Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013   #1
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Figuren filzen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gern Figuren filzen. Sie sollen in etwa so aussehen, wie Halmafiguren. Ich möchte sie auch innen mit Wolle gefüllt haben. Ich habe so etwas bisher noch nicht gefilzt, nur Hohlkörper. Habt Ihr ein paar Tipps?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Fenchurch,

Waren mit den Halmafiguren jetzt Spielfiguren gemeint? Wie groß sollen die denn werden?

Ist aber grundsätzlich egal, wie sie aussehen sollen. Filzfiguren kannst Du aufbauen, ähnlich wie eine Kugel auch. Du fängst mit einem groben Gerüst an. Dazu formst Du wollklumpen, die in etwa der fertigen Form der Figur entsprechen und baust darauf Schicht für Schicht die endgültige Form auf. Wichtig ist immer, dass die unteren Schichten zwar nass gemacht werden, evtl. auch angefilzt, nicht zu lange bearbeitet, da sonst die nächste Wollschicht nicht hält.

Danach wird die ganze Figur so lange gerieben, bis sie die gewünschte Festigkeit hat. Beim Aufbau muss sie deshalb um ein Vielfaches dicker sein, da sie beim Walken noch schrumpfen wird.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Frenchurch,

so wie Triluna beschrieben hat, baue ich meine Figuren in der Nasstechnik auf. Anfangs würde ich eine Rolle aus trockenem Vlies machen, diese dann kurz ins Laugenwasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Da, wo der Körper dick werden soll, trockene Vliesstücke auflegen. Dann befeuchtest du sie mit einer Ballbrause oder ähnlichem und kannst weitere zunächst trockene Stücke auflegen, die du dann auch wieder mit Seifenlauge befeuchtest. Nach und nach formst du den Körper deiner Figur. Beim Kopf genauso, nur rund. Beim Hals entsprechend weniger auflegen, damit er dünn bleibt.
In den Proportionen die Figur übertreiben, das heiß ziemlich dick machen, beim filzen und walken schrumpft sie sehr im Umfang. Dann filzen. Dabei immer in Richtung Mitte arbeiten, sonst wird deine Figur immer länger. (Ist mir schon passiert )
Für den Grundaufbau kannst du ungefärbte Wolle nehmen, das ist Preisgünstiger. Die äußerste Schicht machst du dann mit deiner Wunschfarbe.

Wenn die Figuren sehr klein werden sollen (Halmafigur?) dann würde ich nicht nass filzen, sondern die Figur mit der Filznadel machen. Das geht bei sehr kleinen Figuren finde ich besser, nass gefilztes wird bei mir immer so groß.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Die Figuren sollen ungefähr 10cm werden, also nicht so klein wie richtige Halmafiguren. Nur die Form soll ähnlich der Spielfiguren sein, also auch so dass sie richtig stehen können. Wie lang sollte ich bei dieser Größe den auslegen und habt Ihr einen Tipp, wie ich den unteren Teil der Figur so hinbekomme, dass sie dann auch sicher steht?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wenn die Dinger stehen sollen, dann würde ich keine Vollfilz-Form machen. Die könnt ich mir vorstellen, wie Eierwärmer, die stehen wesentlich besser, weil die untere Kante schön eben abgeschnitten werden kann. Ich mach dazu eine große Kugel, die ich dann beim Auslegen des Hohlkörpers mit einarbeite.

Eine Vollkörperfigur bringst Du damit zum Stehen, wenn Du die Unterseite nach innen wölbst. Das kannst Du beim Fertigwalken leicht bewerkstelligen.


Wie lange Du die auslegen sollst kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten. Da Du die Form aufbaust, kannst Du die auch noch während des Arbeitens festlegen.

viele Grüße
tRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (11.03.2013)
Alt 11.03.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Beim Figuren filzen legt man die Wolle nicht so aus, wie beim Schablonen filzen. Fang vielleicht mit einem Stück Vlies ungefähr 8x15 cm an. Dieses rollst du zusammen und tauchst es kurz (bis keine Luftblasen mehr kommen) in Seifenlauge. Auf dieses Anfgangstück legst du deine trockenen Vliesstücke auf und baust so nach und nach die Figur. Trocken auf nass hält ganz gut. Auch mal ein Stück von unten (Körper) und von oben (Kopf) auflegen!
Nach und nach die Figur aus dem Filz heraus arbeiten.

Wenn die Figur genug aufgebaut ist (ziemlich dick) dann fängst du an zu filzen. Sobald die Figur schon leicht fest wird, reibst du auch mal die Figur platt von unten über den Tisch. Dabei wird sie von unten mit der Zeit glatt und fest. Wenn du die Figur unten etwas breiter machst, steht sie besser. Ganz zum Schluß von unten noch etwas eindrücken, so dass eine kleine Einwölbung entsteht, das erhöht die Standfestigkeit nochmal.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke nochmal an Euch. Ich werde mal anfangen zu probieren und Euch berichten, wies geklappt hat.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Figuren Filzen und deren "Inhalt" Nona Filzen 12 09.04.2017 13:31
Figuren walken Blausternchen ...wie geht das? 13 28.10.2012 17:23
Welche Wolle für Figuren ? Filzbiene Filzfasern 11 31.08.2012 19:41
Aufbauen von Figuren LebehausFilz ...wie geht das? 4 14.11.2010 16:30
Ge(n)adelte Figuren nass überfilzen? nenya Filzen 4 14.11.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch