Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016   #1
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzkugelteppich

Hallo,

mein neues Mammut-Projekt nach Weihnachten soll ein Filzkugelteppich sein. Mich kribbelt es schon in den Fingern, aber ich muss mich vorerst um die Weihnachtsgeschenk-Anfertigung kümmern.

Nun hab ich schonmal versucht, eine große Anzahl an Filzkugeln in kurzer Zeit herzustellen. Ich habe mehrere kurz angefilzte Kugeln in eine Schüssel getan und darin geschwenkt. Das Ergebnis der fertigen Kugeln hat mich allerdings nicht überzeugt. Sie waren nicht auf der ganzen Oberfläche glatt durchgefilzt sondern haben solche unverbundenen "Filzkrater" gebildet.

Hat noch jmd eine Idee, wie ich es auch probieren könnte? Vll in der Waschmaschine? Dort werden sie wahrscheinlich nicht rund genug?!
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also in einer Schüssel schwenken hab ich noch nicht gehört. In einem Teesieb hab ich das schon gemacht. Geht gut. Trotzdem muss man vorher die Kugeln gut in den Händen vorformen.

Obwohl ich sagen muss dass ich ohne Sieb nur mit Händen schneller bin. Wenn man dann einen ´´Schrick´´ an der Oberfläche hat, einfach eine kleine Wollflocke drauf legen und mit Wasser und Seife weiter filzen.

Ich mache immer mehrere Kugeln die ich fast fertig filze. Dann lege ich sie auf die Filzmatte und rolle sie unter der Handfläche alle zusammen bis sie fertig sind. Dann sind alle schön gleichmäßig
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe es auch noch nicht im Sieb gemacht...aber beim letzten Mal Kugeln machen ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie nicht am Anfang ganz fest gewickelt hatte, wurden sie nicht schön eben.
Könnte es evt daran gelegen haben, denn du fertigst den Anfang ja auch normal per Hand.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

puh, da hast du dir ganz schön was vorgenommen! Filzkugeln mache ich gar nicht gerne, von daher bewundere ich dich sehr für dein Vorhaben und wünsche dir Erfolg!

Das filzen von Kugeln durch schwenken in einer Schüssel kenne ich auch nicht. Meine paar Kugeln die ich bisher gemacht habe, habe ich alle von Hand gefilzt. Sie sind sehr fest und schön rund geworden. Am Anfang habe ich sehr fest die Wolle aufgewickelt, in Seifenwasser getränkt und dann noch weiter trockene Wolle aufgelegt und angefilzt. Zum Schluss in den Händen richtig fest gewalkt.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wenn alle Kugeln die gleiche Größe haben, könntest du sie auf eine Matte legen und dann oben ein Brett drauf legen und dieses in Kreisen bewegen. So etwas habe ich mal in einem Video gesehen, wo irgendwo in einem östlichen Land Frauen so Kugeln en masse gefilzt haben. Wahrscheinlich für die Untersetzer und Teppiche, die man bei uns kaufen kann.
Vielleicht wäre es gut das Brett noch mit einer Antirutschmatte zu bekleben, damit die Oberfläche griffiger ist.

Ich finde Kugeln filzen ziemlich aufwendig. Ich brauche pro Kugel 6 Minuten und wenn sie schön fest werden sollen, geht das ganz schön auf die Handfächen.

Berichte uns von deinen Erfahrungen! LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016   #6
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das klingt echt nach einem Riesenprojekt
Ich kann mir allerdings unter Filzkugelteppich nicht wirklich was vorstellen, wie groß sind denn solche Kugeln?
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016   #7
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Unebenheiten der Kugeln liegen tatsächlich daran, dass ich die Wolle zu locker zusammengelegt habe. Wenn ich alles schön straff zusammenlege klappts bestens. Derzeit brauche ich pro Kugel auch noch fünf Minuten. Mal sehen ob ich im Laufe der Zeit eine andere Technik entwickle. Ich notiere mir jetzt mal Arbeitszeit, Preis und Anzahl der Kugeln um euch dann genauer berichten zu können.

Das mit der Schüssel hatte ich auch in dem erwähntem Video von emmi gesehen. Die Frauen die in Nepal diese Teppiche herstellen sehen so schön entspannt und freudig bei ihrer Arbeit aus ....vielleich strahlt das ja auf mich ab.

Die Kugeln sind ca. 2 cm groß. Größer wäre natürlich besser und schneller, aber dann wird mir der Teppich zu hoch.

Mal sehen wie viel Durchhaltevermögen ich habe. Das Gute an diesem Projekt ist, wenn ich genug davon habe, höre ich einfach auf und habe dann nur einen kleinen Teppich oder ein Sitzkissen
...eins weiß ich jedenfalls jetzt schon: Sowas macht man nur einmal im Leben
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Filzkugelteppich

Hallo,

na da wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen.
Wie werden denn die Kugeln anschließend zusammengefügt? Genäht? Einmal eine dicke Schnur durchgezogen?
Zusammenfilzen funktioniert ja nicht, wenn sie fest gefilzt sind.

Lg Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016   #9
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die werden dann zusammengenäht.
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016   #10
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

ich habe erstmal gegoogelt, weil hatte keine Ahnung von was Ihr da redet.
Jetzt weiss ich es und mir scheint DAS wird ein Jahrhundertprojekt und dann solltest Du auch frühzeitig die Lagerung all dieser tausenden von Kugeln einplanen.....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016   #11
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Lagern reicht doch ein großer Karton. So viel Volumen entsteht doch dadurch gar nicht. Auf dem Bild das sind genau 100 Kugeln. Zugegeben habe ich diese allerdings zum Anfang bestellt. Ist sozusagen meine Grundlage auf der ich aufbauen kann ;D
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20161204_13_20_45_Pro.jpg (44,0 KB, 13x aufgerufen)
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #12
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich freue mich schon auf das Endergebnis, auch wenn es wahrscheinlich noch dauern wird.Wo soll der Teppich denn liegen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #13
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao Jenn190,

also wunder Dich nicht wenn Du immer grösseren Karton brauchst.
In Kugelform zu lagern, ist die denkbar ungünstigste Variante, weil dabei zu viel ungenützter Raum verbleibt.
Genau deshalb wurde die viereckige Milchtüte erfunden. (Klugscheissermodus aus!)
Bleib vorausschauend und plane den Karton ruhig etwas grösser ein
gutes Gelingen
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #14
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Jenni, auf einem Weihnachtsmarkt kam ich mit einer anderen Filzerin ins Gespräch, die u.a. Kugelmobiles verkauft hat. Ich habe sie gefragt, wie sie die Kugeln filzt. Sie war auskunftsbereit, was ja nicht immer der Fall ist. Sie hat den Trick aus einem Buch. Du filzt eine Rolle, aber nicht zu fest und schneidest sie in gleiche Abschnitte. Diese bringst du dann per Hand in Form und kannst danach mehrere auf einmal fester filzen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (21.12.2016), Filzröschen (21.12.2016), Lilliwonne97 (07.01.2017)
Alt 21.12.2016   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

das ist mal ein toller Trick, wäre ich nicht darauf gekommen. Falls ich jemals ganz viele Kugeln brauche, werde ich mich daran erinnern. Danke!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch