Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012   #1
SchokiUmbra
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SchokiUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo zusammen

Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich dazu, mich auch einmal vorzustellen.

Mein Name ist Katha und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier gute Tipps zu bekommen, was das Trockenfilzen angeht. Material hab ich schon hier aber meine Ergebnisse sind bisher nicht sehenswert. Unter den Neuvorstellungen ist mir die Vorstellung von lionsgemmini aufgefallen, die ihren ersten gefilzen Bulli dort zeigt, sowas tolles würd ich auch gerne hinbekommen.

Diese Woche hab ich noch Urlaub, ich hoffe, jetzt noch viel hier lesen und auch vielleicht schon umsetzen zu können :-)

Ich bin handarbeitstechnisch vielseitig interessiert, stricke auch grade meinen ersten Schal, aber stecke überall eben noch im Anfangsstadium und muss noch üben, üben, üben!

Meine Hobbies sind ansonsten meine vier Meerschweine und zwei Kaninchen, bald kommt auch (wieder) ein Hundi dazu aus dem Tierschutz.

Ich freue mich schon auf die Zeit hier im Forum.

Liebe Grüße

Katha
SchokiUmbra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #2
SchokiUmbra
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SchokiUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht frage ich hier mal nach, kennt ihr gute kostenlose Anleitungen für Nadelfilzen? Ich hab bislang nur 2-3 Styroporformen umfilzt, ich würde aber gerne ohne Styropor Formen filzen, vielleicht mal eine Maus oder so etwas.

Meine bisherigen Mäuseversuche sind total für die Tonne :-(

Für mich wäre sicher ein Kurs auch gut, habe nur nichts hier in der Nähe gefunden was mich anspricht, einem (teuren) Filzstammtisch möcht ich mich nicht anschließen ...
SchokiUmbra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #3
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Katha,

herzlich willkommen!
Nadelfilzen ist jetzt so gar nicht meine Sache, aber es gibt hier ja viele Forumsbenutzer, die mit dieser Technik so schöne Sachen herstellen. Bestimmt findest Du da jede Menge Anregungen und Tipps!

Liebe Grüße und viel Spaß hier,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #4
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Katha,

auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Beim Trockenfilzen kann ich dir leider auch nicht helfen, aber warte mal ab, hier gibt es jede Menge Filzer, die das hauptsächlcih machen, und dir helfen werden.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katha,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich filze auch nur nass und kann Dir daher nichts nützliches zum Nadelfilzen mitteilen, aber hier gibt es viele Nadelfilzkünstlerinnen, die Dir gerne und kompetent weiterhelfen werden. Viel Spaß bei und mit uns und beim gemeinsamen Austausch!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,
viel Spaß hier im Forum, bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, bin eine totale Nadel-Niete
Aber das macht nichts, hier gibts so viele tolle Nadelfilzer

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Katha!

Auch von mir herzlich willkommen.

Ich filze hauptsächlich nass, hab aber auch mit der Nadel angefangen.

Erst einmal ist die richtige Wahl er Wolle wichtig. Für den Anfang würd ich unbedingt Bergschaf zum Nadelfilzen verwenden.
Die ist schön griffig und kompakt. Die feineren Wollen lassen sich mit der Nadel schlecht zu einem festen Körper verbinden.
Ich verwende lieber feine Nadeln. Die gehen schöner in die Wolle, und machen nicht so unschöne Einstichlöcher.
Je nach dem was Du machen möchtest, erst mal einen Körper aufbauen.

Dazu nimmst Du einen ´´Knäuel´´ Wolle, und stichst den erst mal bis er ziemlich kompakt ist.

Dann immer Wolle drauf und die Form ausarbeiten. Der innere Kern sollte aber vorher schon stabil sein.
Du kannst auch Keksausstecher oder aus Karton geschnittene Schablonen verwenden.

Einfach die Wolle in die Schablone auf einer geeigneten Unterlage stechen. Immer wieder wenden, damit die Wolle sich nicht zu sehr in die Unterlage filzt. So hab ich das am Anfang gemacht und dann das Gefühl für Wolle und Nadel bekommen.

Mit der Zeit kommt dann alles von selber

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen!

Ich filze auch seit kurzem mit der Nadel und es macht großen Spaß! Und es ist gar nicht so schwer wie es aussieht.
Im August habe ich mir ein Buch über das Nadelfilzen von Tieren gekauft und gleich los gelegt. Inzwischen arbeite ich auch schon ohne Buch nach eigenen Entwürfen.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen auch ein Buch zu kaufen, darin wird es gut erklärt und anhand von Bildern wird der Vorgang des Filzens gezeigt. Ein Buch fängt mit einfachen Figuren an und steigert sich dann.

Wenn du Fragen hast, dann beantworte ich sie gerne, soweit ich es als Anfängerin kann.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Katha,
herzlich Willkommen im Forum.
Es ist super, wenn Du gerade etwas Zeit hast zum Ausprobieren.
Die Zeit ist es, die den Meisten fehlt. Idden haben wir genug...
Genieße Deinen Urlaub.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #10
SchokiUmbra
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SchokiUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für euer nettes Willkommen

Urlaub ist leider schon letzte Woche vorbei gewesen, es hat ja ein paar Tage gedauert, bis der Beitrag freigeschaltet war - aber ich hab mir letzte Woche noch eine anständige Unterlage geholt und ein Vögelchen angefangen zu filzen, aber nichts besonderes. Ich hoffe, es am Wochenende fertig zu bekommen.

Ich bin wahrscheinlich einfach noch zu ungeduldig und will zu schnell schöne Ergebnisse sehen

Wenn das erste Werk mal fertig ist (naja 2., ich habe schon mal ein Schaf vor einiger Zeit um Styrpor gefilzt und zwei Häschen) dann stell ich ein Bild ein.
SchokiUmbra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Besser spät als nie:
Herzlich Willkommen im Forum!

Bin gespannt, was wir von dir zu sehen bekommen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen! kreativstube Mitglieds-Buch 8 18.04.2012 22:05
Hallo zusammen! Sara Mitglieds-Buch 9 22.02.2012 08:45
Hallo zusammen, Nachteule_007 Filzfasern 1 10.01.2012 09:57
Hallo zusammen patatina Mitglieds-Buch 7 03.01.2012 21:43
Hallo zusammen Zwerg Nase Mitglieds-Buch 5 14.09.2011 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch