Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009   #1
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies - filzen

Hallo alle zusammen,

ich brauche ganz schnell Rat und Antwort: Möchte für ein Geschenk einen Tischläufer filzen (sollte möglichst schon gestern fertig sein). Habe schon mehrere gefilzt, aber immer mit Kammzug und da immer zwei Lagen, relativ dünn . Jetzt habe ich die passende Wolle dafür aber im Vlies gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob ich es wagen kann, das Vlies so am Stück zu nehmen, (geht ja vielleicht etwas zügiger ) ohne es zu zupfen (es sieht eigentlich ganz gleichmäßig aus) ? wie soll ich dann meine Fransen /Zipfel einfilzen, so daß das dann später auch ordentlich aussieht (Sonst lege ich die immer zwischen meine Lagen gezupfter Wollschichten) .

Oder soll ich zwei Lagen Vlies nehmen , damit ich meine Fransen dazwischen legen kann.

Bin für jeden Rat dankbar, liebe Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

in der Zeit, in der Du geschrieben hast und auf Antwort wartest, wärst Du vielleicht schon fertig
ich hab mal eine Lage Vlies genommen und als Deko bischen drauf gezupft
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
kurzfaserige extra feine Merinowolle im Vlies kannst Du auch als sogenannten Monofilz in einer Faserrichtung auslegen. Bei den kurzen Fasern funtioniert vieles was mensch nicht glauben mag. Die Zugfestigkeit ist hier bei einem Tischläufer zu vernachlässigen. Wenn Du ein paar Fransen besonders schnell machen willst, dann schneidest Du in die Fläche kurz vor Ende des Walkprozesses ein paar Streifen (1/2 bis 1 cm breit und ca. 5 bis 10cm lang) und filzt diese nach dem Schneiden nochmal kräftig nach. Die harten Schnittkanten verlieren sich dann sehr schnell. Je früher Du mit dem Nachwalken beginnst desto runder werden die Fransen aber desto leichter können sie sich evtl. ablösen.
Viel Spaß beim Arbeiten - Die Nacht ist ja noch lang...
Wer wagt gewinnt... Nur Mut...

P.S. ich würde mit dem Vlies immer eine dünne Lage einer anderen Farbe mit einlegen, da sich die Merinowolle extra fein im Vlies wunderbar leicht farbig durchmischt. Die leichten Farbschattierungen sind einfach toll. Mit Kammzug mischt es sich nicht so stark.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Sabine (24.03.2009)
Alt 24.03.2009   #4
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Sabine, hallo Frieder, ganz herzlichen Dank für Eure prompte Antwort.
Im Prinzip hast Du ja Recht, liebe Sabine, aber nun bietet sich hier im Forum die Möglichkeit was zu erfragen und damit schränkt sich doch auch der Mißerfolg ein bißchen ein. Und MENSCH geht natürlich den bequemsten Weg. Mit meinem Werk möchte ich heute abend starten (habe nur abends , besser gesagt nachts Zeit).

Lieber Frieder, die Möglichkeit der Farbschattierung finde ich klasse. Bei diesem Läufer jedoch hat sich eine liebe Freundin gewünscht , daß der nur einfarbig anthrazit werden soll. (Hatte ihr schon mal einen gefilzt und da habe ich aus Strangwolle lange dünne Strähnen naßgemacht als Schnur in Schlangenlinien draufgelegt und mit eingefilzt) Ich denke, ich werde zur Auflockerung wieder dieses Prinzip anwenden und dazu dann schwarze Strangwolle nehmen. Mir fällt da nichts anderes ein ??
Aber ich werde das für mich probieren - Dankeschön !!!

Lieber Frieder, das mit den Fransen schneiden ist eine super Idee. Hätte mich das wirklich nicht getraut - da ich immer dachte bzw. mal gelernt habe : beim Filzen wird nicht geschnitten, die Schere gehört nicht zum Handwerkszeug ! Also ich werd´s probieren und ich denke das bekomme ich hin.

Herzliche, winterliche Grüße (draußen schneit´s u. eigentlich sollte man jetzt filzen), von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
probier doch mal alte Garnreste aus, die Du auf die extra feine Merinowolle auflegst. Die extra feine Wolle filzt i.d.R. alles mit ein und die Garne geben sehr schöne Oberflächeneffekte. Vielleicht hast du zu Hause schwarzes, weißes oder graues Garn.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Sabine (24.03.2009)
Alt 24.03.2009   #6
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies-filzen

Hallo Frieder,

ja klar; !!
Eigentlich habe ich das bei Vorhang-Schals auch schon mal gemacht und das kam dann weiß auf weiß (sogar leicht glänzende Wolle hatte ich genommen) super raus.

Also ich bin manchmal so blockiert, oder habe ich soviele andere Sachen im Kopf, will dann mal schnell was filzen und dann fällt mir vielleicht auch aus Zeitnot nichts Gescheites ein.

Schön, daß es Dich gibt. - Danke -

So werde ich´s machen. (ist ja sonst langweilig, wenn Sie dann den gleichen Tischläufer nur in einer anderen Farbe hat)

Liebe Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslegen, vlies


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kardierte Wolle im Band oder im Vlies? pimari74 Filzen 2 21.02.2009 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch