Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016   #1
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard Kurs

War gerade azf der Suche,aber nicht so richtig fündig.Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.Wisst Ihr,wo man in Wien einen Kurs fürs Nassfilzen für Taschen oder Hüte belegen kann?
Lg Tina
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hast pn
Wenn du aber ohnehin auch Bücher bestellt hast (lobenswert!), kommst Du damit auch recht fein weiter.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kurs

Hallo,

ich kenne leider keinen Kurs, aber wenn Du keinen findest, schau mal bei Youtube z.B. Serafina, die tolle Videos hat, teils auch mit Nassfilzen, nur glaub keine Taschen.
Ansonsten wenn Du Bücher hast, kommst Du recht weit, und hier gibt es immer Antworten auf Fragen. Welche Bücher hast Du denn, denn da gibt es ja auch sehr gute!

Ich hab noch nie einen Kurs belegt, aber bis jetzt haben mir die Lieben hier immer toll weitergeholfen. Mit Büchern und Youtube kommt man schon recht weit.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016   #4
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Ja,schau ma mal.Bis jetzt habe ich das "filzen 1x1".Bestellt habe ich "filzen moderne Kunst-altes Handwerk".Und 2 Taschen filzen Bücher.
Aber danke schon mal vorweg für Eure angebotenen Hilfen.
lg Tina
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

In Wien gibt es bestimmt Kurse. Frag mal beim Kulturverein oder der Volkshochschule nach. Leider ist bei uns in dieser Richtung gar nix los
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tina,

was Kurse betrifft, konnte dir Filzröschen sicherlich weiter helfen.

Mit guten Büchern kann man aber auch schon eine Menge lernen und wenn was unklar ist, einfach im Forum nachfragen. So habe ich selbst auch das filzen gelernt. Eigentlich wollte ich am Anfang immer einen Kurs machen, aber zu diesem Zeitpunkt waren alle Kurse schon ausgebucht. Als es dann nach einem halben Jahr neue Kurse gab, habe ich dann keinen Anfängerkurs mehr gebraucht. Kurse für Fortgeschrittene werden leider nicht angeboten.

Die beiden Bücher, die du bestellt hast, kenne ich nicht. Falls du noch an anderen guten Büchern interessiert bist, ich habe einige Bücher hier, wobei mir nicht alle gleichermaßen hilfreich waren. Mein liebstes und hilfreichstes Buch, was das nassfilzen betrifft ist: "Kreativ Workshop Filzen" von Inga Dünkelberg-Niemann.
Das finde ich auch jetzt noch toll, es sind lauter brauchbare und leicht nachfilzbare Ideen darin. Der Filzvorgang ist super beschrieben und vor allem, sie filzt mit wenig Wasser, also keine Überschwemmungen in der Wohnung. Ich habe sehr viel durch das Buch gelernt.

Hilfreich finde ich auch das Buch: "Praxis Wissen filzen". Es ist nicht direkt ein Buch mit vielen Ideen zum nachfilzen, sondern ein Nachschlagewerk für Grundlagen aller wichtigen Techniken. Es wird auch viel über Wolle und ihre Eigenschaften erklärt. Wenn man die Grundtechniken kann, dann kann man alles filzen was einem einfällt und muss sich nicht auf die Ideen eines Buches beschränken.

In der Bücherei habe ich mir einige Bücher ausgeliehen, war aber oft enttäuscht, da in manchem Büchern mehr gebastelt als gefilzt wird. Zum testen eines Buches ist die Bücherei eine gute Anlaufstelle, so habe ich mir einige Fehlkäufe erspart.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kurs

Hallo Tina,

da stimme ich Tanja voll zu, Bücherei ist eine gute Anlaufstelle um Nachzuschauen.

Das "Kreativ Workshop Filzen" ist auch mein Lieblingsbuch geworden. Hat mir glaube ich auch Tanja empfohlen
Ansonsten habe ich den Aufbaukurs filzen 1x1, mag ich auch sehr gerne. In diesem Buch gibt es auch noch ein Kapitel Taschen mit Extra-Teil Verzierungen.
Am Anfang war ich über Grundkurs Nassfilzen von Katja Bayer sehr froh, da eine DVD beiliegt, so sieht man schon mal wie es gehen soll, genau passend zu den Filzobjekten im Buch. War zum Einsteigen für mich sehr gut. Aber ich denke mit Youtube geht es genauso gut.
Und wenn Du Dich auf andere Objekte wie Tiere oder Bluem stürzen möchtest, gibt es noch jede Menge gute Bücher.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
tintschi (21.07.2016)
Alt 21.07.2016   #8
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Danke für Eure Antworten.
Ja, in der Bücgerei war ich auch schon- Ausbeute: 1 Buch und das zum Thema Trockenfilzen.Naja,jetzt hat halt mein Sohn 2 kleine Tiere zum spielen,und ich ein paar Kugerln.Werde mal in die Hauptbücherei schauen.
Bezügl. Kurs wäre hakt für mich wichtig gewesen,wie das mit den Schablonen funktioniert,weil auf youtube habe ich noch nichts brauchbares für Hüte,Taschen(so wie ich sie mag) oder Jacken entdecken können.
Aber ich gebe nicht auf,ist halt auch das Meiste learning by doing.
lg Tina
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016   #9
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das mit den Schablonen ist eigentlich in jedem Grundlagen-Filzbuch erklärt, in den von Tanja empfohlenen besonders gut.
Mit "Filzen - Alte Tradion, modernes Handwerk" konnte ich zu Beginn wenig anfangen, jetzt blättere ich aber sehr gern darin. Am besten ist aber wirklich "Kreativ Workshop Filzen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
tintschi (21.07.2016)
Alt 21.07.2016   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tina,

das mit der Schablone wird hier im Forum anhand einer Anleitung für eine Sternenschale schon mal gut gezeigt. http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=851
Diese Sternenschale war eines meiner ersten nassgefilzten Werke, allerdings hatte ich Vlieswolle anstatt Kammzug, geht beides gut.
Vom Prinzip her geht dann eine Tasche ähnlich. Wie die Schablone aussehen muss, kannst du bei Noras Anleitung für eine Tasche mit Bläschen sehen. http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1770 Naja, die Bläschen würde ich als Anfänger mal noch weg lassen.
Um Tiefe in eine Tasche hinein zu bekommen, eignet sich eine Walkmaus prima. Du bekommst sie bei einigen Wollhändlern im Internet z.B. hier: http://www.filzrausch.net/eshop/arti...623405936dee66
Eine Anschaffung, die sich lohnt. Ich benutze sie auch zum fertig formen von Filzpuschen an den Füßen und zum ausbügeln von hässlichen Wülsten an den Rändern, die ab und zu entstehen können.

Zum Thema "Hut" habe ich hier einen guten Link aus dem Forum für dich, anhand dieser Tipps habe ich vor kurzem einen Hexenhut für meine Tochter gefilzt. Er passt sogar. http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=hut+filzen

Eine Jacke habe ich noch nicht gefilzt, mir graut davor, weil man so groß auslegen muss und ich das eigentlich vom Platz her nur auf dem Boden machen kann. Aber wer weiß? Man soll niemals nie sagen.
Es gibt hier im Forum aber einige Spezialisten, die dir bestimmt gerne helfen, wenn du Fragen dazu hast.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
tintschi (21.07.2016)
Alt 21.07.2016   #11
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

super!Danke für Eure Tipps!!!
lg Tina
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016   #12
Jule676
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Jule676 wird schon bald berühmt werden
Standard

Leider gibt es in unserer Umgebung auch keine Filzkurse, so habe ich fast alles allein ausprobiert.

Oft sehe ich mir bei You Tube Videos an. Meist verstehe ich die englischen Kommentare nicht, aber das Zuschauen hilft ja auch.

Ich habe bis jetzt auch noch kein wirklich interessantes Buch über das Filzen.

Deshalb "danke" für eure Empfehlung mit dem Buch Kreativ Workshop Filzen. Habe es mir gleich bestellt.

LG
Ramona
Jule676 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kurs

Hallo Ramona,

am besten immer einfach im Forum fragen, wenn Du für einen bestimmten Zweck ein Buch brauchst oder kaufen möchtest. Meistens kennt sich jemand damit aus, habe schon viele Buchempfehlungen hier bekommen, die super waren.

Am Anfang ging es mir auch so, ab ins Bastelgeschäft oder im Internet und ein Filzbuch gekauft, hm aber oft mit tollen Bildern ohne große Erklärungen. Mittlerweile habe ich eine ansehnliche Latte von Büchern hier, die ich immer wieder durchstöbere.

Anleitungen findest Du immer wieder auch bei Pinterest, das ist auch eine gute Quelle.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016   #14
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Tja, im Prinzip musst du dir klar werden, wie deine Tasche aussehen soll.
Für den Anfang würde ich tatsächlich dazu raten eine einfache kleine Schablone zu umfilzen (wie die vorher anempfohlene Sternenschlüssel, rund ist aber tatsächlich einfacher als mit Ecken) um ein Gefühl für die Wollverteilung um die Kante (super wichtig), die Dicke des Materials etc. zu bekommen. In der Regel hat man einen strapazierfähigen Filz, wenn die Länge/Breite um etwa 1/3 geschrumpft ist. (also Schablonenlänge 15 cm- Endprodukt 10 cm).
Wenn man sich dann sicher fühlt, kann man Innentaschen, Trennwände, Gurte etc. mit einfilzen und die Oberfläche gestalten wie man will.
Also Traumtasche aufzeichen (auch mit Maßen) und dann kann man die Schablone entsprechend gestalten.
Als Material dafür eignet sich z.B. feste Plöppfolie.
Genug Input? Noch Fragen?
Auslegen üben muss aber leider jeder selber...

Herzliche Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016   #15
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt auch einen kostenpflichtigen online filzkurs. die Anbieterin müsstest du g glen. Eventuell hat den hier auch schon jemand gemacht.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Rohwolle - Kurs mit Heidi Greb in Göttingen? Frieder Sonstiges 15 06.02.2016 09:32
Kurs in Wien Flora Sonstiges 16 06.04.2014 20:35
Kurs: Reliefstickerei auf Filz (Wien) sos477 Filzen 6 15.12.2010 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch