Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017   #1
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Frage Was ging hier schief ?

Hallo zusammen,
ich wollte eine Sternenschale nass filzen, doch es klappte nicht.

Ich habe die erste Schicht in Lila aus lauter kleinen Stücken, welche ich zurecht gezupft hatte,
auf die Schablone gelegt und alles schön mit sehr heißem Seifenwasser benässt, dann das Ganze
umgedreht den noch trockenen Rand schön sauber umgelegt und das gleiche nochmals,
dann die kleinen Stücke nur noch in die Mitte gelegt und immer schön mit heissem Seifenwasser
und nun habe ich angefangen beide Seiten leicht zu filzen mit etwas Seife.

Dann das gleiche obendrauf mit Pink.
Nur hatte ich das Problem dass das Lila sich mit dem Pink
nicht verfilzte.

Ich konnte die Pink farbige Wolle einfach abziehen,
was ich auch getan habe und machte es nur mit der Lila farbigen Wolle fertig.

Verwendet habe ich Filzwolle im Vlies, Herkunft: Neuseeland, 27 mic.

So sah es aus, trotz aller Bemühungen haben sich die beiden Schichten nicht miteinander verfilzt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

fertig sah es dann so aus,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Als Anleitung hatte ich ein Video auf YouTube.

Ich werde es heute nochmals versuchen, hoffentlich klappt es diesesmal.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017   #2
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie lange und stark hast du die erste Lage (lila) gefilzt, bevor du die pinkfarbene Wolle aufgelegt hast?
Möglicherweise war die Oberfläche der lilafarbenen Wolle schon zu stark angefilzt, also bereits zu glatt und so fand die zweite Schicht keinen Halt mehr. Ich würde beide Schichten sofort auflegen und dann erst mit dem Filzen beginnen.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (05.07.2017)
Alt 04.07.2017   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Genau das war auch meine Vermutung. Und ich lege in der Regel auch erst alle Schichten bevor ich die Wolle nässe. Aber da hat jeder so seine Vorlieben. Auf keinem Fall darfst du aber schon zu sehr anfilzen, sonst verbinden sich die Schichten nicht mehr.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (05.07.2017)
Alt 04.07.2017   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Was ging hier schief ?

Ja ich schließe mich den beiden an. Ich würde auch alle Lagen legen und dann erst anfilzen.
Dabei musst Du allerdings gut aufpassen, dass Du zuerst die ganze Luft aus den Lagen herausdrückst. Ich drücke es vorsichtig vor und nach dem Nassmachen.

Bevor Du das Ganze wendest, um die Rückseite zu legen, würde ich allerdings die Vorderseite erst anfilzen. Immer extrem sanft von außen nach innen streicheln, damit es nicht zu sehr auseinanderläuft und den Rand natürlich nicht nass machen, damit Du es noch um den Rand legen kannst. Nass auf nass filzt nicht. Lach diese leidvolle Erfahrung passiert mir auch noch gerne, wenn ich nicht aufpasse ;-)


LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (05.07.2017)
Alt 05.07.2017   #5
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde: Gerade bei feinerer Wolle zu Beginn niemals mit heißem Wasser arbeiten! Zum ersten Benässen darf es allerhöchstens lauwarm sein, sonst filzt die Wolle viel zu schnell. Oft beginnt man auch zu früh zu fest zu reiben, oder unterschätzt, wie lange man filzen muss, bis sich beide Lagen verbunden haben. Bei Vlies immer möglichst große, dünne Flächen auflegen, dann tust Du Dir auch leichter als mit kleinen gezupften Stücken.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #6
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich glaube hier wurde bereits das Wichtigste erwähnt. Sicher nie anfilzen wenn weitere Lagen dazukommen. dann nach dem nafilzen walke ich zuerst schon mal bevor ich die Schablone rausnehme. Mach weiter du wirst es auch hinkriegen.
__________________
Kreativität ist eine Gabe die jeder Mensch besitzt
filzige Grüsse, Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #7
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe es nochmals versucht, diesesmal habe ich keine Stücke genommen
sonder den Vlies im Ganzen dünn aufgelegt und das mit jeder Farbe in zwei
Schichten.
Angefilzt habe ich diesesmal nicht, sondern erst als alles fertig war.

Das ist daraus geworden, nicht perfekt aber ich bin happy.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt haben meine Glasperlen ein Zuhause.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Super gelungen, Applaus!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Was ging hier schief ?

NA von wegen nicht perfekt, auf die kannst Du sehr wohl stolz sein, sieht spitze aus!

Lach wenn Du in dem Tempo weitermachst, filzt Du sicher bald Deine Glasperlen ein!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017   #10
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dankeschön.

Eine Glasperle habe ich schon eingefilzt, hatte echt Angst sie könnte kaputt gehen was natürlich
Quatsch ist.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die zweite Schale sieht doch schön aus! Übung macht den Meister.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017   #12
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Schale ist sehr schön geworden. Klappt doch!
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017   #13
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dankeschön.

Ja genau üben, üben, üben.

Ich habe ja jetzt Zeit weil der Markt den ich eigentlich am WE gehabt hätte
abgesagt wurde und ich es erst vor einer Woche erfahren habe.

Ich habe mir eine Wollmaus (heißt die so?) bestellt und hoffe es geht damit einfacher.
Das ist ja mehr Kraftaufwand als einen Hefeteig von Hand abzuschlagen.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

die Filzmaus ist prima um Puschen am Fuß in Form zu bringen oder eine Tasche innen auszuformen. Damit sie besser über die Wolle gleitet, habe ich sie in einen kleinen Gefrierbeutel gepackt und benutze sie so. :-)
Beim eigentlichen walken benutze ich sie nicht, ich walke meist dem ich mein Stück in einem Handtuch über einer Gummimatte (es gibt spezielle Gummimatten zum walken, aber es geht auch eine saubere Autofußmatte aus Gummi) rolle. Immer schön in alle Richtungen (ich zähle dabei), dann schrumpft der Filz auch gleichmäßig.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017   #15
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dankeschön für die tollen Tipps Tanja.

Ich habe noch so eine Rolle entdeckt, sieht aus wie ein Nudelholz nur mit Noppen,
aber ich denke dass das eher unpraktisch ist und bin beim Wollmäuschen geblieben.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu hier Pendlerin Mitglieds-Buch 20 31.03.2015 17:40
Ich bin neu hier MediZini Mitglieds-Buch 6 17.11.2014 23:17
Filzen auf Seide,ging nicht binenelfe Filz-Objekte 11 25.06.2013 13:14
Erste Tasche schief geworden =( Ianeira Filz-Objekte 11 18.02.2013 22:49
1. Versuch Nassfilzen ging glaub ich daneben?? kalinka Filzen 18 04.02.2013 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch