Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013   #31
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh...Das stelle ich mir fies vor..Bunte Mottenlarven...Ich hab letztens erst ewig altes Neemöl weggeworfen. Stand seit Jahren bei meinem Blumen/terassenkram ohne das ich es gebraucht hatte. Habs mir bei Spinnmildenbefall mal gekauft.
Hrm...wobei...ich gerade überlege ob ich es wirklich weggeworfen habe. Ich bin Meisterin darin Dinge einfach nur woanders hinzukramen und dann zu vergessen. -.-
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja, das kenn ich nur zu gut. Ich denk mir auch oft, stells mal da hin damit ich es gleich wieder finde.
Aber leider find ich es dann nie wieder

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #33
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Kreisch, das stelle ich mir vielleicht vor...bunte Mottenlarven... Da kommt Freude auf...

Über das Neemöl habe ich aber leider nicht nur positives gelesen. Es steht möglicherweise im Verdacht auch gesundheitschädlich zu sein. Immerhin ist es ein Insektizit. Dass es pflanzlich ist, hat nicht viel zu sagen, Pflanzen können genauso toxisch sein wie chemische Mittel. Es muß auch Probleme mit Schimmelbefall in manchen Ölen geben. Ich habe etwas darüber im Internet recherchiert und werde deshalb lieber auf meine Plastikkisten und dem Lavendel in den Kisten vertrauen. Lavendel schreckt die Motten zwar anscheinend nicht ab, aber er übertüncht mit seinem starken Geruch den Geruch der Wolle. Die Motten haben es also schwerer die Wolle zu finden als ohne Lavendel. In meinem Zimmer, in dem ich die Wolle aufbewahre habe ich auch Fliegengitter angebracht.
Da ich viele Kuscheltiere aus Filz mache, verzichte ich lieber vorsichtshalber auf Neemöl um kein Gesundheitsrisiko für meine Tochter einzugehen. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Am besten selbst nachforschen und eine eigene Meinung bilden. Ich bin irgendwie eher der vorsichtige Typ.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #34
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen,

egal wer behauptet, Neemöl sie giftig, der tut das entweder in Unwissen der Wirkung oder aus Lobbyismus.
Neemöl ist nicht giftig und wirkt auch nicht giftig. Neemöl ist bitter und das mögen die Larven nicht, deshalb verhungern sie am gedeckten Tisch.

Ich verzichte aber bei Spielsachen für Kinder auch auf Neemöl, weil es auch für Kinder bitter schmeckt und ich nicht verhindern möchte, dass Kinder auf den Filzsachen rumkauen oder daran nuckeln. Außerdem werden Spielsachen bespielt und werden schon deshalb von den Motten gemieden.l

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #35
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

also ich würde eher mal sagen, das ist nie und nimmer giftig - wir dürfen in unserem Streuobstverein die Obstbäume ausschließlich mit Neem spritzen, wenn eine Spritzung denn nötig wäre, und das Obst ist Bio-Zertifiziert. Das wäre als giftige Substanz, egal ob natürlich oder chemisch, doch dann nicht zugelassen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #36
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Wie immer machts da vielleicht auch die Dosis, Neem ist duchaus giftig, und kann sowohl akute, als auch subakute Vergiftungserscheinungen hervorrufen und bei hohen Dosen auch tödlich wirken (auf Säugetiere):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3419203
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23353547

Und auch auf Insekten wirkt es relativ schnell, so dass ich nicht recht an ein Töten durch Geruchsbelästigung glaube:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20502579

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #37
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich möchte euch das Neemöl auch nicht vermiesen, nur sollte man darüber nachdenken, ob die Anwendung tatsächlich so ungefährlich ist. Immerhin wirkt es auf den Hormonhaushalt der Insekten, indem es das Häuten und Verpuppen stört. Es wird auch als Insektizit gegen Blattläuse eingesetzt. Laut Wikipedia ist es in Österreich inzwischen sogar verboten.
Ich hatte da noch einen interessanten Link, in dem einiges zu den Nebenwirkungen stand, allerdings finde ich ihn nicht mehr. Gut möglich, dass es trotz allem nicht schädlich ist, aber mir gibt es jedenfalls zu denken. Vielleicht hätte ich auch nur nicht nachforschen sollen...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nichts desto Trotz werd ich mir auf jeden Fall sowas zulegen und mein Zeugs damit einsprühen.

Was die bunten Larven angeht, die könnte man ja glatt als Effekt einfilzen wenn sie die richtige Farbe haben
War natürlich nur ein Scherz. Ich würde nichts mehr angreifen wenn da Motten drinnen waren oder sind

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #39
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Auch in der Seide warenmal Larven drin, eklig stinkende, dicke, braune Larven. Die werden dann auch mitgekocht, um die Seide zu lösen....

HMMMMM - wird auch weiterverarbeitet, wenn die Larven draußen sind

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016   #40
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt.....ich hab Motten in meiner Wolle....
Aber von Anfang... Aus diversen Gründen konnte ich fast ein halbes Jahr nicht filzen, d.h. die Wolle lag fast unbewegt im Regal. Ich filze seit ca. 8 Jahren und hatte noch NIE eine einzige Motte! Und jetzt.... ich könnte heulen. Ich hab mir hier alle Beiträge über Motten durchgelesen, aber eine Frage habe ich noch. Aus der Wolle rieselen mini schwarze oder braune Teilchen. Was ist das? Sind das die Eier?
Ich hoffe nur, dass die Tiere nicht an meine gefilzen Sachen gegangen sind, die in Kiste sind und auf den Verkauf warten. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden und hoffe, dass es auch so bleibt. Ich sprühe auch alle fertigen Sachen mit dem Neemöl von Filzrausch ein. Aber die Wolle....ich kann euch sagen, mir ist zum heulen. Ich kann die ja so nicht mehr nehmen, ich habe echt Angst, dass die Eier überleben und dann das fertig Gefilzte "von innen" auffressen.
Ich werde jetzt wohl meine ganze Wolle (und das sind einige Kilos bester Merinowolle von Filzrausch) zu Kissen in der Waschmaschine verarbeiten. Dieser Tipp scheint mir der einzig wahre um die Wolle überhaupt zu retten. Und wenn alle Wolle weg ist, werde ich Schlupfwespen füttern und meine Filzproduktion und Filzkurse für ein halbes Jahr ruhen lassen, bis alles clean ist.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und sagen was das für Teilchen sind.

Danke schon mal!

Herzliche Grüße
Doris
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016   #41
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Zwerg-Nase,

hat Dir jetzt echt eine Woche lang niemand geantwortet? Sorry, wir sind eigentlich schneller.

also erst mal KEINE PANIK. Motten sind lästig aber nicht katastrophal. Das Schwarze Pulver, die kleinen Teilchen sind nichts anderes als Mottenkot. Das pulvrige Überbleibsel der Wolle. Also nix schlimmes. Wenn Du die Wolle ausschüttelst, ist das auch weg.
Deine Wolle brauchst Du auch nicht in der Waschmaschine zu Kissen zu verarbeiten. Pack sie in Plastiktüten und leg sie für ein paar Tage in die Gefriertruhe. Dann sind die Eier und Larven tot und es ist alles wieder gut. Du wirst Sie beim Filzen auch nicht wiederfinden. Die sind mini klein.

Danach würde ich eine Duftkur verschreiben, dann verschwinden auch evlt angelockte erwachsene Motten. Die riechen nämlich ihre Kinderstuben und kommen immer wieder. Wenn Du dann noch die fertigen Produkte mit Neemöl behandelst, ist alles wieder gut.


viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
taraxacum (14.07.2016)
Alt 14.07.2016   #42
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Habe zwar bis jetzt kein Mottenproblem, aber es ist gut zu wissen, wie man damit ungeht :-)!
Ich habe mich nämlich gefragt, ob die Wolle wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist...
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet Sirene Filzfasern 5 28.05.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch