure "Bögen" nennen?

Ach ja, und wenn das Teilchen dann tragbar ist, dann gibts noch ein "angezogen Foto"

Lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #23
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Sachen zum Lachen für die Profis hier

Ich hab mich mal bei meinem Lieferzettel schlau gemacht, was für Wolle das graue Vlies ist, dass so dominant durch meine schönes Rot und Pink scheint ....

Trommelwirbel, Taschentücher bereit halten (um die Lachtränen wegzuwischen):
Gotlandwolle

Ja, ich hab mittlerweile im Forum gelesen, was man alles mit Gotland machen kann. Röcke waren allerdings keine dabei .

Wieder was gelernt. Jetzt werd ich meine bunten Vliese noch analysieren, damit ich vorbereitet bin auf das was sie tun

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #24
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wo hast Du denn bestellt, war das ein "Allround-Paket" oder hast Du die Auswahl getroffen? Ich bin ja nicht gerade ein Merino-Fan, aber für Kleidungsstücke wäre das wahrscheinlich die erste Wahl
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #25
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Bestellung

Hallo Filzröschen,
das gute Gotlandschaft war in einem Allroundpaket.
War meine erste Vliesbestellung, hab zwar vorher schon 1x mit Vlies gearbeitet, aber k.A. welche Wollart das war.
Und bin natürlich auf das Paketangebot Vlies Naturfarben "aufgesprungen".
Meine Farbvliese sind Neuseelandwolle, 27 mic, allerdings steht die Schafsorte nicht dabei. Aber es greift sich schon mal ganz anders an als das liebe Gotlandmäh

Was sagst zu Neuseeland (wenn sich da ortsmäßig überhaupt eine Aussage treffen lässt)?
Die gibt's nämlich in gscheit coolen Farben

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #26
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Sorry für die Verspätung...
Neuseelandwolle stammt auch von Merinos oder Merino-Kreuzungen uns ist meines Wissens mulesingfrei (obwohl es in Australien auch immer besser wird). Ist eine schöne Wolle, ich mag sie gern. Kapmerino ist noch feiner und ergibt eine glattere Fläche, ist vielleicht zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig bei der Verarbeitung.
Ich hab ja mit Gewand nicht so viel Erfahrung wie Nora und Silvia, aber zum "Drübertragen" sind 27 mic wohl fein genug?
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017   #27
Waldi3791
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Waldi3791 schreibt öfter mal
Standard

Hallo!

Das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt im Moment.

Wäre der 16 mic Merino Kammzug von Filzrausch geeignet für einen Hüftschmeichler? Oder doch lieber etwas dickere Qualität?
Ich habe nur Angst, dass es zu sehr aufträgt an den Hüften....

LG
Waltraud
Waldi3791 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du brauchst keine Angst haben dass er aufträgt. Darum heißt er ja auch Hüftschmeichler weil er eben schmeichelt.

Was die Wollqualität betrifft, kannst Du alles verwenden was Du gerne magst. Ich hab bisher als Grundmaterial für diese Teile immer Vlies verwendet und nur zur Oberflächengestaltung die 16 mic genommen. Aber wenn Du magst kannst Du natürlich auch nur die 16 mic verwenden. Die schrumpft halt ziemlich, das musst Du bedenken. Da geht ganz schön was an Wolle rein
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Waldi3791 (15.02.2017)
Alt 15.02.2017   #29
Waldi3791
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Waldi3791 schreibt öfter mal
Standard

Hallo Nora,

das ist ein guter Tipp. Mit Vlies drunter ist sicher für den Anfang für das erste so große Teil super und es nimmt die Angst, dass beim Wenden alles auseinanderfällt.
Das probier ich! Wenn's schief geht, steckt auch nicht so viel Zeit und Material drin. Cool.
Waldi3791 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie man einen Hut filzt Berny ...wie geht das? 3 13.10.2019 23:09
Taschen und Ideen für den Trageriemen pantoffelmieze Filz-Objekte 13 20.06.2016 08:36
Ideen für Ostern katja Filz-Objekte 49 06.07.2015 13:30
Ideen für verstellbaren Taschengurt gallo ...wie geht das? 4 15.05.2011 18:14
Ideen mit Filz susi B Sonstiges 1 19.08.2009 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch