Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Wärmflaschen Hülle zum rausnehmen

Halli, hallo....

ich möchte bei meiner Hülle für die Wärmeflasche auf der Rückseite in der Mitte einen Schlitz lassen (Quer)das ich sie rausnehmen kann.

Wie legt ihr die Wolle?

Zuerst alle Wolle legen und dann die Noppenfolie oder ähnliches einschieben? Oder erst den unteren Teil legen dann Folie als Trennung drauf, dann den oberen Teil?

Oder gleich von Anfang an beim legen der ersten Lage die Folie dazwischen und dann immer drumrum die Wolle legen

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
erst den unteren Teil legen dann Folie als Trennung drauf, dann den oberen Teil
meistens dies
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, so steht's auch in "Mein Filz-Design" drin. Ich mache demnächst auch eine Wärmflaschenhülle für meine nach Texas ausgewanderte Schulfreundin. Dort hat's nämlich keine "g'scheiten" Wärmflaschen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Wärmflaschen

hier habe ich Fotos von meinen Wärmeflaschen. Nur so zum anschauen und inspirieren.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich finde es eigentlich nicht nötig die rausnehmen zu können.
Hinein kommt eh immer nur heißes Wasser. Aber das ist sicher geschmacksache.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ich mach die Wärmflaschenüberzüge gleich wie sos477. Durch die Öffnung oben läßt sich die leere Wärmflasche doch hervorragend herausholen oder hineinstecken. Ich find's praktischer so, vor allem rutscht die volle Wärmflasche nicht versehentlich heraus.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir gefällt die mittlere besonders gut! So ein schönes Muster.

Ich denke, man kann die Wärmflaschen doch zusammenknicken und dann herausziehen, wenn man den "Hals" der Hülle ein klein wenig weiter macht. Man kann ihn ja dann mit einem schönen Band etwas zusammenschnüren, wenn die Wärmflasche in der Hülle ist.

So wie es jetzt hier schneit, hätte ich solche Lust, eine Wärmflaschenhülle zu filzen.........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #7
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Danke für Eure Antworten....

@Triluna, ich habe es bisher auch ohne Schlitz gemacht. Ich filze oben an der Öffnung den Hals eng da läßt sich nichts mehr rausnehmen siehe mein Foto

rausrutschen aus dem Schlitz geht auch nicht da ich es überlappend machen will.

Ich werde berichten sobald ich es hinbekommen hab.

LG Luan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wärmeflasche.jpg (30,5 KB, 33x aufgerufen)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011   #8
Filzrosi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzrosi
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzrosi schreibt hin und wieder
Standard

meine Freundin filzt unten eine Lasche und näht einen Klettverschluss hin , funktioniert super!

Ich selber hab noch nie eine gemacht , Gruß Rosi
Filzrosi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzrosi für den nützlichen Beitrag:
Luna (11.01.2011)
Alt 10.01.2011   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Rosi, für den guten Tipp.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #10
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe sowohl schon unten Reissverschlüsse eingenäht, als auch den sogenannten, oben beschriebenen, Hotelverschluss gearbeitet. Dieser wird mit zwei Druckknöpfen geschlossen, damit die volle Wärmeflaschen nicht rausrutschen kann. Ich halte es für wichtig, dass man die Wärmeflasche entfernen kann, wenn man die Hülle mal waschen möchte. Ohne Flasche ist das Waschen und das anschließend Trocknen einfach bequemer. Über den Hals die Wärmflasche zu entfernen mag ich persönlich nicht so gerne, da mir der zusammengeschnürte Hals zu knubbelig wird, aber das ist reine Geschmackssache.

Beste Grüsse
Doris

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Doris,
Deine Wärmflasche ist ja prachtvoll!! Ich bin hin und weg.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011   #12
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen dank für dein kompliment. aber warum sind die bilder so gross? ach, ich weiss... ich bin in diesem forum noch in der lernphase .

beste grüsse
Doris
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011   #13
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wow, die sieht aber wirklich edel aus!
__________________
Liebe Grüße
Steff

http://steffs-werkstatt.blogspot.com/
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #14
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Doris,

toll Deine Wärmeflasche genau den Verschluss meine ich. Könntest Du ganz kurz beschreiben wie Du ihn gefilzt hast? Wär Klasse.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #15
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Antwort hast Du Dir selber schon gegeben. Unteren Teil zuerst filzen, Folie als Trennung dazwischen legen, oberen Teil großzügig (Schrumpf) überlappend darüber legen und filzen. Darauf achten, dass die Aussenränder nicht mitgefilzt werden.

Grüsse Doris

P.S. Wann erreiche ich eigentlich das Stadium wo meine Beiträge nicht mehr extra vom Administrator freigeschaltet werden?
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Susi (22.01.2011)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch