Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Anfängerfragen

Also nachdem ich jetzt 3 (!) Sachen gefilzt habe, hab ich mal wieder Fragen.

Was mache ich falsch, wenn meine Sachen (sitzauflagen) eher größer als kleiner werden ?
Größer bedeutet in diesem Fall auch dünner (da sind schon fast Löcher drin, obwohl ich es sehr, sehr sorgfältig ausgelegt habe und beim ersten Umdrehen es noch gleichmässig war ...)

Wie stark beeinflusst der Wolltyp die Steifigkeit ? Könnte ich z.B. aus Merinowolle auch Schuhe filzen oder kommen da immer Socken raus ?
Ich hab als Experiment Ringe gefilzt und diese mit dem normalen Waschprogramm (30°) mit Schleudern behandelt. Danach waren sie gut gefilzt aber immernoch recht weich .
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Also nachdem ich jetzt 3 (!) Sachen gefilzt habe, hab ich mal wieder Fragen.

Was mache ich falsch, wenn meine Sachen (sitzauflagen) eher größer als kleiner werden ?
Größer bedeutet in diesem Fall auch dünner (da sind schon fast Löcher drin, obwohl ich es sehr, sehr sorgfältig ausgelegt habe und beim ersten Umdrehen es noch gleichmässig war ...)
Juhufallara, ich kann mal TEILANTWORTEN

also, in Kursen erleb ich das auch immer wieder das die Sachen größer und dünner werden, dann wird zu sehr nach "außen" gestreichelt.
Also beim oberflächlichen verfilzen mehr auf der Stelle arbeiten und nicht die Wollschichten nach außen schieben. Die meisten machen bei kreisenden, streichelnden Bewegungen die Bewegung nach außen, da ganz gezielt nach innen streicheln
Ich hoff, Du verstehst was ich mein, oder vielleicht kann es jemand anders besser erklären

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
orkanica (16.07.2012)
Alt 16.07.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Ich hoff, Du verstehst was ich mein, oder vielleicht kann es jemand anders besser erklären
Danke, beim nächsten wirds vielleicht dann besser
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo!
Den ersten Part hat Klawuttke ja schon gut erklärt.
Ich wollte noch hinzufügen, dass sowohl die Dicke des Filzes als auch die Art der Wolle natürlich Einfluss auf die Steifigkeit hat. Superfeine Merino dünn ausgezogen sind supertolle weiche Kuschelschals, nicht so feine Wollen ergeben dicker ausgelegt einen richtig festen Filz und Bergschaf richtig dick ausgelegt wird zur Panzerplatte.
Da wird man/frau ihre eigenen Erfahrungen machen...

Herzliche Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
orkanica (16.07.2012)
Alt 16.07.2012   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
...Superfeine Merino dünn ausgezogen sind supertolle weiche Kuschelschals ...
und was kommt raus, wenn ich Merino ganz dick auslegen würde ?

ich hätte jetzt eher gedacht, dass diese lange glatte Wolle beim filzen weniger Zwischenräume lässt und deswegen eher härter wird als stark gekräuselte Wolle ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012   #6
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
und was kommt raus, wenn ich Merino ganz dick auslegen würde ?

.
Dann bekommst du vermutlich ein Sitzkissen mit der Biegsamkeit eines Bretts
Wenn ich merke das ich mit dem Rollen nicht mehr weiterkomme, aber noch das Gefühl habe "da geht noch was", werfe ich das Teil ( Achtung spritzt ziemlich und immer wieder nachsehen was es tut) und rolle dann weiter oder , wenn ich absolut nicht mehr kann, stecke ich es, zusammen mit 1-2 nassen Handtüchern, in den Trockner (auch da immer wieder schauen was passiert)
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Danke, beim nächsten wirds vielleicht dann besser
meinst Du Dein Sitzkissen oder mein erklären???
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
meinst Du Dein Sitzkissen oder mein erklären???
Deine Erklärung war perfekt - die Doppeldeutigkeit hab ich net kapiert.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Deine Erklärung war perfekt - die Doppeldeutigkeit hab ich net kapiert.
passt schon, ich freu mich, das ich Dir helfen konnte. Musste nur so in mich reingrinsen, weil ich mir nicht sicher war ob das verständlich ist was ich da so schreib,

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012   #10
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Schablonen rausholen

Also mittlerweile hab ich drei Hutversuche hinter mir und ne ganz blöde Frage: Wieso schneiden hier so viele das Filz auf, um die Schablone rauszuholen ?
Also bei meinem schablonenversuch hab ich eine Glockenförmige Schablone benutzt und den Filz draufgelegt, an den Seiten umgeschlagen, andere Seite gefilzt, den Filz um 90 ° um die Schablone gedreht (das fertige Objekt ist ja rotationssymmetrisch), die umschlagkante nachgefilzt und am Ende die Schablone unten einfach rausgezogen ...
Gut, beim Rand schummel ich ein bischen und filze eine Mullbinde mit rein ...

(die ersten beiden Versuche hab ich mit einer Silikonbackform und einer Plastikschüssel (beides mit nasser Küchenrolle umwickelt) gemacht, da bleibt die form ja erhalten.

Geändert von orkanica (06.08.2012 um 21:32 Uhr) Grund: besser verständlich
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr viele Filzer filzen an allen Seiten geschlossen. Das heißt, der Hut wird auch unten ´´zugefilzt´´.
Erst danach wird die untere Kante aufgeschnitten und die Schablone rausgeholt.
Man kann aber auch so wie Du es machst, die untere Kante gleich offen lassen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich weiss gar nicht, ob man bei Hüten den Rand in der Regel aufschneidet oder nicht. Ich würde so spontan sagen, das ist von Hut zu Hut unterschiedlich. Anders als bei einer Kugel die man haben möchte oder einem anderen "geschlossenen" Hohlkörper muss man ja nicht schneiden - aber eine Schnittkante kann manchmal eine bestimmte Wirkung haben die man gerne hätte. So hat meine Tochter mal ein Stirnband gefilzt, das sie über eine Schablone gefilzt hat, und an der sie dann die Ränder aufgeschnitten hat - das hatte den Vorteil, dass sie sehr schön grade geworden sind. Das bekommt man als Anfänger nicht unbedingt immer so hin (ich zumindest nicht).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab mal einen Hut gefilzt, dabei hab ich den unteren Rand nicht so schön gleichmäßig ausgelegt.
Teilweise hat sich der Rand dann zusammengefilzt. Dann mußte ich sowieso schneiden.
Aber ich glaub, das ist von Modell zu Modell verschieden
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen - verschiedene Objekte Scara Filzen 73 01.12.2011 17:52
Blutige Anfängerfragen möhi Filzen 32 22.11.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch