Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Ringe filzen

Hallo, hat jemand von euch einen Tipp wie man rasch viele Ringe filzen kann?
Einzelne Ringe filzen ist irgendwie sehr zeitaufwändig. Ich dachte daran eine Filzwurst zu filzen bei der der Kern frei bleibt und ich Scheibchen abschneiden kann welche ich dann noch ein bisschen nachfilze. Jedoch bin ich noch am überlegen was für einen Kern ich da nehmen soll .
Es sollte ein Material sein welches nachgibt und etwas größer als ein Fingerdurchmesser sein.
hmmm schwierig .
Hat schon jemand von euch damit Erfahrung? Könnten eventuell Papilotten funktionieren?
Und in welchen durchmessern bekommt man diese?

Das werde ich mal probieren.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Oder vielleicht funktioniert es mit einem dickeren Holzstab? Schaumstoff würde ich nicht nehmen, denn die Wollfaser kann in den Schaumstoff "kriechen".

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Oder vielleicht funktioniert es mit einem dickeren Holzstab? Schaumstoff würde ich nicht nehmen, denn die Wollfaser kann in den Schaumstoff "kriechen".

Viele Grüße
von Susi
Ich hab es schon mit einem Acrylglasstab probiert. Aber der ist einfach zu hart. Der Schaumstoff bei Papilotten ist glaube ich etwas beschichtet. Da sollte die Wolle nicht hinein kriechen. hmm
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo sos477,

nimm doch einfach einen Streifen Folie und filz einen ganz normalen Hohlkörper. Beim Reiben rollt so ein langgezogenes Ding ohnehin mit den Händen mit und wir nahtfrei rund. Nach dem Anfilzen in Streifen geschnitten und nachgefilzt kann ich mir so gut Ringe vorstellen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

mhm ja das klingt gut und einfach. danke das probier ich. oft denke ich glaube ich ein bisschen zu kompliziert.

DANKE
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo sos477,

nimm doch einfach einen Streifen Folie und filz einen ganz normalen Hohlkörper. Beim Reiben rollt so ein langgezogenes Ding ohnehin mit den Händen mit und wir nahtfrei rund. Nach dem Anfilzen in Streifen geschnitten und nachgefilzt kann ich mir so gut Ringe vorstellen.

viele Grüße
Triluna
Hallo sos477,
bin ganz Trilunas Meinung, am liebsten habe ich für soetwas stabilere Folie(z.B.Trittschalldämmung), keine Noppen. dann kann ich beim anfilzen den rand besser "rumziehen". mit noppen kämpfe bei ich da immer, da die bei mir dann schnell umschlagen und-schwups- habe ich ne wulst an der stelle. meine olle ungeduld vermutlich

wolle vom Band lege ich hierbei hauptsächlich quer zu dem Folienstreifen , weil ich finde, dass sich dann die Ringe besser weiterbearbeiten lassen. längs gelegt und in dünne streifen geschnitten , sind sie mir auseinandergefallen und mit vlies hab ichs noch nicht probiert.

gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ja ich wollte das ganze auch mit dem kammzug machen. und quer zum folienstreifen die wolle auszulegen erscheint mir auch gut. danke für den tipp. ich werde meine ergebnisse fotografieren und hereinstellen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nochmal,

also ich hätte hier lieber Vlieswolle genommen, die hat kürzere Fasern und verfilzt dann am Rand schöner, nach dem Schneiden.

Freu mich schon auf Deine Fotos.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
sos477 (28.10.2010)
Alt 29.10.2010   #9
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Das ist ja mal ne super Idee... an so einem "herkömmlichen" Ring filzt man ja stundenlang! Bin gespannt auf die Ergebnisse....

Gruß Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #10
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Hallo nochmal,

also, das hat mir ja keine Ruhe gelassen, und ich probiere gerade herum. Es scheint mit einem Holzrundstab gut zu klappen, ich habe einen Kochlöffel zweckentfremdet. Besser wäre wohl noch ein Rundstab mit größerem Durchmesser, da man den geschnittenen Ringrohling vom "Kochlöffel" noch so extrem dehnen muß. Bin noch dran, mal gucken, was draus wird

Gruß Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch