Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard kleidchen filzen

https://www.pinterest.de/pin/454159943661603878/

hoffe das mit dem Link klappt. Habt Ihr eine Ahnung wie man so lockere Kleidchen filzt?
Ich denke das ist mit Vlies gemacht..aber ich hab das probiert und wenn man es nur ein bißchen annadelt hält das nicht gut bzw. verliert sich das Vlies sobald man mit der Hand drüber streicht. Ich liebe gerade das Figuren filzen..also wenn wer eine Idee hat..
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe mir eben deinen Link angeschaut und ich denke, du hast recht was das Vlies betrifft. Das Kleid scheint wirklich aus einem Stück Vlies gemacht zu sein, vielleicht wurde ein passendes Stück heraus gerissen und vermutlich am Rücken mit Nadelstichen befestigt, so dass es passt. Das Kleid selbst wurde nicht genadelt, sonst wären Nadelstiche zu erkennen, die man nie völlig zum verschwinden bringt.
Mir scheint das Kleid sehr fragil zu sein, das Püppchen hängt oben an Fäden. Aus gutem Grund. Solange man es nur wenig und ganz vorsichtig berührt dürfte nichts passieren. Solche fragilen Filzarbeiten sind nur reine Deko, die man sehr vorsichtig behandeln muss.
Dafür haben sie eben ihren zarten, zerbrechlichen Look.

Möchtest du ein wirklich stabiles Kleid für ein Püppchen haben, mit dem z.B. ein Kind spielen kann, dann kannst du es mit nassfilzen probieren. Aber der Look ist dann natürlich ein ganz anderer.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (14.05.2017)
Alt 13.05.2017   #3
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu...

Ich finde Elfen/Engel/etc im Waldorfstil auch total toll... Habe mir allerdings für eine solche Elfe noch keine Zeit genommen.....
Aaaaaaber ich würde es zumindest versuchen, einen Kreis nass ANzufilzen...
Ganz dünn über Kreuz auslegen - sachte anfilzen - trocknen lassen und danach fluffig zupfen. So hast du auch direkt deine Öffnung in der Mitte (oder machst eine) und kannst ihr den Rock anziehen und annadeln.

ich finde, es wäre zumindest ein Versuch wert.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard kleidchen filzen

Ja ich würde auch sagen, dass da nichts trocken oder nass gefilzt ist. Und berühren darf man das wirklich nicht. Mir gefällt der Look gut, aber es ist ein purer Staubfänger, denn man kann es nicht wirklich abstauben, dazu ist es zu zerbrechlich. Sorry. Ich hab auch schon eine gemacht und den Kammzug unverfilzt benützt. Aber nach zwei Jahren sieht das nicht wirklich mehr schön aus. Ist leider halt dann nur auf Zeit.

Aber Du kannst versuchen dünnes Vlies anzunadeln und dann vorsichtigst nass drüberfilzen, dann wird es auch sehr dünn. Und hat gut funktioniert. Kam ohne Löcher durch ;-) (hihi jetzt lachen sicher einige, aber filze einfach nicht gerne nass, grins und wenn es sehr dünn ausgelegt ist hab ich Löcher)

Ansonsten wird genadeltes Vlies immer ca. 3-5 mmm dick. Ich krieg es nicht dünner hin. Aber wenn ich es nassfilze, ist es dünner, dafür auch dichter. Hauchdünn ist glaub die Spinnwebtechnick, die hab ich noch nie gemacht. Für de Kleidchen müsste dann der Schnitt sehr gut entwickelt sein bzw. Du nähst die Kleidchen danach zusammen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Du wirst Deine die Dir gefällt sicher finden. Aber wenn das Kleidchen trocken gefilzt ist, sieht es auch sehr schön aus. Die Kleider meiner Engel in meinem Album sind auch alle trocken gefilzt.


Liebe Grüße Floriane

P.S. Aber das Blumenkind mit den blauen Blümchen gefällt mir richtig gut!

Geändert von Floriane (13.05.2017 um 12:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (14.05.2017)
Alt 13.05.2017   #5
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe schon mal kleine Figuren gefilzt und bei meinen sind die Kleidchen trocken gefilzt. Man legt die Wolle über den Kopf und bindet beim Bauch ab. Das Röckchen wird dann unten mit der Nadel nach innen (Beine) abgerollt und wenig im an genadelt, das ergibt eben dieses runde Röckchen. Weiss nicht on dies diese Info auch dient. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Doch wie die anderen bereits erwähnten, es dient sicher nur als Dekoration. Habe dir ein Foto in meinen Forts abgelegt, damit du siehst wie meines aussieht.
Lieber Gruss Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017   #6
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ClaudeA Beitrag anzeigen
Huhu...

Ich finde Elfen/Engel/etc im Waldorfstil auch total toll... Habe mir allerdings für eine solche Elfe noch keine Zeit genommen.....
Aaaaaaber ich würde es zumindest versuchen, einen Kreis nass ANzufilzen...
Ganz dünn über Kreuz auslegen - sachte anfilzen - trocknen lassen und danach fluffig zupfen. So hast du auch direkt deine Öffnung in der Mitte (oder machst eine) und kannst ihr den Rock anziehen und annadeln.

ich finde, es wäre zumindest ein Versuch wert.

Liebe Grüße,
Claudia
Danke Claudia..also selbst mit ganz leicht nass anfilzen kriegt man das glaube ich nicht so hin. Hab es auch schon mit bissl Vorfilz probiert..aber macht ja nix..also ich glaub berühren darf man die Figur wirklich nicht
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017   #7
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mimi62 Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal kleine Figuren gefilzt und bei meinen sind die Kleidchen trocken gefilzt. Man legt die Wolle über den Kopf und bindet beim Bauch ab. Das Röckchen wird dann unten mit der Nadel nach innen (Beine) abgerollt und wenig im an genadelt, das ergibt eben dieses runde Röckchen. Weiss nicht on dies diese Info auch dient. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Doch wie die anderen bereits erwähnten, es dient sicher nur als Dekoration. Habe dir ein Foto in meinen Forts abgelegt, damit du siehst wie meines aussieht.
Lieber Gruss Heidi
Lieben Dank Heidi..whow du hast ja tolle Sachen in deinen Alben..also ganz hab ich das nicht verstanden wie du das gemeint hast mit dem Kleidchen, ich krieg das bei Elfen auch nie so schön hin. Bei mir sieht es immer leicht fransig aus und nicht so wunderschön wie bei vielen anderen Elfen
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nikiooh für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (14.05.2017)
Alt 14.05.2017   #8
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

uiii....wie kann ich dir das besser erklären. Versuche es nochmal. Habe gerade meine noch besser angeschaut, sie haben sogar auch ein Popo so fällt das Kleid nicht wie ein Sack gerade runter
Also ein Stück Kammzug in der gewünschten Länge des Kleidchens wird in der Mitte wenig geteilt und über den Kopf gezogen, dann hinten und Vorne nach untern verteilen. Wenn erwünscht kannst du nun auch noch eine zweite Farbe nehmen, hier aber weniger als das Grundkleid. Unterhalb der Arme wird nun das Kleid mit einer Wollsträhne umwickelt, so ist es straff über die Schultern hin. Die lockere Wolle unten kann man gut mit der Nadel nach unten schön verteilen, es ist wie ein kämen mit der Nadel. Dabei wird das Kleid nun bei Kniehöhe nach innen umgelegt (= ergibt den runden Abschluss) und wenig an der Innenseite genadelt, damit es nicht wieder nach vorne fällt.
Für mich ist das so klar aber es hier aufzuschreiben echt schwierig, damit du es auch versteht. Hoffe du kommst bei meiner Ausführung nach? LG Heidi

PS: vielleicht findest du online oder YouTube noch etwas
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017   #9
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu,ich nochmal...

Vll hilft dir das Bild etwas.
Es gibt ganz tolle Bücher darüber...
Dieses heißt "Feen, Nymphen, Nixen aus Märchenwolle" von Christine Schäfer

Liebe Grüße,
Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170514_172257914.jpg (22,1 KB, 14x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017   #10
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Blinzeln

Danke Dir Claudia,
ich hab schon so ein Buch daheim..aber ich krieg oft nicht so die schöne Tropfenform vom Kleid hin bei den Feen.
Mit meinen Figuren bin ich zufrieden, ich bleib halt beim Trockenfilzen und das mit dem Vlies lass ich..ohne es berühren zu dürfen ist ja ne Deko auch blöd
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017   #11
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na, das reizt mich jetzt aber doch und musste heute immer wieder mal daran denken.
Das werde ich noch ausprobieren.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017   #12
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Reden

Zitat:
Zitat von ClaudeA Beitrag anzeigen
Na, das reizt mich jetzt aber doch und musste heute immer wieder mal daran denken.
Das werde ich noch ausprobieren.

Liebe Grüße,
Claudia
Halt mich auf dem Laufenden
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017   #13
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu....

In etwa so?
Den Rock habe ich hier extra puschelig gezupft -er könnte auch flacher sein.

Ich bin gespannt. =)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170518_200616195.jpg (16,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170518_200548929.jpg (30,6 KB, 8x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017   #14
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tolle Püppchen hast du da gefilzt. Das Kleidchen sieht auch cool aus, so mit zupfen.
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017   #15
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

whow. sieht klasse aus. So hab ich es auch mit Vlies probiert..is doch mit Vlies oder? Die Figuren die ich gelinkt hab kann man aber so nicht nachmachen irgendwie.
Das is irgendwie zu fein bzw. hält halt dann eigentlich nicht...vielleicht ist es auch nur
"drüber geschmissen" als Kleidchen
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch im nassgefilzten Kleidchen reingefilzt daudl Filzen 5 23.02.2009 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch