Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2016   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Muster sauber legen bei Nassfilz

Guten Morgen liebe Filzchristkindl und sonstige gute Feen ,
nachdem ich jetzt tagelang wie die Häsin vor der Schlange gesessen bin, wenn ich an meine neue tolle Filzwolle dachte, hab ich gestern Abend noch schnell "herumgeplanscht" .

Es soll eine Hexe/Fee,... werden. Kopf und Arme wie bei den trockengefilzenten Feen, dann wird noch ein cooler Hexenhut nassgefilzt.

Das Kleid ist mit Schablone (hab mich drübergetraut) gemacht, hab auch schon Sachen gefunden, die ich bei der nächsten Fee besser machen kann.
Die Verzierung/Muster habe ich auf die letzte Schicht (also außen, waren immer sichtbar beim Filzvorgang) gelegt.
Jetzt ist das Ganze "fädrig, fusselig, ausgefranst,...". Stört mich bei dem Objekt ja nicht so, aber bei anderen vielleicht.
Wie bring ich diese Mustereinlagen so hin, dass sie gut begrenzt sind.
Bei der Buchhülle (war eine Fläche), hab ich sie unten, als erste Schicht quasi (lt. Anweisung der Trainerin) gelegt. Die sind nicht fusselig, fransig,...
Hats damit was zu tun?

Danke, danke für die Hilfe, wenn die Lady ganz fertig ist, bekommt ihr nat. ein Bild mit allen.

LG Viki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20161226_08_16_40_Pro[1].jpg (50,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20161226_08_17_03_Pro[1].jpg (49,7 KB, 20x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Viki,

hihi, wie die Häsin von der Schlange... Wolle hat schon eine unheimliche Anziehungskraft, lach!

Dein Feenkleid schaut gut aus! Ich bin gespannt, wie die fertige Fee aussieht. Das was du als fedrig, fusselig und ausgefranst bezeichnest, würde ich als haarig bezeichnen. Was hast du für Wolle benutzt? Bergschaf oder Merino? Bergschaf ist sehr haarig, wenn es dich stört, dann rasiere einfach mit einem Wollfusselrasierer darüber, das hilft. Zur Not kannst du auch mit einer Schere vorsichtig die langen Haare abschneiden, mit dem Rasierer ist es jedoch einfacher wie ich finde. Für die Haare an der Kante unten kannst du jedoch die Schere nehmen.
Filz aus Merinowolle hat eine feinere und glattere Oberfläche.

Muster lege ich grundsätzlich als oberste Schicht aus. In einem Buch von mir wird auch die Methode beschrieben, wobei man zuerst das Muster legt und dann erst die eigentlichen Filzschichten obenauf. Das hat nur Nachteile, wie ich finde und geht nur mit sehr einfachen Motiven.
Ich filze sehr gerne ganze Bilder für die Wand mit aufwändigen Motiven nach Fotovorlage und da würde das gar nicht gehen. Also, zuerst die Hintergrundschicht auslegen, dann darauf das Motiv. So hat man alles unter Kontrolle. Danach über das Motiv am besten ein Fliegengitter legen, damit sich nichts verschiebt. Anschließend wässern und mit seifigen Händen die Luft rausdrücken, dann sanft filzen. Das Fliegengitter öfter mal kurz anheben, sonst filzt es ein. Wenn genügend angefilzt wurde, man merkt dass die Oberfläche fester wird, kann das Gitter entfernt werden und so mit den Händen weitergefilzt werden.
Auf deinem Bild scheint mir das Motiv gut eingefilzt zu sein. Außer Wolle kannst du auch an sich nicht filzbares Material, wie z.B. Seidenfäden, einfilzen. Die Wolle des Untergrundes arbeitet sich beim walken in die feine Seide und hält sie so fest.

Viel Spaß beim fertig stellen deiner Fee!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Kleine Ergänzung: Saubere Begrenzungen bekommt Du auch, wenn Du mit Vorfliz arbeitest. Also das Muster zuerst gestalten, etwas anfilzen und dann auf den Untergrund legen. Das klappt aber eher bei größeren Flächen, sonst wird das Transferieren knifflig. Bei Blumenstängeln und ähnlichem kannst du auch zuerst etwas Kammzug leicht rollend anfilzen und dann auflegen.
Oder Du legst das Muster tatsächlich als erstes, filzt es an und legst dann die Wolle für den Untergrund darüber. Ich finde das aber auch nur für einfache Motive praktikabel.
Und wie Tanja sehr richtig schreibt, kommt es immer auf die Wolle an. Wenn alles gut verfilzt ist, dringen auf jeden Fall Wollfasern des Untergrunds durch.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (28.12.2016)
Alt 26.12.2016   #4
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Danke für die Hilfe.., und auch schon fertig

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Fliegengitter. Ich nehm im Moment Luftbubblefolie, werde aber das Fliegengitter gleich beim nächsten Mal versuchen.

Habe heute auch schon die zweite Hexe fertig gebracht, und da beim "mustern" im Arbeitsschritt auch noch etwas verändert. Bei der ersten Hexe hab ich die letzte Vollfarbschicht eigenwässert, und dann das Muster draufgelegt. Bei der hellblauen habe ich die letzte Vollfarbschicht UND das Muster gelegt und dann eingewässert. Ich hatte das Gefühl, es funkt besser. Imagine is all you need

Kann ich Lockenwolle eigentlich auch nass einfilzen als Mustergeberin? Hab das bei der blauen Hexe am Hut versucht, und das hat "gescheit gehunzt". Es hält zwar jetzt, aber hat sich ziemlich bitten lassen, und dort wo und wie es liegen sollte, ist es nicht mehr .

Ich freu mich schon auf das nächste Projekt, vielleicht trau ich mich ja demnächst über eine Tasche.

Aber morgen muss ich mal meine Arbeit für die Uni schreiben. Vorher gibts kein Filzen mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20161226_17_51_03_Pro[1].jpg (48,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20161226_17_50_46_Pro[1].jpg (47,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20161226_17_50_19_Pro[1].jpg (35,1 KB, 24x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Viki,

Luftpolsterfolie haben ich unter der Wolle liegen.

Ich lege meine ganze Wolle trocken aus, auch das Muster/Motiv. Erst wenn alles liegt, wässere ich mit gut seifigen Händen und drücke vor dem filzen die Luft raus. Das ist sehr wichtig. Das Fliegengitter ist gut durchlässig für das Wasser und die Seife und verhindert zugleich, dass sich die Fasern verschieben. Nur Achtung, es filzt ein, also öfter mal kurz anheben.

Lockenwolle lässt sich einfilzen. Es hängt auch ein wenig von der Lockenart ab (welche Schafsrasse) ob sie sich eher schnell oder schlechter einfilzen lassen. Bergschaflocken verschmelzen z.B. regelrecht mit dem Untergrund. Bei manchen Locken filzt jedoch die Unterwolle, wenn vorhanden gut ein, die Locke an sich weniger gut. Z.B. Zackelschaflocken. Das kann man sich natürlich auch zunutze machen und herrliche Sitzkissen aus Lockenwolle oder Schalkragen mit Locken machen.
Im Prinzip ist es mit vielen Locken so, dass sie wie Seidenfasern an sich nicht (oder nicht gut) filzen, die Unterwolle sich jedoch beim walken hindurch arbeitet und so die Locken bzw. Fasern festhält. Wenn Locken nicht gut halten, kann man auch mit der Filznadel nach dem trocknen nacharbeiten.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (28.12.2016)
Alt 27.12.2016   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Muster sauber legen bei Nassfilz

Hallo,

also ich nehme lieber Frischhaltefolie statt Fliegengitter. Nicht zu groß, so dass seitlich genügend Luft herausgedrückt werden kann. Die Folie nehme ich lieber mit. Ich mag das Gefühl nicht auf dem Fliegengitter zu filzen, außerdem stört mich das Einfilzen, weshalb mir die Folie lieber ist.

Deine Hexen sehen sehr schön aus, sie gefallen mir sehr gut! Stell sie doch ins Album, dann können sie alle bewundern!

Liebe Grüße Floriane

Geändert von Floriane (27.12.2016 um 20:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (29.12.2016)
Alt 28.12.2016   #7
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich finde die Hexen auch sehr süß. Tolle Dekoobjekte
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (29.12.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoff wieder sauber bekommen Filzhexe Sonstiges 4 12.04.2013 22:12
Falten legen filzifee ...wie geht das? 8 21.09.2012 14:51
Muster filzen MomentofLife ...wie geht das? 12 23.01.2012 17:58
Nadel-und Nassfilz Echelon ...wie geht das? 9 19.10.2011 12:18
Nadelfilz versus Nassfilz Maritta Filzen 4 06.06.2010 05:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch