Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2016   #1
pruna
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pruna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard filzen und platz

hat jemand eine idee zum nassfilzen im haus damit es nicht zu nass wird?
auf antwort freue ich mich
pruna
pruna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Pruna,

nimm einfach nicht so viel Wasser. Als ich angefangen habe zu filzen, habe ich ständig heißes Wasser nachgekippt und so oft eine regelrechte Überschwemmung produziert.
Als dann das Buch von Inga Dünkelberg-Niemann "Kreativ Workshop Filzen" heraus kam und ich es mir gekauft hatte, habe ich aus diesem Buch gelernt, dass man auch mit durchaus weniger Wasser filzen kann. Außerdem kann das Wasser im Laufe des Filzvorgangs ruhig auskühlen, es filzt trotzdem.
Seither habe ich meine Wassermengen recht gut im Griff.

Kleinere Filzereien filze ich an der Spüle, da wo sonst das Geschirr abtropft. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Filzen von kleinen Dingen in einem Backblech gemacht, das das überschüssige Wasser auffängt, das man dann einfach ausschütten kann.

Für größere Filzereien hole ich mir meinen Terrassentisch von draußen in die Küche und filze dort wegen des gefliesten Bodens, in der restlichen Wohnung haben wir Parkett. Der Tisch ist zwar nicht sehr groß, lässt sich dafür aber gut tragen.
Gegen Pfützen auf dem Boden habe ich immer Handtücher bereit liegen, nur falls ich doch einmal zu viel Wasser verwendet habe.

Ganz große Filzereien mache ich im Badezimmer auf dem Boden, aber nur ungern, weil das doch ziemlich anstrengend ist. Auch hier habe ich immer jede Menge Handtücher in der Nähe liegen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe in meinem Arbeitsraum alte Holzdielen. Die sind schon ziemlich vermackt, war mal das Kinderzimmer.
Aber vom Wasser gibt es noch keine Flecken. Wenn es wirklich mal tropft, was nicht so oft vorkommt, wische ich es mit einem Handtuch auf. In der Küche vor unserer Spüle, wo auch noch die alten Dielen liegen, ist der Boden schon ganz schwarz. Sind halt Gebrauchspuren.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Alles, was man auf einem Tablett( oder Backblech) filzen kann: Blüten, Handy und Handtaschen, aber auch Schnüre, Bälle oder kleine Figuren, das kommt auf dein können an. Bilder oder andere Flächen bis DIN a 4 sollten auch gehen. Zur Wassermenge: ich hab für die Sitzkissen in meinem Album so zwischen 0,5 und 1 Liter Seifenwasser gebraucht- die hab ich aber nicht mehr auf einem Tablett gefilzt.
Noch ein Tip: es gibt überall für 1euro solche Antirutschmatten für Schubladen. Wenn man die auf das Tablett legt, klappt es mit dem filzen besser.
Viel Spass und mach bitte Fotos von deinen werken
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du genug Platz hast und viele große Sachen filzt, dann solltest du Dir eine Filzplatte machen. Wie ein Tisch mit Leisten rundherum, und ein Loch für den Abfluss des Wassers. Da stellst Du dann einen Kübel drunter und hast nie wieder Probleme mit zu viel Wasser
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016   #6
pruna
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pruna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die tollen tipps
pruna
pruna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard filzen und platz

Hallo Pruna,

kleinere Sachen mache ich auch an der Spüle, aber für Größere habe ich mir Schmutzfangplatten für Schuhe im Baumarkt gekauft. Hab ein bisschen gesucht, dass sie auch schön groß ist, aber größer als ein Backblech ist es allemal. Ansonsten hab ich einen Tisch mit einem Wachtischtuch und Handtüchern ausgelegt und außen rum Handtuchrollen um den Tisch gelegt, dann hat mir auch nichts auf den Boden getropft, so hab ich meine Schultüte auf dem normalen Tisch gefilzt. Ab und zu die Handtücher auswringen oder ersetzen und wenn man nicht zu viel Wasser nimmt (achte lieber auf das Gemisch Wasser-Seife, ich hab am Anfang immer zu wenig Seife genommen!) klappt das wunderbar. Zur Not breite auf dem Boden noch Wachstischdecken aus, dass der Boden geschützt ist, die bekommt man ja mittlerweile auch billig!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016   #8
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für richtig große Teile, wie kleine Teppiche und dergleichen, habe ich mir ein großes Stück Teichfolie aus dem Baumarkt gekauft.
Das rolle ich dann auf dem Parkett aus.
Allerdings ist auf dem Fußboden filzen echt krasser Sport
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016   #9
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Was Platz hat filze ich in einem großen Blumentopfuntersetzer. Große Sachen lege ich direkt auf Noppenfolie aus und rolle es dann mit der Folie ein. Was herausrinnt wische ich auch nur mit dem Handtuch weg. Wenn ich dann die großen Teil zu kneten und werfen beginne mache ich das auch in dem großen Blumentopfuntersetzer.
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016   #10
demi
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.05.2016
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
demi schreibt hin und wieder
Standard

mit malerabdeckfolie aus dem baumarkt

ich lege sie auf den tisch und rolle sie an den tischkanten zu kleinen würsten. so ergibt das eine art wanne.

nachdem die wolle ausgelegt und benässt ist, decke ich alles mit den ENTrollten würsten zu und streichle drüber, damit die luftblasen verschwinden.
so ist die ganze arbeit eingepackt zum rollen .oder je nachdem auch zum schwingschleifen. drunter ist noch noppenfolie.

so hält sich das wasser am boden sehr in grenzen

kleinere sachen mache ich auch in einem extra dafür gekauften servierbrett aus plastik und einer schubladenmatte, welche auch genoppt ist. beides von I.EA
demi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016   #11
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die kleine Ausführung einer Filzplatte ist bei mir gleich zu Beginn aus der Not entstanden und ich verwende sie bis heute: Zwei mittelgroße Pinwände (Kork mit Holzrahmen) habe ich in feste Müllsäcke gesteckt und diese mit Tixo zugeklebt. Sie sind federleicht, haben durch den erhöhten Rahmen eine gewisse Abgrenzung und man kann die Filzstücke damit auch sehr gut wenden. Wenn es feuchter zu werden droht, lege ich sie noch auf eine alte Gummimatte aus dem Kofferraum.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016   #12
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard filzen und platz

Hallo Filzröschen,

super Idee! Du hast geschrieben, dass Du zwei Pinnwende verwendet hast. Da entsteht doch in der Mitte eine Erhöhung, hast Du die vierte Seite des Rahmens jeweils entfernt, damit es eine Fläche wird?

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016   #13
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nein, Floriane, ich meinte zwei extra Pinwände, gearbeitet wird immer nur auf einer. Und zum Wenden die andere Pinwand drauflegen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard filzen und platz

oh alles klar, danke Dir! Praktisch wenn man es sauber wenden kann

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016   #15
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Filzen und Platz

Hallo, miteinander,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Meine Erstlingsfilze habe ich auf einer Kofferraum-Gummimatte aus dem Baumarkt gemacht. Größe: 80 x 90 mit einem Wulst ringsherum - da hat das Wasser keine Chance. Damit habe ich Schals stückchenweise belegt, leicht angefilzt, weiter aufgerollt, belegt, leicht angefilzt usw...Der Nachteil, abgesehen von der Mühseligkeit, ist, dass das Muster nicht immer schön gleichmäßig vom Anfang bis zum Ende gelegt wird, weil man ja das ganze Stück nicht in Einem sieht. Seit einiger Zeit filze ich mit Begeisterung auf 3 hintereinandergestellten Party- oder Flohmarkttischen, die ich im Baumarkt erstanden habe. Für Schals und Loops geht das prima und vor allem sehr rückenfreundlich, da die Tische auf 90 cm Arbeitshöhe eingestellt werden konnen. Die Küche ist dann zwar nicht mehr begehbar, aber an Tagen wie diesen bleibt die Küche halt kalt... Ich träume von einer alten Scheune mit einem riesengroßen Tisch, an dem ich auch Größeres filzen könnte...
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch