Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016   #1
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Stulpen - Wollabrieb nach dem ersten Tragen

Hallo, Ihr Lieben, meine gerade erst gefilzten Stulpen aus Merino-Kammzug, 16 micr., (die mit der Gotlandlocke im Album) zeigen bereits nach dem ersten Tragen einen schleier-muzigen Abrieb, besonders auf der Unterseite. Allerdings ist die Locke obenauf auch schon ganz verwuschelt - kommt das vielleicht von der Reibung des Ärmels? Was habe ich falsch gemacht? Habe ich zu kurz gewalkt? Freu mich auf Eure hilfreichen Kommentare und bedanke ich schon einmal sehr herzlich im Voraus - LG Helgard
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kann sein dass Du nicht ganz fertig gewalkt hast. Allerdings ist ein kleiner ´´Abrieb´´ an den Berührungspunkten, also da wo sie am meisten beansprucht werden oder wo der Ärmel reibt kein Beinbruch.

Rasier die Oberfläche mit einem Einwegrasierer, das mach ich auch. Meistens ist es nach einmal Rasieren dann auch vorbei mit der Fusslerei.

Wenn nicht, dann kannst Du ja noch mal nach walken falls es die Größe erlaubt. Sonst einfach fürs nächste mal die Schrumpfung etwas großzügiger berechnen und besser walken

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (19.02.2016)
Alt 19.02.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzlocken,

wie viel Schrumpfung hast Du denn gemacht? Bei Kammzug musst Du sehr viel Schrumpfen, vor der Filz belastbar ist. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Filz nicht fertig ist. Es kann aber auch sein, dass es an der Wolle liegt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #4
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, Triluna und Nora,
ich habe links und rechts 2 Finger breiter gelegt als mein Unterarm, vielleicht war das zu wenig? Meinen grauen Gitterschal habe ich gaaanz lange walken müssen, bis er endlich die richtige Größe hatte - mit dem Ergebnis, dass er ganz schön hart geworden ist... da habe ich noch nicht so richtig das Gefühl, wann ich mit dem Walken aufhören, oder weitermachen muss. Der braune Edelholzschal fusselt gar nicht und ist ganz kuschelweich und so schön leicht. Aber im nassen Zustand beim leichten Schrubbeln über die Blasenfolie haben sich die Ränder immer umgeschlagen und ich musste sie immer wieder mit dem Fingernagel auseinanderziehen. Da hätte ich gefühlsmäßig noch weiterwalken wollen, habs aber nicht gemacht - ach, so einfach ist das alles nicht ohne Hilfestellung..... aber danke für Eure Anteilnahme und Eure Hinweise - ich werde die Stulpen noch einmal weiterwalken, sie sind auch ein bisschen weiter geworden.
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

darf ich Dir mal was zeigen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

wenn ich Stulpen lege, so mach ich diese aus feinem Kammzug, möglichst hauchzart ausgelegt und mit einer Schrumpfung von Faktor 2 sowohl in der Breite als auch in der Länge. In diesem Fall wars die superfeine Merinowolle von Filzrausch und die mag nochmal ein bischen mehr schrumpfen. Dann hast Du einen feinen, beweglichen Filz, der dann auch nicht pillt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (20.02.2016), orkanica (22.02.2016), poppfilz (20.02.2016), Quirina (20.02.2016)
Alt 20.02.2016   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Verschiedene Wollen haben auch verschiedene Schrumpfeigenschaften

Am besten machst Du vor jedem Filzstück eine Filzprobe mit der gewünschten Wolle

Danach kannst Du dann die Schrumpfung berechnen.

Mit der Zeit weiß man dann welche Wolle für was am besten geeignet ist. Am Anfang ist es immer schwierig und man muss viel probieren

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (20.02.2016), Quirina (20.02.2016)
Alt 20.02.2016   #7
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Ihr Beiden für Eure wieder sehr hilfreichen Kommentare und vor allem für die Bilder - was ist aber bitte Schrumpffaktor 2? Heißt das wirklich, dass die Vorlage doppelt so groß sein muss wie das Endergebnis? Ausgelegt habe ich mit extrafeiner Merino und beide Stulpen wiegen zusammen 17 g. Ich hoffe, mich jetzt mit dieser Frage nicht zu blamieren....
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

http://www.filzrausch.net/forum/show...Schrumpffaktor
schau mal da. da wird es ziemlich gut erklärt, auch wie man es berechnet.
Mir hat es zumindest geholfen...und danach kannst du dann auch berechnen wieviel Wolle in etwa du brauchst
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016   #9
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Dankeschön - jetzt rauscht der Kopf - morgen werde ich noch eine Zweitlesung veranstalten
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016   #10
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ging mir nicht andersaber nach dem. 1. eigenen Versuch versteht man es viel besser
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja genau, und keine Angst vor Fragen. Keiner blamiert sich hier. Meine Fragen waren am Anfang sehr kurios

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und man lernt nie aus

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016   #12
Cerida
FilzerIn
 
Benutzerbild von Cerida
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cerida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Hallo, jetzt bin ich auch hier dabei. Es geht um Stulpen

Hallo Ihr Lieben aus Köln
Inspiriert von einem Foto habe ich den Wunsch Filzstulpen zu erwerben. Ist jemand hier, die Aufträge annimmt?
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Cerida
Cerida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du wirst bestimmt jemanden finden der Dir welche macht. Aber warum machst Du sie nicht selber?
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016   #14
Cerida
FilzerIn
 
Benutzerbild von Cerida
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cerida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Filzen

Guten Morgen
Hier in Köln-Sürth gab es mal eine Möglichkeit es zu erlernen. Habe ich verpasst. Dann habe ich mir Bücher dazu angesehen, die habe ich nicht verstanden. Leider tauge ich für Handarbeiten wenig. Einen Knopf annähen würde noch grade so gehen. Malen, zeichnen und modellieren, Gerichten erfinden und tanzen. das ist so mein Ding. Man muß weder alles wissen noch alles können. Nur gut ist es zu wissen wer was weiß oder kann
Darum habe ich mich bis hier her vorgewuselt und freue mich über Menschen, die ihre Talente für mich einsetzen möchten. ------------------Bitte melde Dich----------------- so was gibt es ja auch schon als Sendung.
Viele Grüße aus Köln-Weiß

Cerida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich bin keine ausgesprochene Kleidungsfilzerin, wenn sich aber niemand bei Dir meldet, dann schreib mir doch mal eine PN mit Deinen Vorstellungen an Farbe, Größe, Länge, dann kann ich Dir welche machen.
Ich lass aber gern jeden anderen vor, wie gesagt, Kleidung ist nicht meine Lieblingsdisziplin

viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine ersten Blüten fibiene Filz-Objekte 1 17.11.2015 06:59
Stulpen stabil und anschmiegsam!? FilzFloh Filz-Objekte 35 08.11.2012 21:29
Stulpen mit Spitze angie56 Filz-Objekte 4 11.10.2011 21:42
Meine ersten Ergebnisse lebenslang Plauschecke 15 13.04.2011 19:39
Stulpen filzen seidenblume Filz-Objekte 21 02.10.2010 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch