Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ja...manchmal will der Filz eben nicht so wie man gerne möchte. Und manchmal hat man eine Idee und bei der Umsetzung läuft alles schief was nur schiefgehen kann. Kennt glaube ich jede von uns. Aber ein gutes hat es, man wird beim Rettungsversuch so richtig kreativ gefordert und man lernt sämtliche Arten von "wie man falsch filzt" kennen, lach! Immer positiv sehen!

Taschen filze ich immer schon vor, also nur filzen, nicht walken! Den Rand lasse ich dabei trocken und ungefilzt. Das ist wichtig, damit sich der Rand später mit dem Untergrund verbinden lässt. Die Luftpolsterfolie, die die Filzflächen trennen soll, ist dabei nur so groß wie die vorgefilzte Tasche, der ungefilzte Rand schaut darüber.
Als nächstes lege ich den Grundkörper/Untergrund der Tasche aus und unmittelbar nach dem nässen mit Seifenwasser und Luft rausdrücken lege ich dann die Tasche (samt Luftpolsterfolie darunter) und dem trockenen ungefilzten Rand auf. Der trockene Rand lässt sich gut mit dem nassen, jedoch noch ungefilzten Untergrund verfilzen. Zur Not kann man noch ein paar zusätzliche Flöckchen zur Randbefestigung auflegen.
Dann wird alles komplett gefilzt und gewalkt.
Ich habe jetzt schon mehrere Taschen so gefilzt und es hat bisher immer gut geklappt.

Nicht aufgeben, beim nächsten Mal klappt es besser, du hast immerhin etwas gewonnen und zwar Erfahrung.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (25.04.2017)
Alt 25.04.2017   #17
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu =)

Also ein weiteres Argument für dieses Forum ist, dass man beim Lesen schon wieder Lust auf das nächste Projekt bekommt, Blausternchen.

An jeder Ecke ist ein neues Album, mit tollen Ideen und total genialen Arbeiten, und somit vielen vielen Vorbildern. <3

Ein großes Lob und großen Dank an euch
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017   #18
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hoi Claudia,
sehe nun auch deine zweiten Fotos auch. Die Idee ist super, denke wenn du nun nach unseren Vorschlägen arbeitest wirst du auch die Taschen hinkriegen. Übringes die Frbe gefällt mir gut.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (25.04.2017)
Alt 26.04.2017   #19
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erfolgreich gescheitert

Hallo,

Tipps wie Du nächstes Mal vorgehen kannst hast Du ja schon bekommen, aber die Tasche ist viel zu schade, dass man damit nicht zufrieden sein kann! Sie sieht außen wunderschön aus.

Magst Du nicht die Taschen vorsichtig annähen und die Ränder umsticken? Bestickter Filz kann richtig toll aussehen.
Falls die Fläche dick genug wäre, kannst Du vielleicht auch so nähen und sticken, dass es auf der anderen Seite unsichtbar ist.
Oder die Minitaschen noch mit Stoff annähen? Bzw. die Innenseite komplett mit Stoff ausfüttern und die Ränder umstiscken, damit man die Nähte außen nicht sieht. Nicht aufgeben.

Not macht erfinderisch und Du wirst da sicher noch was daraus machen. Und beim nächsten Mal klappt es sicher nur mit Filzen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017   #20
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich denke, ich werde da umsticken müssen.
Werde mal den GG in spe zu Rate ziehen; letztendlich wird es seins. xD

Bei der grünen Spirale z.b. ist Tussahseide mit drin, die schimmert an manchen Stellen noch zusätzlich richtig toll.
Das findet widerum auch der GG in spe gut

2 Wochen in etwa habe ich noch, um das Stück fertig zubekommen. Dann fährt der Herr auf Messe und nimmt es mit.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch