Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017   #1
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Meine ersten Hausschuhe

Angestachelt von Bernys tollen Straßenschuhen habe ich mich jetzt endlich mal an Puschen gewagt. Sozusagen als Vorübung. Sie sind recht gut geworden. Gr. 40, 100g, innen Merino, außen Bergschaf. Allerdings ist die Unterseite dünner geworden als die Oberseite. Beim Umklappen der Ränder kam trotz "Auslichtung! einiges Material zusammen, so dass die Fersenkappe und die Zehenkappe oben sehr dick sind. Die Sohle sollte das nächste Mal dicker werden. Ich habe sehr gut vorgefilzt, bevor ich aufgeschnitten habe. Dann mit der Maus bearbeitet, gewendet und die Innenseite auch. Als ich dann richtig walken wollte, waren die Schuhe ratzfatz fast zu klein, so dass ich gleich wieder aufhören musste. Es ist doch nicht so einfach, die richtige Schablonengröße im Verhältnis zur Wollmenge zu finden.
Aber für Hausschuhe sind sie erstmal okay. Ich muss halt noch dick Latex an die Sohle schmieren.
LG, Doro Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Meine ersten Hausschuhe

Hallo Doro,

mir gefallen sie sehr gut! Die Form ist super geworden. Sie sehen so fröhlich aus.
Ich denken schon länger darüber nach auch welche zu filzen, aber ich trau´s mich noch nicht. Irgendwann..

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die sehen toll aus. Meine ersten haben als Blumentopf ihre Bestimmung gefunden weil viel zu dünn

Ich hab mir beim Hauschuhe filzen anfangs sehr schwer getan. Da ist mir alles andere leichter gefallen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke schön.
Floriane, ich kann dich nur ermutigen. Im Prinzip ist es ja wie jede andere Hohlform auch. Mich hat vor allen Dingen so lange gebremmst, dass ich nicht wusste, wie groß die Schablone sein soll und wieviel Gramm Wolle ich brauche. Aber das kriegst du nur durchs ausprobieren raus.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017   #5
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Emmi, ich finde Deine ersten Puschen sehr gut gelungen....ich habe mich immer noch nicht an solchen versucht, obwohl ich neue Wolle hier liegen habe.
Was mich bisher von einem Versuch abgehalten hat, ist die veranschlagte Zeit von 4 - 5 Stunden am Stück.

Habe auch gleich eine Frage : die Öffnung, wo der Fuß reinkommt, ist die nur längs aufgeschnitten oder ein Stück heraus geschnitten ?

Im Netz fand ich irgendwo eine Tabelle, wieviel g Wolle für welche Schuhgröße nötig sind.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich schneide nur der Länge nach auf, und verwende ca. 90 Gramm pro Schuh
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (19.01.2017)
Alt 19.01.2017   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe nur gerade eingeschnitten, mir aber grade wieder ein paar Videos angeschaut, wo mehr herausgeschnitten wurde. Ich habe 100g pro Schuh verwendet. Leider sind sie mir etwas zu kurz, ich stoße vorne mit dem großen Zeh an. Alles Ziehen und Zerren hat nichts genützt. Dabei hatte ich sie noch gar nicht zu Ende gewalkt. Ich werde meine Tochter fragen, ob sie sie will und dann noch etwas kleiner walken.
LG, Doro

PS: Trau dich mal dran, sonst klappt es nie. Ich habe es jahrelang vor mir hergeschoben, weil ich nicht genau wusste, wie dass Verhältniss von Schablone zu Wollmenge sein soll. Auch wenn sie jetzt nicht genau passen, war es ein gutes Erlebnis und ich möchte es auch mal mit Straßenschuhen versuchen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Gretel, trau dich! Hausschuhe waren das erste Schablonenobjekt, das ich nach einigen Wochen Filzen in Angriff genommen habe, das ist echt keine Hexerei und wird in etlichen Grundlagenbüchern gut erklärt, mitsamt Schablonenberechnung. Das Filzen kannst du ja außerdem wie bei allen anderen Objekten unterbrechen.
Meine ersten Hausschuhe trage ich übrigens immer noch
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #9
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@Nora oder Berny oder wer sonst eine Antwort weiß ich habe mir alte Gartenschuherbstücke der Kinder genommen und oben abgeschnitten.
Es war etwas mühselig, wahrscheinlich weil der Cutter nicht scharf genug war, danach habe ich mit der Schere noch etwas begradigt. Mich stört allerdings dass die Schnittfläche sogar teilweise breiter als 1 cm ist.War das bei euch auch so? Habt ihr die Fläche schräg angeschnitten? Foto habe ich ins Album gesetzt. Kleber habe ich, ich muss sie nur noch entfetten, dass mache ich aber erst, wenn ich wegen der Breite weiterweiß

@Gretel 4-5 Std finde ich lang angesetzt für Hausschuhe, außer du machst ein schönes Bild oder Muster. Wenn du sie erstmal einfarbig machst oder außen -innen unterschiedlich sollte das eher max 2-3 Std dauern. Wenn du die Schuhe nach dem aufschneiden am Fuß "anpasst" , dürften sie nicht zu klein werden, außerdem massierst du dabei deine Füße indirekt Dabei musste ich größtenteils auch nur in die eine Richtung filzen, nämlich meist nur noch schmaler. Ich schneide sie erstmal nur längs auf und wenn ich sie fast fertig angepasst habe, schneide ich an den Seiten noch ein ganz klein wenig ab.
Aber das Aufschneiden kannst du ja so machen wie es dir gefällt
Ich habe mir jetzt Hausschuhe mit fast 90gr gemacht ( Bild folgt) . Damit sie zum Rumlaufen länger halten, aber ich mag es eigentlich nicht so dick, zum rumfläzen auf dem Sofa reichen mir aber auch locker 60 gr.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #10
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@Gretel...ich habe gerade nachgemessen, meine Vorlage für Gr 38 ist 32 cm lang...ich kann aber auch nachschauen wie lang meine Schablonen für eine andere Größe ist.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Länge bei der Größe?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (12.02.2017)
Alt 20.01.2017   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab die Sohlen deutlich schräg nach innen abgeschnitten. Obwohl ich nicht von dieser Variante überzeugt bin.

Ich hab mir jetzt im Schusterbedarf richtige Sohlen bestellt. Allerdings sind die sehr groß geraten und ich muss sie bestimmt zuschneiden. Die möchte ich dann kleben und vielleicht zusätzlich am Rand nähen. Sind relativ günstig

Der Shop heißt ´´Langlauf´´. Dort kriegt man Kleber, Sohlen, und alles was man sonst noch braucht. Wie das in der Praxis aussieht kann ich noch nicht sagen.

Wird noch dauern bis ich Zeit dafür hab
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
emmi (21.01.2017), Floriane (20.01.2017), schnecke (20.01.2017)
Alt 20.01.2017   #12
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Warum bist du nicht überzeugt davon? Hast du bedenken dass es nicht gut hält! Es sollen eh erstmal probeschuhe werden. Wenn ich es aber abschräge werden die Schuhe ja breiter. Ob mir das gefällt weiß ich nicht...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nun ja, die Sohlen der Gartenschuhe sind zwar dicht, aber recht rutschig. Für Straßenschuhe eher nicht geeignet.

Dafür hätte ich schon gerne etwas Profil. Außerdem ist es wie Du schon schreibst, dass die Sohle nicht ganz so bündig mit dem Schuh ist wie man das gerne möchte.

Deshalb hab ich meine Schuhe auch beim Orthopäden besohlen lassen. Aber das wird auf die Dauer auch ganz schön teuer. Deshalb probier ich es jetzt mit ´´echten´´ Sohlen. Ich werd Euch berichten wenn ich mal dazu komme
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017   #14
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, heute hab ichs getan und meine ersten Puschen gefilzt....in Gr. 43. Hatte die abgemalte Fußform vorliegen und dann bei der Schablone gut was dazu gegeben. Gewünscht war dunkelblau.....hab ja neue Wolle
Pro Pusche legte ich ca. 100 g aus, war also pro Seite ganz schön fluffig-dick.

Und nein, 4 bis 5 Stunden habe ich lange nicht gebraucht.
Habe allerdings jeden Puschen einzeln gefilzt, nicht beide gleichzeitig, weil ich nach einer Weile immer eine Pause brauche. Filzte prima und natürlich ohne Wülste, ganz gleichmäßig dick.
Sie sind nicht 100% gleich geworden, aber das stört weiter nicht, am Fuß fällt es nicht auf.
Bin auch ein bisschen in den noch nassen Puschen herum gelaufen....
Sie stehen jetzt auf der Heizung zum trocknen und kriegen später noch eine Latexschicht aufgepinselt.
Wenn auch das getrocknet ist, kann ich sie einpacken und verschicken.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

die sehen toll aus! Die Farbe gefällt mir sehr gut
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stulpen - Wollabrieb nach dem ersten Tragen Filzlocke Filzen 15 01.03.2016 19:54
meine ersten Blüten fibiene Filz-Objekte 1 17.11.2015 07:59
meine ersten babyschühchen und katzenpantoffel gabrielarotezora Filz-Objekte 10 09.09.2013 18:26
Meine ersten gefilzten Sachen Yvi Filz-Objekte 9 16.04.2012 11:48
Meine ersten Ergebnisse lebenslang Plauschecke 15 13.04.2011 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch