Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bücherwurm

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...8151547dfb.jpg

Oh, also ob das jetzt mit diesem Bild-Link geht
Das sind die coolsten Bücherwürmer die ich bis jetzt gesehen habe. Was denkt Ihr wie die
gemacht wurden? Körper und Kopf getrennt und trocken angenadelt? Den Übergang sieht man auf keinem Bild..in einem nass gefilzt-sieht so aus, aber wie kriegt man einen glatten Übergang von Kopf und Körper?? Wär toll wenn wer Hilfe geben könnte
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017   #2
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guten Morgen =)

Meiner Meinung nach wurde erst der Kopf gefilzt. Vermutlich trocken vorweg, damit alles ordentlich seine Form und seinen Platz hat. Und der Lange "Stert" (Schwanz).... nunja, hast du schonmal eine Kordel gemacht, das Ende aber plüschig gelassen, damit du es danach noch nass anlegen und anfilzen kannst?

So würde ich das hier auch machen... evtl vorher etwas annadeln, damit die Fasern "schön tief im Kopf sind", und dann den Rest nass überfilzen.

Ist vll nicht die eigentliche Herangehensweise, aber zumindest eine Möglichkeit.

Und ja,...... die sehen sehr knuffig aus.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bücherwurm

Schließe mich Claudia an. Ich denke die auf dem Bild sind sicher nass gefilzt. Die Oberseite sieht zu glatt aus und wäre ja auch strapazierfähiger.
Dafür darf der Kopf nur nass angefilzt werden, bevor der Schwanz angebracht wird. Den "Schwanzkörper" platt nassfilzen (am besten einen Kammzugstrang nehmen) und das Ende trocken lassen, dann wird es an den Kopf gefilzt.

Der Mund ist sicher nur eingeschnitten. Mutig mit der Schere ran, Dafür muss aber nassgefilzt sein. Trocken hm, das sieht sicher nicht besonders schön aus.
Die Augen kann man später trocken aufnadeln und nass überfilzen. Denn so eine kleine Kugel filzen, die ein trockenes Ende hat ist schwierig, außerdem muss man ja an die zwei Farben denken.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bücherwurm

Ganz vergessen.. die Haare sind nassgefilzte Schnüre, die am unteren Ende trocken bleiben. so kann man sie auf dem Kopf nass auffilzen, nicht vergessen noch "Kopf"-Wolle überzulegen, damit es sich gut verfilzt. Der Kopf darf dabei nicht zu viel nassgefilzt sein, sonst filzt es nicht mehr an.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Also,

nach genauer Betrachtung kann ich zu den Bücherwürmern folgendes sagen:
Die Augen sind ziemlich sicher vorbereitet und aufgenäht.
Die "Haare" sind kurze Fäden (3 Farben), die in der Mitte am oder im Kopf fixiert sind.
Der Mund ist mit einem scharfen Messer eingeschnitten.
Der Kopf ist eine massive Kugel/Ei.

Meine Herangehensweise wäre eine Kopfkugel (kurz angefilzt, nicht gewalkt) und die Haarsträhnen zu filzen. Dann eine kleine schmale Fläche auslegen, die Haare am Kopf mit der Filznadel befestigen und mit wenig Wolle den Kopf an der Fläche anfilzen.
Dazu würde ich ein Merinovlies bevorzugen, da es sich hier leichter verarbeiten lässt als Strangwolle.

Für deinen eigenen Gebrauch finde ich es ok, sich an veröffentlichten Entwürfen zu versuchen. Allerdings wäre es unfair der "Erfinderin" gegenüber damit Handel zu treiben.

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017   #6
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Euch Allen...das ist ganz schön kompliziert für so 'nen Bücherwurm!!
So hab ich mir das auch gedacht, aber das ist schon alles super schön glatt angefilzt.
HANDEL ??? Ne ne, das würde ich nicht machen.
Evtl. kleine Aufmerksamkeit für unsere fleißigen ehrenamtlichen Büchereihelfern
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #7
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Die Würmchen sind mir auch aufgefallen :)

Guten Morgen,
spaßig. Die Würmchen sind auch bei mir seit kurzem auf meiner "Möchte - Versuchenliste".
Auch nur für mich zum Spaß zum Besserwerden.
Sollten sie nicht gar zu gruselig werden, dann zeig ich euch ein Foto. Aber so toll wie am Bild werden sie sicher nicht.

Ein schönes, verfilztes Wochenende.
LG
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #8
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ausprobieren und immer weiter machen.
Geh nicht zu negativ an die Sache ran.

Es wird eh immer anders als geplant,.... Eben im Flauschihexen-Stil <3
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch