Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010   #1
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Frage Herbstobjekte

Hallo,
bin ja noch ziemlich neu hier und auch im Filzen noch nicht so erfahren. Da ja nun der Herbst ins Haus steht, würde ich gene meine Wohnung etwas herbstlich gestalten. Leider fällt mir aber nicht so recht was ein, was man machen könnte.

Bis jetzt sind entstanden:
- Blätter
- Kürbis
- Fliegenpilz
- Äpfel

Alles habe ich mühsam mit der Nadel gefilzt. Würde ja auch gerne mal etwas "nasses" versuchen. Habt ihr da noch so ein paar Ideen???

LG
Naddi
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,
zum Nassfilzen eignet sich vielleicht ein Windlicht mit herbstlichem Motiv oder auch ein "Überzieher" für die Vase. Nicht so schöne oder farblich unpassende, langweilige Gläser erhalten mit einem Wollbezug einen persönlichen Charakter. Da findest du sicher was...
Oder du denkst an die kalten Tage und versuchst mal Stulpen.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010   #3
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Was mir spontan einfällt, wären Tischsets, bzw. kleine Glasuntersetzer in Blattform. Ein paar schöne herbstliche Farben nehmen, Fläche filzen und dann ausschneiden. Den Restfilz kann man dann später vielleicht noch als Stopfmaterial für Kugeln o.ä. nehmen. Da es jetzt ja auch kälter wird, ist vielleicht auch ein schöner Wärmflaschenüberzug mit Herbstmotiven drauf keine schlecht Idee.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #4
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wie wär's mit einem Bild als Wandhänger?

Ich komme ja eher vom Quilten, habe aber vor kurzem eine Filzmaschine geschenkt bekommen. Das ziehe ich dem Nassfilzen eher vor, weil das auch irgendwie viel schneller geht. Mein zweiter Versuch, ein Herbstbild zu gestalten hat insgesamt 4 Tage gebraucht. Angefangen habe ich aber mit einem fetten Kürbis. Der hat mir dann so gut gefallen, dass ich ihn einfach ausgeschnitten und in das Herbst-Filz-Bild integriert habe.

Mit dieser Maschine scheint meine Rieseninventur von Wolle, Stickgarn und Stoffen das perfekte Hobby gefunden zu haben. Die vielen Farben der verschiedenen Materialien kann ich endlich kombinieren, egal welche Fasern ich benutze. Filzen macht mir endlich auch richtig Spass, und der Fußboden bleibt trocken (dafür fusselt es ein bißchen mehr ).

Liebe Grüße und hoffentlich findest Du auch ein schönes Herbstmotiv!

PS: Wenn ich gelernt habe wie man Bilder hochlädt, werden ich mein Herbstbild auch einstellen.
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #5
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Entschuldige meine dumme Frage: Was bitte ist eine Filzmaschine?
Eine Art Nähmaschine mit Filznadel statt Nähnadel, oder etwa eine Apparatur zum Walken?

LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Andora,

könnte man fast so sagen schau mal....

http://www.pfaff.com/de/14969_14978.html

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #7
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Entschuldige meine dumme Frage: Was bitte ist eine Filzmaschine?
Eine Art Nähmaschine mit Filznadel statt Nähnadel, oder etwa eine Apparatur zum Walken?

LG Andora
Hallo Andora,

Es gibt keine dummen Fragen. Die Sorte Maschinen gibt es immerhin schon seit ein paar Jahren und ich bin auch erst jetzt darauf gestoßen. Google das mal unter "Filzmaschine". Das sind Maschinen, die wie Nähmaschinen aussehen, aber keine Ober- oder Unterfäden benutzen, sondern einen Nadelkopf, der eine oder mehrere Filznadeln dazu benutzt, die unter ihm liegenden Fasern nach unten zu schlagen und somit ineinander zu verfilzen. Die Nadeln haben Widerhaken nur in eine Richtung, mit denen sie Fasern nach unten ziehen, die Nadel aber nach oben wieder glatt raus kommt.

Wenn man also Wollfäden oder Stickgarn auf eine Stoffunterlage legt und die mit dem Filznadelkopf durch Hin- und Herbewegen des Stoffes unterm Nadelkopf bearbeitet, werden Teile der Wollfasern durch den Stoff hindurch geschoben, so dass sich eine ziemlich verfilzte Rückseite ergibt, und auf der Vorderseite eben eine Art Fasergemälde. Man kann damit sogar Stoffe verbinden, aber die Verbindung ist natürlich nicht so haltbar wie eine genähte Verbindung. Aber doch ähnlich haltbar wie beim Heften. Je länger man eine Stelle bearbeitet, desto fester wird die Verbindung und desto mehr werden die Fasern ineinander verwoben. Mein erster Versuch auf einem Rest Jeansstoff hat mich umgehauen und zu weiteren Experimenten animiert. Du wirst viele Seiten mit schönen Beispielen finden, wenn Du nach Filzmaschinen googelst.

Hoffe, dass Deine Frage ausreichend beantwortet wurde.
LG,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu veval für den nützlichen Beitrag:
andora (10.11.2010)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch