Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012   #1
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard Kennt jemand die Technik ?

Hallo allerseits
ich wollte hier wieder mal ein Bild zeigen, weiss aber wieder nicht mehr, wie das geht.
Ich versuche deshalb, das Objekt zu beschreiben:
Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt ein kleines Filztäschchen gekauft, weil es mir so gut gefallen hat. Natürlich mit dem Hintergedanken, sowas ähnliches selbst herzustellen.
Die Klappe des Täschchens ist in verschiedenen Grün, Gelb, und Brauntönen und sieht aus wie ein Herbstblatt. Offenbar wurden (man siehts an der Schnittkante seitlich) auch verschiedenfarbige Wollschichten ausgelegt. Was daran das spezielle ist, sind die Blattadern. Sie wurden irgendwie eingeschnitten, sodass die darunterliegende Wollschicht sichtbar wird. Hat jemand von Euch schon sowas gemacht ?
Ich weiss nicht, ob es dazu ein spezielles Schneidewerkzeug gibt. Man muss ja doch wohl sehr aufpassen, dass man nicht zu tief gerät und gleich ein Loch produziert.
Für jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich rate mal:

den filzen falten, sd sich entlang der linie, wo die blattader hinkommen soll der faltgrat bildet und dann mit ner schere schnippschnapp den grat entgraten



gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #3
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Toffel, das funktioniert so einfach ? Hast Du sowas schon gemacht ?
Ich dachte mir, dass es nicht sooo einfach sein kann.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Habs nach längerem Ueben doch noch geschafft, das Bild hochzuladen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #4
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich könnte mir auch vorstellen, dass zwei Lagen getrennt angefilzt werden. Die obere wird dann mit Rollschneider oder Schere geschnitten und auf die untere gelegt und beide werden danach zusammengewalkt und nach dem Trocknen am Rand zusammengenäht wie im Bild.

Liebe Grüße,
-vera

Geändert von veval (04.01.2012 um 19:05 Uhr) Grund: hat noch was gefehlt...
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marisa Beitrag anzeigen
Ich dachte mir, dass es nicht sooo einfach sein kann.
ausnahmsweise schon

irgendwo war mal ne anleitung in nem buch, wo die obere schicht bei nem mehrschichtigen filz weggeschnippelt wiurde. ich selber hab das nicht ausführlicher ausprobiert. wie immer gilt: je sauberer die linien sein sollen, desto schwieriger. nur so n bisken muster ist aber echt einfach

hmmm, aber dem bild nach denke ich, dass die tasche anders angeschnitten wurde. wenn ich das in einem mit der schere wegschneide, gibt das in den vertiefungen keine kante längs mittig.

natürlich brauchst du ne gute schere, eh klar, oder


@ veval
könnte natürlich gehen, ich befürchte aber viele problemzonen, wo es sich entweder nicht verbindet oder dass der vorfilz durch zerschneiden sehr wabbelig wird
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #6
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Veval, danke auch für Deine Idee. Das Bild ist leider nicht sehr scharf geworden, ich versuch gleich noch ein
Detailbild einzusetzen. Aber am Rand ist gar nichts genäht. Sowas ähnliches dachte ich mir anfangs auch,
aber die Schnittkanten der Klappe sind offen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Oh, man kanns leider auch nicht besser erkennen.
Unschärfe scheint am windigen Tag zu liegen ggg.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #7
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Toffel, ich werd das dann einfach mal so versuchen. Man sagt ja immer 'probieren geht über studieren'.
Kann ja nicht mehr als schief gehen.
Ich bin leider immer noch im Stadium, wo ich es dann schade um die Wolle finde, wenn was schief läuft, Aber man
kann das Ganze ja mal im Miniformat als Geldbörse oder so machen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012   #8
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
ich rate mal:

den filzen falten, sd sich entlang der linie, wo die blattader hinkommen soll der faltgrat bildet und dann mit ner schere schnippschnapp den grat entgraten



gruß
toffel
so mache ich das auch.....
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gabro!
So hab ich es auch gemacht. Hat ja auch funktioniert. Ich dachte nur, Strohhalme sind fester als Frischhaltefolie, dann wäre das vielleicht einfacher.
Oder sind sie zu steif an den Enden, und machen dann eventuell Löcher in den Filz beim Walken?
Weiß auch nicht, Ich werd es mal an einem Probestück versuchen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo zuammen!
Hab mir gerade überlegt, dass man ja auch dünne Plastikschläuche ausprobieren könnte. Die sind schön biegsam und haben keine scharfen Kanten. Müsste vielleicht funktionieren.
Ich werd es am Wochenende ausprobieren.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Nora,

auch ne gute Idee :-) Vor allem, wenn man die Schläuche schon zu Hause hat !

Meinen nächsten Versuch (und dann wahrscheinlich der letzte) werde ich mal mit Lederstreifen versuchen - da habe ich noch reichlich hier und mit Frischhaltefolie stehe ich schon immer auf dem Kriegsfuss - vielleicht habe ich immer nur die dünne extrafuddelige erwischt - mal sehen, am Wochenende (natürlich unser freies) ist ja wieder Mistwetter angesagt !
Dann gehts endlich wieder los mit der Filzerei, habe ja schon ne Woche nicht und komme langsam auf Turkey
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kennt jemand die Rottöne der Neuseeland Merion von Wollknolll Scara Filzfasern 16 30.09.2011 18:10
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch