Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2016   #16
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ein paar neue Faser-Experimente:
Bananenfaser ist obercool, stark glänzend wie Seide. Die gefärbte, die ich erhalten habe, blutet auch nicht aus. Man kann die glatten Fasern verwenden (siehe Pfau in meinem Album), sie lassen sich aber auch super kardieren und als Gespinst auflegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bananenfaser.jpg (50,5 KB, 21x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (19.01.2016)
Alt 18.01.2016   #17
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ganz was Interessantes: Kozo Bark, sprich Rinde vom Maulbeerbaum. Man weicht die Rinde in Wasser ein und kann sie dann zu beliebiger Stärke bis zu einem ganz dünnen Gespinst ausziehen. Filzt recht gut ein, da die Fasern durch die kleinen Zwischenräume kriechen. Siehe auch das fertige Baum-Bild im Album, hier auf dem Bild sieht man die ausgelegte Rinde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kozo Bark_1.jpg (51,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kozo Bark.jpg (51,5 KB, 26x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Minchen (23.01.2016), Pendlerin (21.01.2016), Quirina (28.01.2016), schnecke (18.01.2016)
Alt 18.01.2016   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sieht ja cool aus

Werd gleich in Dein Album schaun
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016   #19
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und was machst du mit der eingeweichten Rinde wenn du nicht alles aufbrauchst? kann man die so wieder trocknen und wiederverwenden?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016   #20
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja genau. Ich bewahre sie zwischen zwei Lagen Küchenpapier auf.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016   #21
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nachtrag: Natürlich kann man vorher kleinere Stücke abschneiden und muss nicht immer die gesamte Rinde einweichen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #22
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das sieht sehr gut aus. Wo kaufst du denn dieses Material??
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #23
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die Rinde ist der Hammer, ich hätte nicht gedacht, dass man Rinde einfilzen kann. Deine Experimente sind klasse!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #24
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke Mir macht das einfach Spaß, dafür bin ich nicht so mutig und ausdauernd bei großen Filzprojekten...
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #25
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Einfilzen von Pflanzenfasern und Löckchen

Grins, dafür umso kreativer und experimentierfreudig und das heißt was

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016   #26
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die Sache mit den Kringeln interessiert mich auch sehr. Auf dem Bild mit der Ramieseide finde ich die Kringel eher grob und nicht ganz eingefilzt. Kann man das auch mit Schafwolle erreichen oder muß ich undbedingt diese Spezialwollen oder Seiden dazu nehmen. Vlies taugt dazu nicht und die langfasrige Wolle ist ja erstmal glatt. Ich dachte ehe ich alle Fasern kaufe und alles durchprobiert habe, finde ich hier schneller das geeignete Material.
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #27
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzjule,

kann sein, dass die Ramie auf dem Foto ziemlich grob wirkt, es ist eine Makroaufnahme von dem Kringel. Die Auflösung des Objektives ist sehr scharf und zeigt jedes Detail. Die Kringel sind im Original natürlich viel kleiner als auf dem Foto zu sehen ist. Ich kann dir auch versichern, dass sie gut eingefilzt sind.
Seide, Ramie oder andere Pflanzenfasern filzen selbst nicht. Sie halten, indem die Wolle beim walken die Fasern "greifen" und festhalten. Da der Untergrund (Wolle) beim walken schrumpft, die Fasern jedoch nicht, entstehen diese welligen Linien bzw. Kringel, wenn man Kreise legt. Diesen Effekt hast du bei verwendung von aufgeleger Wolle (Kammzug) nicht, da diese ja mitschrumpft. Seidenfasern glänzen auch leicht, was sehr hübsch aussieht.
Interessante Oberflächen bekommst du auch durch gefärbte oder ungefärbte Rohwoll-Löckchen. Das Thema Fasern auffilzen ist interessant und lässt viele Experimente zu.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #28
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzjule,

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ich liebe vor allem die Leinenfasern, die glänzen schön, geben eine schöne Oberflächenstruktur und sind recht günstig. Beim Auffilzen von Seidenfasern auf Vleiswolle kann es leicht passieren, dass die Wolle die Seide komplett verschluckt. Ramie ist mir zu fluserig beim Auflegen.

Die Leinenfasern gibts bei Filzrausch in wunderschönen Farben in kleinen Verpackungseinheiten. Trotzdem reichen die 20g ewig.

Um solche Effekte auszuprobieren, brauchst Du aber nicht extra Sonderfasern zu kaufen
(wobei das in den kleinen Verpackungsgrößen auch nicht teuer ist)
Auf Wolle läßt sich ganz vieles auffilzen, was wir im Haushalt haben

- ganz normaler Nähseide
- Holzwolle
- Strickgarne
- Feines Heu und Gräser aller Art
- Einzelne Fäden aus Stoffresten
- Dichtungshanf
- Kokosfaser
- Luffaschwamm

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (22.01.2016), Filzröschen (22.01.2016), Floriane (17.06.2017), orkanica (22.01.2016), Pendlerin (22.01.2016)
Alt 22.01.2016   #29
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, jetzt kribbelts in den Fingern und ich werde mal verschiedenes ausprobieren. Da ich immer nur begrenzt Zeit habe, möchte man natürlich das etwas Brauchbares herauskommt. Experimente lassen mein hauptberufl. Job leider nicht zu. Und nur vom filzen zu leben, ich glaub das schaffen nur wenige.
Aber nochmals Danke
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

Danke für den Tipp mit den Fasern aus dem Haushalt, darauf bin ich nicht gekommen, werde mich jetzt aber auf die Suche machen.
Leinenfasern hört sich auch gut an, bei meiner nächsten Bestellung sind sie dabei.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffe einfilzen pantoffelmieze ...wie geht das? 10 11.01.2015 14:51
Baumwollspitze einfilzen? nora Sonstiges 2 25.05.2014 22:00
Filzkugeln einfilzen pantoffelmieze Filzen 4 19.02.2014 22:11
Löckchen fuzziliese ...wie geht das? 38 23.01.2014 14:52
Woll Löckchen Verarbeitung Sabine E. Filzen 3 19.12.2013 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch