Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011   #1
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Rotes Gesicht Hohlkörper/Windlicht

Würde mir gerne für den Garten Lampions filzen.Allerdings bin ich im nassfilzen ja anfänger u ich hab keinen plan wie ich einen hohlkörper filze.
Hab diese Lampions wo gesehen und fand sie klasse!
Wer kann mir in irgendeiner art weiter helfen??

Und noch eine frage. wollte meinem sohn erst eine art kissen filzen. allerdings ist das ding richtig platt. Wie stelle ich sowas her?
Hat jemand ne anleitung oder einen link für mich der mir weiter hilft???

Danke schon mal!!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011   #2
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Ich nochmal.
sowas in der art hatte ich mir vorgestellt:

http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=65

Werd auch gleich die dame kontaktieren.
aber warte dennoch auf eure vorschläge!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Echelon,

im Anleitungsteil findest du von Katja eine Anleitung zum Hohlkörperfilzen und von Triluna eine für Sitzkissen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Viel Erfolg!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Echelon (16.05.2011)
Alt 14.05.2011   #4
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln Anleitung für Windlichter

Hallo Echelon,

wie schön, dass dir meine Windlichter so gut gefallen. Ich habe schon ganz viele gefilzt, auch etliche Anfänger haben bei mir schon Windlichter gefilzt. Ich habe dir mal aufgeschrieben, wie ich das mache, hier also meine Anleitung:

Für die kleinen Zipfelwindlichter nehme ich die Gläser "Svalka" von Ikea. Die haben oben einen Umfang von 22 cm, unten einen Umfang von 19 cm und eine Höhe von 8,5 cm. Erst stelle ich eine Schablone her, die Maße errechne ich wie folgt: oberer Umfang :2 = 11 cm x 1,1 (Schrumpffaktor, ist nicht so groß, da das Licht nicht fertig durchgewalkt wird, damit noch Licht durchscheint), unterer Umfang :2 = 9,5 cm x 1,1, die Höhe 8,5 cm x 1,1 + ca. 6 cm für die Zipfel. Die Größe meiner Schablone ist: Breite oben: 12,3 cm, Breite unten 10,5 cm, Höhe (gemessen am Rand) 16 cm. Die Schablone muss nicht so hundertprozent genau sein. Als Material nehme ich für Windlichter Trittschallfolie, die hält es auch gut aus, wenn mal Muster zur besseren Festigkeit aufgenadelt werden (nur immer auf der Rückseite wieder mit dem Finger vorsichtig lösen, damit die Schablone nicht mit der Rückseite festgenadelt wird). Der untere Rand sollte abgerundet sein. Dann werden 2 - 3 dünne Lagen von der Grundfarbe über Kreuz aufgelegt, etwas am Rand überstehen lassen (nur oben nicht), mit warmem Seifenwasser besprengen, vorsichtig platt drücken und dann vorsichtig drehen. Die überstehenden Fasern umklappen (nur oben nicht), dabei an der unteren Kante/Ecke/Kante möglichst rund und nicht übereinander umschlagen, sonst gibt es unschöne Wülste (das ist auch Übungssache). Dann auf dieser Seite wie auf der ersten Seite die Wolle auflegen, da muss aber dann nicht mehr so über den Rand aufgelegt werden, sonst wird es da zu dick. Auch wieder mit Seifenwasser besprengen und vorsichtig platt drücken. Dann wieder umdrehen und evtl. noch dünne Flocken auflegen. Dann ganz vorsichtig mit den Händen alles ein wenig anfilzen, aber nicht zu lange, dann können schon die Muster aufgelegt werden. Die evtl. mit einer Filznadel "festtackern". Wenn das Muster aufgelegt ist, ein kleines Stück Tüll (etwas größer als die Schablone) auflegen, andrücken und die Muster erst ganz sanft und später etwas fester anfilzen (zwischendurch mit den Händen etwas Seife aufnehmen). Dabei darauf achten, dass der Tüll nicht auch mit eingefilzt wird. Immer zwischendurch den Tüll abnehmen, vorsichtig von den Wollfasern lösen, wieder auflegen und weiter filzen. Dann Tüll abnehmen, alles umdrehen und die andere Seite genauso behandeln. Zwischendurch auch die ganze Hülle mit den Händen erst sanft, dann kräftiger bearbeiten, dabei ist darauf zu achten, dass möglichst oft von der Kante zur Mitte gearbeitet wird, damit sich am Rand keine Wülste bilden. Den oberen Teil (die Zipfel) auch ab und zu bearbeiten. Wenn die Schablone zu eng wird, oben vorsichtig den Filz auseinanderziehen, wenn er sich etwas verbunden haben sollte, und die Schablone herausziehen. Dann das Filzstück der Länge nach einrollen und ein wenig hin und her rollen, dann in alle Richtungen mal einrollen, ein wenig walken, wieder ausrollen, die Mitte mit den Händen öffnen, damit sich Vorder- und Rückseite nicht verfilzen. Auch ein- zweimal von oben nach unten vorsichtig einrollen und walken. Dann die Hülle über das Glas stülpen. Den oberen Teil nach innen in das Glas klappen das Glas auf den "Kopf" stellen, warme Seifenlauge auf den Boden (der jetzt oben ist) sprengen und mit den Händen den Boden, den Rand und das ganze Glas sozusagen modellieren. Immer wieder Falten gerade ziehen und mit den Händen bearbeiten. Zwischendurch kann die Hülle auch wieder vom Glas abgezogen werden und noch mal in alle Richtungen gewalkt werden. Das so lange machen, bis die Hülle ganz eng am Glas sitzt und der obere Rand die gewünschte Länge der Zipfel erreicht hat. Zum Schluss werden die Zipfel eingeschnitten. Dazu die Hülle wieder über das Glas stülpen und dann einen geraden Schnitt bis fast zum Glas hin machen (dabei auf das Muster achten, wenn es weiter oben ist). Direkt gegenüber des ersten Schnitts den 2. Schnitt machen. Dann jeweils einen Schnitt immer genau in die Mitte der ersten beiden Schnitte auch wieder gegenüber machen. Dann nochmal jeweils in die Mitte jedes Feldes Schnitte immer gegenüber machen, so dass man am Ende 8 rechteckige Zipfel hat, dann jedes "Rechteck" von oben jeweils von der Mitte aus einmal nach rechts und nach links unten die Zipfel spitz schneiden. Dann werden die einzelnen Zipfel zwischen den Händen und Fingern noch etwas gezwirbelt. Auswaschen. Fertig. (Mit warmem Wasser ohne Glas auswaschen etwas in den Fingern kneten, aber nicht zu doll wringen, sonst passt es nicht mehr über das Glas, dann noch ein Schuss Essig zum Schluss, ausspülen, ausdrücken, evtl. im Handtuch, dann über das Glas ziehen und die Zipfel in Form bringen).

Das klappt natürlich mit jedem Glas in jeder Größe, die "bauchigen" oder die mit "Taille" mach ich schablonenmäßig nicht mit Bauch oder Taille, sondern ganz gerade. Die werden hinterher einfach am Glas entsprechend modelliert.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
-hexe (23.10.2011), Echelon (16.05.2011), emmi (21.05.2012), fenchurch (20.07.2012), gallo (19.05.2011), jasminsche (09.11.2012), Jovimaus (01.10.2011), Kätzchen (08.12.2012), ladygoofy (23.08.2011), lavendel (19.07.2012), Luna (19.05.2011), möhi (17.08.2014), Petra (15.05.2011), saki (06.11.2011), Sirene (28.05.2011), Sycorax (19.12.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blumentopf/Windlicht umfilzen! nicki Filz-Objekte 15 22.05.2013 12:32
welches Material für Windlicht Margot Filzfasern 30 25.10.2011 13:15
Windlicht mit Motiven filzen Filzteddy Filz-Objekte 36 04.01.2011 09:03
Hohlkörper bearbeiten - Hilfe naddi ...wie geht das? 14 17.12.2010 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch