Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

Motten, das leidige Thema,

leider weiß ich seit ein paar Jahren ein Lied davon zu singen. Jetzt beim Umzug war ich teilweise hell entsetzt.
Zu Eurer Beruhigung möchte ich aber erst mal mitteilen, dass ich noch nie Motten in der Wolle hatte, zumindest noch nie in der gewaschen, gefärbten Wolle. Ganz anders ist es da bei der Rohwolle, den Locken und den Filzartikeln. Nachdem ich seit einigen Monaten weiß, dass Motten von reiner Wolle nicht leben können, wundert mich das auch nicht. In nicht entfetteter Wolle finden die Viecher alles was sie glücklich macht. Leider hat mich das einige Nerven gekostet.

Ich behandle in Zukunft alle fertigen Filzartikel mit Niemöl und hoffe, dass das dann hilft.

Die Wolle beware ich außerdem in einem offenen Regal in offenen Plasikkisten auf und hatte noch nie Motten drin.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011   #17
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

http://www.hygieneinspektoren.de/pub...idermotten.pdf
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (10.04.2011), flizfilz (11.04.2011)
Alt 08.09.2011   #18
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab mal eine Frage, kann ich den Wollvlies auch in geschlossenen Plastikkisten aufbewahren? Und warum schreiben hier so viele, dass die Gefahr des Verfilzens besteht, kann das auch im trockenen Zustand passieren?
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #19
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nee, in trockenem Zustand verfilzt keine Wolle. Die Frage ich nur, was ist trocken.

Frieder hat uns hier mal aufgeklärt, dass sich Wolle noch bis zu einem Feuchtigkeitsgrad von 30% trocken anfühlt. (ich hab zumindest sowas im Gedächtnist) Zumindest läßt sich bei Wolle nur sehr schwer feststellen, ob sie wirklich trocken ist. Wenn sie dann in der geschlossenen Kiste bewegt wird, dann "verklumpt" die Wolle. Das ist kein wirkliches verfilzen und auch nicht wirklich tragisch, sie bleibt hald schöner, wenn sie an der Luft liegt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Tanja (08.09.2011)
Alt 15.11.2011   #20
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mal nach vorne schieben
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #21
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Klawuttke fürs hochholen !


Bisher gabs bei mir keinerlei Probleme, aber ich werde jetzt öfter kontrollieren.


Wie sieht befallenes Material aus ?


Muß alles weggeworfen werden oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?


Lebensmittel-Motten hatte ich mal in getrockneten Orangen- und Zintronenscheiben, seitdem mach ich solche Deko nicht mehr.
Von Teppichkäfern hatte ich noch nie gehört....Schei*viecher !
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #22
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hatte einmal (das war aber vor meiner Filzzeit) einen grob gewobenen Schurwollteppich 3x3m.
Auf einer Seite hatte ich immer eine Kiste mit LP Platten (wie gesagt es ist schon lange her ) und genau unter dieser Kister hatten sich Kleidermotten eingenistet. Ich will echt nicht näher ins Detail gehen und euch erzählen wie viele Maden und Motten da zum Vorschein kamen. Inkl. großes Loch im Teppich.
Wääääää.
Der Teppich war zum schmeissen. Danach hatte ich aber kein Problem mehr.

Das war in meiner Wohnung. Jetzt wohne ich in einem Häuschen und da hatte ich noch nie Probleme mit den Viechern. Daher schütze ich auch die Wolle nicht. Die Rohwolle habe ich im Plastiksack im Schuppen lagernd.
Ich stelle bei Gelegenheit ein Foto von meinem gut Bestückten Wollkasten hier herein.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #23
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hallo,

also mal eine frage wie oft muss man den die filzsachen mit dem neeöl behandeln?
und habt ihr das als fertiges spray oder stellt ihr euch das selber her?

ich meine ich fange ja gerade erst an und möchte am besten gleich vorbeugen damit ich nicht erst motten habe.

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #24
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo gipsy,

also wenn ich Frieder richtig verstanden haben, so reicht eine Behandlung im Jahr. Ich empfehle das vor allem bei Saisonwaren, die Monatelang nicht angefaßt werden.

Bei Filzrausch gibt's einen praktischen Zerstäuber. Ich verwende den für kleinere und empfindliche Teile. Für alle anderen, Teppiche, Taschen, Höhlen, Schuhe, hab ich mir eine Lanolin-Neemöl-Wollkur entwickelt, die läßt sich beim letzten Spülgang mit einwalken. Die Säure zur Neutralisierung der Seife hab ich auch gleich mit drin. So hab ich auf einen Auf(Aus)wasch, einen Rundumschutz für den Filz.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #25
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hi, seitdem ich ins neue haus umgezogen bin (vor ca. 6 Jahren) hatte ich noch nie motten im haus. desswegen habe ich auch nichts unternommen. in der alten wohnung hatte ich immerwieder motten (da habe ich aber noch nicht gefilzt ).
wenn du schon mal motten hattest dann würde ich dies vorbeugend auch tun. hattest du noch nie kleidermotten fände ich es unnötig.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #26
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo gibsy,
wir empfehlen die fertigen Filzprodukte einmal im Jahr mit Neemöl einzunebeln. Die Bitterstoffe von Neemöl halten sich i.d.R. auch länger als 1 Jahr. Mir wurde aus dem Labor mitgeteilt, dass es bis zu 6 Jahren Langzeitwirkung haben kann. Trotzdem wiederhole ich aus Sicherheitsgründen jedes Jahr bei meinen fertigen Filzsachen diese Anwendung. Für Filzsachen, die über längere Zeit eingelagert werden sollen empfehle ich Zeitungspapier. Die Druckerschwärze hält die Motten sehr gut ab.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #27
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gipsy Beitrag anzeigen

und habt ihr das als fertiges spray oder stellt ihr euch das selber her?
Ich habe das Spray von Filzrausch. Ist prima in der Handhabung.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012   #28
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen

Wie sieht befallenes Material aus ?

Bei Motten sieht man die Gespinsthülsen. Sieht aus wie dunkelbrauner Langkornreis. Bei Pelzkäfern sind es braune, behaarte Larven, auch in Reiskorngröße.

Bei Filzobjekten immer auf Löcher (Fraßgänge) achten.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch