Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2016   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Meine Ideen für einen Wickelrock

Hallo,

nachdem ich meine Uniarbeit bis auf das Formatieren und Korrekturlesen fertig geschafft habe ,werde ich mich mit einer größeren Filzarbeit belohnen.

Ich möchte mir einen Wickelrock machen.
Im Bild seht ihr (verzeiht den Charakter der Kinderzeichnung, aber ich kann das echt nicht besser )mein "Schnittmuster".
Durch meine kleinen Dekohexen hab ich mittlerweile ein Gefühl für die Anzahl der Schichten Wolle und dem Schrumpffaktor bekommen. Ich denke 3 Schichten (zu je zwei Lagen) werden einen dünnen und doch tragbaren Stoff ergeben, Schrumpffaktor habe ich mit 1,4 angenommen.

Die Ränder sollen mit schwarzen Kammzug gelegt werden, die Hauptflächen mit grau, weinrot und pink. Die Figuren werden bei dunklem Hintergrund mit weißen Kammzug (ev. Maulbeerseide?) gelegt, bei hellerem Hintergrund in Schwarz.

Die Bänder zum Zusammenbinden werde ich als Flächen (rechteckige Streifen) filzen, finde ich bequemer als Schnüre.

Wenn der Rock fertig ist, sollte er sich vorne einmal überlappen und eine Handbreit über den Knien enden. Vorne und auf der Poseite sollen die lustigen Gesichter sichtbar sein.

Jetzt muss ich nur mehr einen Tisch finden bzw. freiräumen,der es mit der Schablone aufnehmen kann, ohne das mein Mann die Krise kriegt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorlage Wickelrock.jpg (51,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Materialien Wickelrot 1.jpg (50,6 KB, 36x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja, die Männer, das kenne ich.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Schablone in der Breite für den ganzen Wickelrock berechnet.

Leichter und platzsparender geht es wenn Du die Hälfte der Breite als Hohlform filzt, und dann aufschneidest.

Dann hast Du zwar keine Bänder dran, aber Du kannst ihn mit einer Kiltnadel schließen. So mach ich das immer

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #3
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Schablone ist angedacht

Hallo Nora,
auf meiner Picassozeichnung ist der Rock in vollem Ausmaß zu sehen.
Ich hab mir aber schon eine Schablone, die dann so nur die Hälfte Platz braucht, vorbereitet. Riesig das Ding!
Ich hätte das Ganze an drei Seiten offen gelassen (hab ich im Forum gelesen ), also am Bund, am Saum und an der rechten Kante. Dann müsst ich gar nicht schneiden.
Kiltnadel hab ich auch schon überlegt, mich freut das Bandfilzen gar nicht. Empfinde ich momentan eher als fad. Und die Arbeit müsste ich ja gleich als erstes machen, bevor ich dann zum richtig Lustigen komme.
Und die Nadel hält das alles gut zusammen?

Grübel, grübel .
Weiss gar nicht, ob ich in meinem kleinen Ort eine Kiltnadel bekomme. Denn wenn, dann muss die mirgen noch her. Will morgen beginnen.

Schönen Abend,
lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #4
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Noch eine Frage zur Kiltnadel

Liebe Nora,
möchtest du mir noch sagen, wie lang deine Kiltnadel ist?
Danke, gaanz lieb!
Lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Kiltnadeln halten super gut. Ich würde mal sagen die sind so knapp 10 cm lang

Alternativ kannst Du natürlich auch mit Klettband oder Knopf arbeiten. Wobei man mit der Nadel sehr flexibel ist, und am wenigsten Arbeit damit hat.

Ich bestelle sie immer bei buti....e

Aber wenn Du nicht gleich eine bekommst, kannst Du ja in der Zwischenzeit mit Sicherheitsnadeln arbeiten. Tut´s zur Not auch
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #6
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich bestelle die kiltnadeln auch dort. Das mit dem Knopf oder dem Klettverschluss wollte ich grad auch schreiben
Viel Freude beim machen!
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Zum Wickelrock filzen kann ich dir nicht viel sagen, habe ich noch nie gemacht. Aber ich wünsche dir viel Erfolg damit! Die Farbkombination pink und grau sieht bestimmt gut aus. Wenn er fertig ist, würden wir uns über ein Bildchen sehr freuen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016   #8
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

sag mal hast Du die Bilder vor dem Einstellen komprimiert?
Mein PX lädt eeewig an einem Bild, das dauert und dauert....

Lass hören wie Du das häusliche Männer-Tisch-Problem löst, weil haben hier bestimmt noch mehr
Filzerinnen und vor allem
viel Erfolg und Spass bei Deinem Projekt
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016   #9
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Könnte es an Deinem Gerät oder der Verbindung liegen? Bei mir sind die Bilder sofort da und auch nicht übergroß.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016   #10
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Reden Also, das Tischproblem

Scheinbar eine der größten Herausforderungen um supertoll filzen können ist es, den Kampf um einen Tisch gegen die Familienmitglieder / MitbewohnerInnen zu gewinnen .

Ich habe da vermutlich einen kleinen Vorteil gegenüber manch andere/n. Nein, ich wohne nicht allein....

Wir haben seit einem Um- und Zubau 2013 einen Raum übrig (ca. 11 m2). Der war immer gedacht als MEIN Arbeitsraum, damals aber noch wirklich zum "Geldverdienen" (Ich war beim Einzelpersonenunternehmen von meinem Mann halbtags beschäftigt). Der Raum ist aber nie wirklich fertig geworden (Ausmalen, alte Steckdosen vergipsen und so), weil ich meine Computerarbeit lieber im sonnendurchfluteten Zubau erledgit habe . Im Laufe der Zeit ist dort alles (von weitem hingeschmissen) rein gekommen, wo wir nicht wussten wohin damit, oder man dachte, zum Wegwerfen zu schade,.... So einen Platz haben vermutlich viele zu Hause

Und nachdem ich jetzt Mitte Dezember auf das Forum und die tollen Anregungen gestoßen bin, mir schon "Unmengen" neue Wolle zugelegt habe, die alte wieder hervorgeholt, hat mich zu Weihnachten der Rappel gepackt, und ich habe jeden Tag ein wenig mehr aus dem Zimmer geräumt, verstaut,...

Heute wird es dann so weit, dass der darin befindliche Tisch mit meinem Wickelrockexperiment eingeweiht wird (normaler alter Kuchentisch für 6 Personen).
Der Raum hat zwar nach wie vor ein Flair wie eine Rumpelkammer, aber das ist mir egal.

Ich werde da drinnen ungestört werken und tun, und freu mich schon drauf. Und es bleibt fix MEIN Reich. Meine Männer (ein Ehemann und zwei Söhne) dürfen besuchen kommen, in Beschlag nehmen aber nur gegen vorher eingebrachten Antrag.

Fotos zeig ich keine, denn wie gesagt, Rumpelkammerambiente.

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016   #11
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Viki, so ein Raum hat mir über den Auszug meiner Tochter hinweggeholfen Jetzt ist das alte Kinderzimmer Bibliothek für meine Gartenbücher und Filzatelier - vielleicht keine glückliche Kombination, aber die Bücher sind noch nicht feucht geworden
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #12
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Das wird ein Muskelkater :)

Hallo und nachträglich gutes Neues Jahr!

Habe heute meinen Wickelrock so gut fertig gebracht

Folgendes gelernt:
2 Schichten Wolle á 2 Kreuzschichten reichen auch
statt Schrumpffaktor 1,4 reicht vermutlich 1,3 auch
die graue Vlieswolle gewinnt mit ihren Fasern gegen alle anderen Wolltypen, darum ist er nicht so farbenprächtig wie gedacht
Seidenfasern sind komplett verschwunden

Aber, für mein Erstlingswerk find ich ihn toll. Er ist vom Farbverlauf genauso chaotisch wie ich . Schöne Farbverläufe liegen mir nicht, da fehlt´s an Feinmotorik .

Was mich wirklich noch beschäftigt:
Soll ich ihn oben am Bund gerade schneiden?
Was meint ihr dazu?

LG Viki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_Rock 1.jpg (50,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_Rock 2.jpg (43,8 KB, 40x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow, Kompliment, kann man kaum glauben dass es Dein Erstlingswerk ist

Chaotisch ist immer super. ´´normal´´ kann ja jeder

Die Ränder sind Geschmacksache. Ich hab meine Anfangs immer gerade geschnitten. Da kam dann noch die Perfektionistin durch. Aber mittlerweile schaffe ich es die Schere weg zu lassen, und mir gefällt es so besser
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #14
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Ränderfrage

Liebe Nora,
also meinst du, es ist oben am Bund nicht zu viel Kuddelmudel, wenn ich ihn nicht gerade schneide?
Anprobieren geht noch nicht "gscheit", weil er noch nass und daher ziemlich schwer ist.

Die anderen Ränder bleiben so wirr wie sie sind , das verlangt die Nicht-Perfektionistin in mir

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, dann würde ich warten bis er trocken ist und Du ihn probieren kannst.

Hast Du ein ´´Schonschleuderprogramm´´ oder ´´Wollschleuderprogramm´´ bei Deiner WAMA? Dann kannst Du ihn ruhig rein schmeißen damit er schneller trocken wird
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie man einen Hut filzt Berny ...wie geht das? 3 13.10.2019 23:09
Taschen und Ideen für den Trageriemen pantoffelmieze Filz-Objekte 13 20.06.2016 08:36
Ideen für Ostern katja Filz-Objekte 49 06.07.2015 13:30
Ideen für verstellbaren Taschengurt gallo ...wie geht das? 4 15.05.2011 18:14
Ideen mit Filz susi B Sonstiges 1 19.08.2009 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch