Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013   #1
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard Vorhang verlängern??

hallo, ich habe mir eine Blickdichten Vorhang gefilzt, der wohl zu knapp ausgelegt war, denn nun ist er 10cm zu kurz. Er soll das Licht der Laterne von meinem Schlaf fernhalten

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


das ist das gute Stück, orange ist für außen, passend zur Hausfarbe

Wie könnte ich den Vorhang am schönsten verlängern?? Ziehen habe ich jetzt ausgeschlossen, da er sehr dünn ausgelegt ist und teilweise durchschimmet - ich mache gleich mal noch ein Bild bei Tage...
Oder unten noch ein optisch gleiches Stück anfilzen und annadeln / nähen - hoffentlich wird es nicht versetzt mit den Streifen. Oder Stangenhalter tiefer setzten, dann scheint das Licht oben durch - aber stört dann nicht ganz so arg - finde ich aber auch nicht perfekt.

Hat jemand noch Ideen??
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
filz doch noch eine Bordüre, die Du dann unten annhähen kannst
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

warum hast du ziehen ausgeschlossen weil es teilweise durchschimmert? So lange keine Löcher in dem Filz sind, sollte das eigentlich nicht schädlich sein meine ich. Der muss sich ja über die ganze Länge an jeder Stelle nur ein ganz kleines bisschen strecken, dann hast du die paar cm unten dann geschafft, ohne dass deswegen nur noch ein fadenscheiniges Stück Filzrest dort hängt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich habs in Deinem Album schon geschrieben.
Probiers doch mal mit bügeln.

Sehr feucht machen. Mit einer Hand bügeln, mit der anderen Hand in die andere Richtung gegenziehen.

Der feine Filz lässt sich durch die Wärme des Bügeleisens und durch die Feuchtigkeit ´´fast´´ alles gefallen.

Probiers einfach, wenn es nicht zum gewünschten Ziel führt, kannst Du ja immer noch was annähen.
Stoff der dazu passen würde als Borte z.B.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Cate (11.03.2013)
Alt 10.03.2013   #5
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

ziehen traue ich mich nicht, weil es im oberen Bereich sehr dünn ist - das könnte doch reißen
aber mit dem Bügeln, das versuch ich morgen mal. Im Moment habe ich einfach an die Stange Haargummis als Verlängerungsschlaufen eingehängt, damit der Vorhang tiefer hängt - man sagt ja, Provisorien halten am längsten
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cate,

ziehen dürfte aber die einzige Möglichkeit sein, den Vorhang selbst noch länger zu bekommen. Leider wird er dabei auch schmäler werden. Wenn Du Ihn fest gewalkt hast, läßt sich auch durchschimmernder Filz ziehen ohne zu reißen. Wenn Du den Vorhand in der Mitte festhältst und nur den unteren Bereich dehnst, könntest Du auch ein paar Zentimeter rausholen.

Anderenfalls würde ich auch eine Borte anfilzen oder annähen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Cate,

wenn du den Vorhang durch ziehen nicht verlängern kannst, bzw. willst, wäre die einzigste Möglichkeit ihn zu verlängern.
Ich würde allerdings die Verlängerung nicht gestreift machen, schon alleine deswegen, weil du die Streifen nur schwer identisch hin bekommst. Und so würde man eine Verlängerung immer als angestückelt sehen.
Mach doch einfach die Verlängerung entweder neutral durchgehend schwarz oder auf der Außenseite orange und Innen grün mit der selben Wolle, die du für die Streifen benutzt hast. Wenn es irgendwie wegen der Befestigung für die Stange trotzdem möglich ist, oben auch ein Stück anzunähen, würde ich es tun. Dann sieht es noch gleichmäßiger aus und keine Mensch kommt auf die Idee, dass es nicht von Anfang an so geplant war.

Ev. könntest du, wenn oben noch Platz ist, Schlaufen passend filzen und annähen. Oder beides, oben Schlaufen und unten eine Borte in der selben Farbe...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #8
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard geschafft :)

vor dem Bügel-& Zieh-Prozess (mit Blitz) und nach dem Bügel-& Zieh-Prozess (ohne Blitz). Oberen Spalt beachten:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
DANKE an eure Hilfe, nun kann ich blendfrei schlafen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Cate!

Das freut mich jetzt wirklich, dass es soooooo super funktioniert hat.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja prima, hab ich mir doch gedacht, das das gehen würde.

Ich freu mich für dich, das ist doch echt schöner als jetzt das Nähen anzufangen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe es schon in dein Album geschrieben...freut mich sehr, dass es jetzt so gut geklappt hat!
Gut zu wissen, dass man Filz mit dem Bügeleisen noch in Form bekommt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist zwar jetzt etwas OT, aber Cate, könntest du bitte deine Fotos vor dem einbinden hier etwas kleiner machen? Man sieht zwar alle Bilder nur in klein, aber immer wenn ich Threads mit Bildern von dir öffne, geht mein PC in die Knie, weil die Photos hinter diesen kleinen Bildchen doch sehr gross zu sein scheinen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #13
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

ja
muss / kann ich das nachträglich machen?? Sonst mache ich es künftig! Versprochen!!
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube nicht, dass du das jetzt noch änder kannst - hier im Forum hat man immer nur ein paar Minuten Zeit seine beiträge zu editieren - und wenn du da jetzt ein anderes Bild einfügst, dann hat das ja auch einen anderen Namen.

Ich könnte das zwar noch nachträglich, weil ich die Bilder auf einer ungenutzten Ecke meiner HP hochlade, aber du benutzt ja ao einen Photohochladedienst. Damit kenne ich mich nicht aus und weiss nicht, ob man da Bilder unterschiedlicher Grösse mit gleichem Namen hochladen kann.

Aber für mich reicht die Zukunft auch vollkommen :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Super, Cate! Schön, dass du jetzt mit deinem Vorhang glücklich bist.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorhang nuno filzen Gilla Filzfasern 5 06.06.2011 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch