Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Anleitungensammlung

Hiho,
wäre es möglich hier im Forum eine Sammlung für Anleitungen einzubauen?
Sicher im Internet gibt es deren viele aber alle sind irgendwo verteilt... auch hier tauchen ja in verschiedenen threads immer mal links auf ich weiß nicht ob das viel arbeit macht oder ein rechtliches Problem wäre nicht nur die links sondern eine Kopie der Anleitung hier zu speichern .....
Petra ist offline  
Alt 17.01.2010   #2
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
Hiho,
wäre es möglich hier im Forum eine Sammlung für Anleitungen einzubauen?
Sicher im Internet gibt es deren viele aber alle sind irgendwo verteilt... auch hier tauchen ja in verschiedenen threads immer mal links auf ich weiß nicht ob das viel arbeit macht oder ein rechtliches Problem wäre nicht nur die links sondern eine Kopie der Anleitung hier zu speichern .....
Das ist ein toller Vorschlag! Wenn er sich umsetzen ließe wäre auch ich sehr froh!
kratztnicht ist offline  
Alt 17.01.2010   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Links waeren wahrscheinlich kein Problem. Ich denke, die Anleitungen als Kopie schon.
Habe aber nicht echt Ahnung, wie das genau ist.
Eine Linkliste waehre schon toll.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline  
Alt 18.01.2010   #4
lanificus
neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lanificus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anleitungssammlung

Hallo Zusammen,

kennt Ihr diese Seite da findet man auch eine Rubrik Filzen, vielleicht wäre das etwas.

Gruß
Lanificus
lanificus ist offline  
Alt 01.02.2010   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

vielleicht könntest du ja einfach ein entsprechendes Thema eröffnen und wenn jemand etwas Schönes gemacht hat, könnte er/sie ein Foto und die Anleitung dazu einstellen.

Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee hier Anleitungen zu sammeln.

Grüße,

Anne
Anne ist offline  
Alt 03.02.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

die Idee find ich auch nicht schlecht. Da ist mir eingefallen, dass auf der Filzrausch-Seite ein Anfang schon gemacht ist.

http://www.filzrausch.de/hand/anleitung/anleitung.html

Vielleicht könnte man den ja wiederbeleben und von extern mit Material füllen. Im Forum ist sowas immer schwierig, weil der Beitrag immer tiefer rückt und man eine spezielle Anleitung nur schwer findet.

Was hält denn das Filzrausch-Team davon???

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline  
Alt 04.02.2010   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

das könnten wir alle fragen

allerdings wäre das einfache kopieren aus einem Buch nicht gestattet
da das Copyright erst 70 Jahre nach dem Tod des/der AutorIn erlischt


cu Tomako
Tomako ist offline  
Alt 04.02.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tomako,

das mit extern war auch nicht auf ein Buch bezogen. Eher dachte ich da an die Forumsteilnehmer, die sich ohnehin in Anleitungen ergehen. Das einzige Problem sehe ich hier in der Verwaltung. Also wer kontrolliert die Anleitungen auf sinnhaftigkeit und wer schafft sie auf die Filzrausch-Seite. OK, soweit ich bei Euch inzwischen durchblicke wird das an Dir hängen bleiben.

Ich find’s schade, dass Ihr auf der Filzrausch Seite eine Anleitungssammlung angefangen habt und irgendwie nicht weiter betreibt.



Ich weiß , ich weiß , ich weiß , ich komm auf meiner eigenen Seite auch gerade nicht weiter. Weder mit Fotos noch mit Schreibkram, das kostet alles so unendlich viel Zeit.

Grüßle
Margit
Triluna ist offline  
Alt 05.02.2010   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Margit

das Problem mit Anleitungssammling auf Filzrausch
waren die fehlenden Anleitungen

ICH kann keine schreiben da ich selbst nicht filze
und von daher keine wirklichen praktische Erfahrung besitze
ich könnte höchstens Geschichten erfinden........

..und Frieder hatte im Zuge des Wachsens seiner Firma und seiner Familie
kaum genug Zeit zum Filzen geschweige denn Anleitungen zu schreiben
aber hier im Forum findet er dann doch immer mal wieder Zeit
für die eine oder andere Minianleitung

aber das schöne an Internet-Projekten ist dass sie nie fertig sind

deswegen finde ich die Idee mit der Anleitungs-Sammlung
hier im Forum gar nicht so schlecht
eine Hand wäscht die Andere / BenutzerInnen helfen BenutzerInnen
ist doch gut oder ??

was die Anleitungen selbst,
so denn sie hier eintrudeln würden, anginge,
würde ich, was mich angeht, sicherlich auch,
deinen fachlichen Wissen zuhilfe nehmen wollen,
so du denn damit einverstanden wärest.

cu Tomako
Tomako ist offline  
Alt 05.02.2010   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Rotes Gesicht

OOOOHHHHH Mannnnnnn,

muss ich mich jetzt geehrt fühlen???? (tu ich, bätsch)

Würde natürlich mein möglichstes tun, soweit das Sammelforum kommt, Beiträge erstellt werden, ich Zeit finden könnte, dann würde ich auch dazu noch meinen Senf abgeben. Das sind aber alles noch sehr viele Konjunktive und bis das Anleitungssammelforum kommt "lauft no vill Wasser d'Dona na"

Grüßle
Margit
Triluna ist offline  
Alt 09.02.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema - sozusagen danach, wie sich diese Anleitungssammlung dann versteht.

Ich freue mich natürlich auf die Anleitungen von den Profis und werde die gerne nutzen. Ich würde aber im Gegenzug auch selbst gerne meinen Beitrag leisten. Ich persönlich fänd es ja auch schön, wenn auch Anleitungen für Anfänger in einer solchen Sammlung wären, weil ja auch Anfänger hier lesen. Solche könnte ich dann auch beisteuern. Oder möchtet ihr das Niveau lieber höher halten?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline  
Alt 09.02.2010   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

was bringt uns eine Anleitungssammlung, wenn sie nicht auch für Anfänger geeignet und gemacht ist.

Hier im Forum beantworten wir schließlich auch oder sogar vor allem Anfängerfragen. Und dann gilt außerdem: Tomako hat uns gefragt, ob wir ein Anleitungsforum wünschen und auch selbst machen wollen, dann gilt doch, dass wir bestimmen was reinkommt und wenn eine Anfängerin eine Anleitung für Anfänger schreibt, diese richtig und nachvollziehbar ist, dann gibt es doch keinen Grund diese nicht zu veröffentlichen.

Mach Dir also keine Sorgen, ein Forum für "Profis" ist so gar nicht Stil von Filzrausch.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline  
Alt 10.02.2010   #13
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Halli, Hallo,
wie weit sind wir denn jetzt mit den Überlegungen? Machen wir das denn ?
Ich bin auch gerne bereit um Anleitungen mit Foto's zu machen. (Ich würde es dann aber gerne sehen, wenn mein Atelier hierbei vermeldet wird. Wegen Reklame und so. Das braucht man ja so ab und zu.)
Bin im Moment mit Osterglocken beschäftigt, werden ganz toll. Das wäre schon einmal ein netter Beitrag, denke ich jedenfalls.
Verschneite Gruesse,
Verena
Verena ist offline  
Alt 10.02.2010   #14
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es ging mir nicht darum etwas aus Büchern "zu stehlen" sondern ich habe die Erfahrung gemacht das links im I net immer mal wieder ungültig werden..
Ich finde es schade wenn dadurch tolle Anleitungen verschwinden ( weiß aber nicht ob das auch ein Copyright-Problem ist), aber wenn sich hier Leute finden die Anleitungen selber schreiben ist das natürlich noch toller
Petra ist offline  
Alt 11.02.2010   #15
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Anleitungen für Anfänger oder Fortgeschrittene ?

ich denke wir können beides machen
Das Anleitungs-Forum kann ja auch Unterforen haben
es wäre auch sinnvoll es in mind. in die Kriterien
allgemein Anleitungen
und objektbezogene Anleitungen zu unterteilen

das erleichtert mit nichten die Orientierung

unter allgemein verstände ich z.B.
Anleitungen die sich mit speziellen Techniken auseinandersetzen
die nicht Einzelobjekt typisch sind
z.B.
eine allgemeine Beschreibung zur Herstellung von Nunofilz
wäre nicht unbedingt objektbezogen (z.B. Schal, Rock, Vorhang)
selbst wenn dabei ein Objekt entstände,
denn die Anleitung bräuchte das Objekt nur zu demonstrative Zwecken
z.B. bildliche Darstellung

während
eine objektbezogene Anleitung,
die zur Herstellung eines Damenhutes wäre
was doch schon sehr vielmehr objektbezogen ist


ähnliches wäre bei den Objekten möglich
z.B. Rubriken wie
Bekleidung, Souvenir, Figuren, Behältnisse, sonstige Gegenstände
allerdings fände ich es schlau die Unterteilung in weitere Rubriken erst dann
vorzunehmen, wenn die Übersicht verloren zugehen droht
denn leere Foren schinden nicht gerade Eindruck

das ganze könnte z.B. so aussehen
  • Anleitungen
    • Anfänger
      • allgemeine A.
        1. Thema: Nadelfilz
        2. Thema: Nunofilz
        3. Thema: Schrumpfung
        4. Thema: Schablonen
      • objektbezogene A.
        1. Thema: Rosen
        2. Thema: Hundekörbchen
        3. Thema: Armstulpen
        4. Thema: kl. Tasche
    • Fortgeschrittene
      • allgemeine A.
        1. Thema: Nadelfilz
        2. Thema: Nunofilz
      • objektbezogene A.
        1. Thema: Mantel
        2. Thema: Schuhe
        3. Thema: was filz ich meinem Mann
        4. Thema: Hängematte
    • Fragen zur Anleitung
      1. Thema: was filz ich meinem Mann / Welchem ?


@ Verena
Zitat:
...wir denn jetzt mit den Überlegungen? Machen wir das denn ?..
... Umfrage läuft bis zum 06.03.2010 um 01:42 , die Zeit wird es wohl noch dauern, da wir auch Denjenigen die uns seltener besuchen eine Gelegenheit zum Abstimmen geben wollen
aber du kannst deine Anleitung ja schon mal lokal vorbereiten
imMO schautes doch gut aus 19 von 19 mit ja

cu Tomako
Tomako ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
anleitung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch