Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Schablonenmaterial?

Hallo,


ich wollte mal fragen, was ihr so als Schablonenmaterial benutzt um so hohle Dinge zu filzen?

Mir war ursprünglich "Poppfolie" empfohlen worden, aber ich finde, wenn man da nicht gaaanz vorsichtig ist, dann passiert es leicht, dass sie beim anfilzen verrutscht oder man doch darüber hinaus die Wolle auslegt und man dann so einen fiesen Wulst nachher hat.

Dann habe ich den Tipp mit der Trittschallfolie ausprobiert - das fand ich schon besser aber immer noch nicht perfekt, da noch zu "wabbelig".
Dann habe ich zwei Schichten benutzt, eine Seite Trittschall, eine Seite Poppfolie und beides zusammen geklebt. Das war eigentlich schon netter, aber das Klebeband hielt nicht so gut wenns ans walken ging.

Und dann bin ich auf die Idee gekommen PVC-Fussbodenbelag zu benutzen, ich finde das ist total genial - bisher. Man kann es sehr gut zurechtschneiden, man kann es gut fühlen, es ist aber auch flexibel genug um wieder entfernt zu werden ohne ein Riesenloch schneiden zu müssen. Ich meine, ich kenn ja auch nichts besseres, aber mich würde schon interessieren, was ihr da so als Material benutzt und warum und welche Vor- und Nachteile das für euch hat.
Dabei interessieren mich übrigens besonders die Berichte von anderen Anfängern, weil ich denke, dass man als Anfänger ganz andere Schwierigkeiten hat als die erfahrenen Filzer so haben.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Andrea,

ich filze auch erst seit nem halben Jahr und hab auch oftmals Probleme mit der Luftpolsterfolie, obwohl es bei mir auch abhängig von Wolle und Dicke des Materials ist...

Jetzt hab ich zwei Schalen gefilzt, die wirklich GUT werden sollten, da ich sie verschenken wollte und hab mich deswegen für die Schubladenfolie von IKEA entschieden... Mit der komm ich momentan am besten klar, weil sie auch unter dick ausgelegter Wolle noch spürbar ist. der Nachteil dabei ist allerdings, dass man damit nur kleine Dinge filzen kann, weil sie eben nur Schubladenbreite hat und sie eigentlich relativ teuer ist... Aber dafür kann man sie dann endlos lang benutzen, lohnt sich also vielleicht für "gängige" Formen...

Ein Tipp: Nicht unter kochendes Wasser halten, dann wellt sich das doofe Ding und man kann es doch nur wegschmeißen

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ich hab mir bei Filzrausch die Trittschallfolie in 5mm Stärke gekauft, mit der komm ich super klar. Die in 2mm würde ich nicht mehr nehmen, höchstens für kleinere Sachen aus feiner Wolle. Meine Lupo-Folie nehm ich nur noch als Unterlage. Welche Trittschallfolie hattest Du denn benutzt?

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich verwende Luftpolsterfolie

und ich hab keine wirklichen Probleme damit.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hatte die Tritttschalldämmung aus dem Keller von einem Freund der grade renoviert und ein paar Meterchen übrig hatte. Und, Barbara, es ist die 2 mm dicke, ich habs mir grade noch mal angeschaut.

Wenn ich meinen PVC aufgebraucht habe, dann werde ich mit Sicherheit auch mal die dicke versuchen, und dann ausprobieren womit ich besser zurecht komme.

Wobei hier bei uns im Bodenbelagladen ist glaube ich die Trittschalldämmung teurer als das preiswerte PVC, dafür bezahle ich 2 Euro pro qm. Ich werde meinem Freund mit dem Keller mal den Tipp geben, dass 5 mm VIEELL besser dämmen als 2 :-).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

hab grad nochmal nachgeschaut, bei filzrausch kosten 2,5 m Trittschallfolie, 5mm stark, 4,99 €, das entspricht genau 2 € pro Quadratmeter - da bekommt man schon etliche Schablonen raus, aushalten tun sie auch mehr als die Lupo-folie. Die 2 Euro zahlst Du für PVC, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?? Vielleicht kannst Du Dir bei dem Bodenbelagsladen ein Rest-/Abfallstück zum ausprobieren geben lassen, dann weißt Du vorher, wo Du dran bist und ob Du damit zurecht kommst.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012   #7
FilzCarmen
neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FilzCarmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

bin auch Anfängerin und benutze dünnen PVC. Klappt bei mir super.

Gruß Carmen
FilzCarmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #8
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ich benutze für meine Schablonen Moosgummi. Als ich keine Folien im Kiga mehr hatte musste aus dem Fundus eben schnell was neues her! Und ich muss sagen - es klappt super! Da gibts fast keinen Verschleiß - wenn eine Schablone "out" ist, schneid ich einfach irgwas kleineres aus oder ich lass die Kinder damit schnippeln und basteln.
Absolut wasserabweisend, filzt nichts an und sog. die Kinder spüren den Rand und es ist weich genug um gegebenenfalls damit zu walken und es klein zusammenzufalten und aus einem kleinen Einschnitt wieder rauszubekommen.
Einziger Nachteil: Ganz große Größen gibts da nicht! Ich bekomm meine Schablone für Hausschuhe grade noch so drauf und ich hab Schuhnummer 39.
Aber ich schwör drauf und es rutscht nichts rum wie bei der Noppenfolie... Mit der kann ich als Schablone nicht wirklich!
Die größeren Sachen mach ich mit einer festeren Folie ausm Keller meiner Eltern - keine Ahnung was das für eine war, klappt auch gut, brauch sie aber sehr selten, da ich auf Moosgummi "eingefilzt" bin und noch nicht sooo große Dinge gefilzt habe!

LG Sonnenscheinchen17
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sonnenscheinchen,

solltest Du dann doch mal größere Dinge machen wollen, kann ich Dir die Trittschallfolie in 5 mm Stärke von Filzrausch nur empfehlen. Sie ist ähnlich wie Moosgummi, geht auch sehr gut aus kleinen Einschnitten raus und da rutscht nichts! Seit ich die verwende, gibts keine Wulste mehr. Bekommst Du auch im Baumarkt als Trittschallfolie oder Trittschalldämmung, aber achte darauf, dass es 5 mm Stärke sind, mit der 2mm fühlt man doch nicht so den Rand. Die Folie gibts in 1 m Breite auf der Rolle, und Du kannst sie endlos lang verwenden.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #10
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werde demnächst sowieso bei Filzrausch bestellen - brauch Material für Taschen und für einen Probe-Poncho für meine Tochter - da bestell ich gleich eine mit!
Ich brauch jetzt erst mal dringend ein großes Rollo zum Filzen von großen Sachen... Wo werd ich sowas herbekommen? Vom großen schwedischen Möbelhaus? Oder gibts die auch bei Filzrausch?? Das wäre am Einfachsten!!!
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sonnenscheinchen,

frag mal hier nach

http://www.textiles-werken.de/filzen.html

nach einer Vidarama Bastmatte. Ich hab sie in 1m mal 2 m und finde sie viel besser als ein Rollo, weil man sie in alle Richtungen rollen kann, beim Rollo geht ja immer nur eine Richtung. Du kannst die Matten dort in der gewünschten Größe bestellen und bekommst sie so wie Du sie willst eingesäumt. Einfach Mail an Frau Tegeler, Preis weiß ich nicht mehr genau, musst Du mal nachfragen.

Wenn Du unter Google Vidarama Bastmatte eingibst, findest Du auch einiges dazu und es gab hier schon mal einen Thread von mir dazu, als ich noch unschlüssig war und mit den Kauf der Matte überlegte. Hier ist der Link dahin:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1161

Ob Filzrausch Rollos hat weiß ich jetzt gar nicht

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
sonnenscheinchen17 (26.08.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch