Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013   #46
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Prima gemacht Andrea.
Und das wo du, wenn ich mich recht erinnere, mit diesen komischen Powärmerröckchen zuerst so gar nichts anzufangen wusstest.
Und dann auch noch gerecht Vorder- und Rückseite auf Hin- und Rückfahrt ausgeführt. Wenn alle soviel Gerechtigkeitsinn hätten. Seufz!
Ich mag die Flechtenseite, hoffe die andere ist jetzt nicht beleidigt.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013   #47
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der ist ja echt super geworden Andrea

Ich mag beide Seiten. Wüßte nicht für welche ich mich entscheiden würde.

Und man wird ja wirklich immer mutiger. Ich trage meine beiden auch täglich hier bei der Kur ( abwechselnd natürlich ).
Es macht mir auch überhaupt nichts mehr aus, wenn die Leute starren.

Mein Mann muß auch schon lachen deswegen, und sagt dann immer : Das ist der Neid, weil die sowas nicht haben.
Und aus seinem Mund ist das wirklich ein ´´Kompliment´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013   #48
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
ich sehe keinen Verschluss. Schließt du ihn mit einer Nadel? Das wäre, wenn man ihn von beiden Seiten trägt wahrscheinlich am einfachsten.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013   #49
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doro,

ja ich schliesse den mit einer sog. "Kiltnadel" das hat den Vorteil, dass ich auch mal nen dickeren Pulli drunter haben kann oder eine Kartoffel mehr essen kann oder sowas.
Alternativ könnte man auch Klettverschluss annähen - aber ich finde die Nadel cool, und hab grade erst zu Weihnachten von meinen Kindern eine schwarze geschenkt bekommen, die ich sehr mag.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013   #50
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, da ihr auch noch alle nicht an den Frühling glaubt - bei uns schneit es momentan ziemlich heftig - und auch noch so tolle Sachen filzt, stelle ich den neuen Rock auch mal hier rein. Er ist super bequem und kuschelwarm.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Ich habe ihn aus 18mic. Merino von Wollknoll und zwar schwarz u. dunkelbraun gefilzt. Drauf noch Leinenfasern und unten habe ich Ecken ausgeschnitten und mit bunter Seide gefüllt - darüber noch einige rote Streifen 16mic Merino.
LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013   #51
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@verfilztes Leder - Wunderbar und sehr harmonisch, Dein Rock !
Zum Glück kann man ihn im Album besser sehen.......

@andrea - ich habe heute nochmal einen "Extremtest" mit dem Yakshirt gemacht.............
Schwiemus Umzug - ein 7,5 Tonner LKW ausladen - Schiesser Feinripp, darüber das Yak, darüber ein Baumwollsweat und darüber ein Flanellhemd - angebl. -5C°und Sonne.
Klasse - gefroren habe ich nicht, gekratzt hat auch nichts - aber bei "Belastung" fängt sowohl das Yak Innen, als auch die 16mic Wolle an zu pillen...........
Noch weiter konnte ich aber nicht walken - dann wäre es kein Shirt - sondern eine Rüstung
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
elmo (13.01.2013)
Alt 13.01.2013   #52
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

den Rock hatte ich schon in deinem Album angeschaut - für das Wetter grade ist er sicher ein tolles Kleidungsstück!

Und Elke: ganz herzlichen Dank für diese Rückmeldung. Ich hatte schon überlegt, wie man das machen kann, dass das so schön weich bleibt. Und war auch aufs "nicht zu Ende"-Walken verfallen, und hab schon überlegt, ob das dann so als "Zwischenschicht" überhaupt haltbar genug ist.

Anscheinend ja nicht wirklich, wenn ich dich richtig verstehe.
Daher danke ich dir jetzt mal so ganz aus tiefem Herzen dafür, dass du mir einiges an Arbeit und Frust erspart hast. Ich glaube, ich werde das Woll-Unterhemd dann nämlich von meiner "To-do"-Liste streichen.
Da muss dann statt dessen eine "höhere Schicht" her, glaube ich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013   #53
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

tja, das ist genau das problem wieso ich mich nicht an kleidung traue, mir soviel arbeit machen fuer ein teil das dann pillt...wie kann man das verhindern? das pillen..
doppelt so gross u superduenn auslegen?
zwei schichten?
ein schal ok, ehe der anfaengt zu pillen, aber eine weste (wie ich gerne haette) die hat immer reibung mit den armen die sich am koerper bewegen usw.... hm..
na, mal sehen
habe da ein riesenknaeuel australmerino liegen das ich mal verarbeiten moechte, (hatte mich vertan, wollte 100 gr , hab ein kilo bestellt)
nachdenkliche gruesse
doris
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013   #54
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich weiss auch nicht. Wahrscheinlich muss man versuchen nur solche Kleidung zu filzen, die entweder kaum strapaziert wird und dann auch in "seidenweich" gewalkt werden kann, oder welche, die ruhig etwas Stabilität vertragen kann und dann aber zu Ende gewalkt werden darf.

Ist irgendwie verzwickt, zumal ich zum Beispiel finde, dass fast alle Kleindungsstücke mit Armen dran immer etwas "komisch" aussehen - von der Passform (auch wenn sie sonst total schön sind). Daher fallen die für mich auch weg (dabei würde ich mir total gerne einmal einen Hoodie filzen). Und irgendwie bleibt also nur übrig an Kleidung: Rock, Mütze (trage ich beides nicht), Hinternwärmer, Stulpen, Beinstulpen, Schal (hab ich alles schon), Weste (möchte ich mal versuchen demnächst), Schuhe (hab ich schon mal, möchte ich auch noch mal aber fand ich schwierig), Pantoffeln (mag ich lieber aus Strickfilz).

Und schon weiss ich nicht mehr so Recht was ich an Kleidung noch filzen könnte...

Ich kann deine Probleme also ganz gut nachvollziehen, glaube ich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013   #55
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea,
gerne geschehen ! War ja auch ein guter Test für mich - vor allem ein warmer Test

Die Weste hatte ich ja dünner ausgelegt und bis zum Ende gewalkt (meine ich jedenfalls) die ist auch schön puschelig innen und nicht so Rüstungsmässig.... Gepillt hat sie bis jetzt noch nicht - ich hatte sie allerdings auch erst zweimal an - dann aber auch unter einem Mantel.
Vielleicht, vielleicht habe ich das Yak zu dick ausgelegt oder ich hätte es als Zwischenschicht nehmen müssen - mich stört es auch nicht sonderlich mit der Pillerei - es ist halt ein Arbeits und Spaziergehleibchen.....

Demnächst (gaaaaanz demnächst) will ich mal versuchen Kashmirvlies mit Merino zu einem Popowärmer zu verarbeiten - mal sehen, wie das ist........

Ansonsten - Pantoffeln muß ich mir auch schon wieder filzen - die ersten Paare sind schon durchgelaufen - vielleicht sollte ich doch nicht immer "mal kurz" ins Gehege damit rennen........
Habe heute übrigens auch das Ohrenband "dem Froschkönig seine Tochter" ausprobiert - das war auch gut - obwohl ich sonst ja nix auf dem Kopf haben kann - das ging und viele Lächeln habe ich auch gezaubert.......
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #56
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Elke,
habe da mal eine Frage an dich - und zwar, wie kommst du in das Unterleiberl rein? Ich frage mich da auch immer bei ganz engen Kleidern. Höchstwahrscheinlich auch mit nem Reißverschluß?
LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #57
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ach ja, zum Kleidung filzen fällt mir sehr viel ein - kennt jemand schon Diana Nagorna?

http://diananagorna.com/

Ich muß sagen, wenn mir die angefilzten Ärmel nicht gefallen - was ich jetzt einmal ausprobieren werde, kann man sie ja auch nähen. Man sollte da nicht immer so streng sein. Schön ist was gefällt und nicht nur was nahtlos gefilzt ist.

Das Problem des Pillens habe ich auch - obwohl ganz dünn ausgelegt, Schrumpfungsfaktor 2, Merino Wollknoll 18 mic.. Mein nächstes Projekt mache ich mit Faktor 2,5 und 16 mic von Filzrausch. Mal sehen - obwohl die schreiben mit Faktor 3. Das sind dann hald schon Riesenstücke.

LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #58
lumusan
FilzerIn
 
Benutzerbild von lumusan
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lumusan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Verfilztes Leder Beitrag anzeigen
Ach ja, zum Kleidung filzen fällt mir sehr viel ein - kennt jemand schon Diana Nagorna?

Jetzt krieg ich den Mund aber nicht mehr zu!! Diese Kleider sind UNGLAUBLICH schön!!
lumusan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #59
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Martina,
Danke für den Link - und wieder stelle ich fest - eigentlich kann ich nix :-)
Tolle Sachen und teilweise sogar für "Normalmenschen" tragbar.....
Ob die auch das Problem mit dem Pilling kennen ?????

Ich zieh das Shirt einfach über den Kopf - einen Reissverschluss einnähen ? Ist nix für mich - das ist ja das Schöne am Filzen - ich muß nichts zusammennähen - denn das würde wohl in der Tonne landen............
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #60
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh mein Gott...Was sind das für fantastisch tolle Kleidungsstücke?! Teilweise sind die Sachen in der letzten FuN abgebildet. Herrlich.

Mal eine ganz andere Frage...Filzkleidung, zumindest feinere, dürfte ja dann zur Handwäsche zählen, oder?
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 19:14
Neues Thema für den Feltalong Teil 3 Triluna Filz-Objekte 53 29.11.2012 03:53
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 15:07
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 20:23
Eher Frage oder so etwas... arctofilz Lob + Kritik 9 11.07.2008 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch