Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013   #1
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard brauche dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Objekte (Stulpen, Hut, Taschen) mit australischer Merino (18mic, im Band) naturgrau gefilzt. Mit gefärbter australischer Merino (im Band) habe ich kleinere Objekte (Blumen, Schalen...) gemacht, ohne Probleme.

Heute habe ich mich dann an ein Oberteil für mich mit schwarz gefärbter australischer Merino versucht, leider ohne Erfolg.

Nach ca. 6 Stunden!!!! Feinstes Auslegen und filzen, hat sich die Wolle immer noch nicht verbunden. Was mache ich falsch? Muss ich bei gefärbter Wolle irgendetwas beachten, was ich bei Naturwolle nicht beachten muß?

Ist nicht das erste Mal, daß mir sowas passiert ist!

Bitte um Hilfe

LG Myri
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #2
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann dir leider nicht helfen filze erst seit kurzem und mit Vlies.
Ich kann dich nur mal drücken für 6 Stunden arbeit für nichts.
Aber es wird bestimmt noch jemand kommen der dir weiter helfen kann
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #3
pimpinella
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
pimpinella schreibt öfter mal
Standard

ooohwei - ich fühle so mit dir!
welche wolle hast du denn genau benutzt? ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche pflanzengefärbten wollen ganz schlecht filzen, insbesondere, wenn sie vorher stark erhitzt wurden...
ich persönlich habe noch keine schlechten erfahrungen mit bunter wolle gemacht - kaufe meine immer hier bei filzrausch oder eben bei wollknoll.
pimpinella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #4
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von pimpinella Beitrag anzeigen
ooohwei - ich fühle so mit dir!
welche wolle hast du denn genau benutzt? ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche pflanzengefärbten wollen ganz schlecht filzen, insbesondere, wenn sie vorher stark erhitzt wurden...
ich persönlich habe noch keine schlechten erfahrungen mit bunter wolle gemacht - kaufe meine immer hier bei filzrausch oder eben bei wollknoll.

habe diese Wolle auch bei wollknoll gekauft
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Myri78,

mit gefärbter Wolle hatte ich im allgemeinen auch noch nie Probleme, kaufe diese aber auch vorwiegend hier bei Filzrausch. Die sogenannte Märchenwolle (pflanzengefärbt) habe ich ganz am Anfang mal ausprobiert, als ich mit filzen anfing, die ging gar nicht, hat fast null gefilzt. Allerdings habe ich gerade bei schwarz gefärbter Wolle immer den Eindruck, dass sie nicht so filzt wie andere, ob's an der Zusammensetzung des Farbstoffs liegt - keine Ahnung.... irgendwie ist die meist störrischer.
Du schreibst, Du wolltest ein Kleidungsstück filzen damit - hast Du das als Nunofilz versucht (d.h. auf Stoff aufzufilzen)? Wie fein war die Wolle, die Du benutzt hast?? Australmerino filzt eigentlich ja gut.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #6
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Hallo Myri78,

mit gefärbter Wolle hatte ich im allgemeinen auch noch nie Probleme, kaufe diese aber auch vorwiegend hier bei Filzrausch. Die sogenannte Märchenwolle (pflanzengefärbt) habe ich ganz am Anfang mal ausprobiert, als ich mit filzen anfing, die ging gar nicht, hat fast null gefilzt. Allerdings habe ich gerade bei schwarz gefärbter Wolle immer den Eindruck, dass sie nicht so filzt wie andere, ob's an der Zusammensetzung des Farbstoffs liegt - keine Ahnung.... irgendwie ist die meist störrischer.
Du schreibst, Du wolltest ein Kleidungsstück filzen damit - hast Du das als Nunofilz versucht (d.h. auf Stoff aufzufilzen)? Wie fein war die Wolle, die Du benutzt hast?? Australmerino filzt eigentlich ja gut.

Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,

ich habe australische Merino (18mic) genommen. Habe mein Oberteil mit der Schablonentechnik versucht und 3 hauchdünne Lagen gelegt.

Wenn ich andere Objekte mit australischer Merino (natur) mache, hatte ich noch nie Probleme.

Glaubst du, es lag an der schwarzen Farbe?
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #7
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard au backe

Hallo Myri78,
das ist natürlich ganz bitter.
Laut Wollknoll eignet es sich ja extra für Kleidung und so.
Ich habe auch schon sehr viel gefilzt mit gefärbter Wolle, aber eben von Filzrausch.
Ich kann mir aber nicht denken, dass Wollknoll Wolle anbietet für etwas, wo sie nicht dazu taugt.
Anfängerfehler kann man ja bei dir ausschließen.
Muss ja dann an der Wolle liegen.
Würde mich mal ruhig an Wollknoll wenden. Die sind aber nur bis 17 Uhr erreichbar gewesen heute.
Vielleicht hat ja jemand im Forum mit der Wolle von Wollknoll Erfahrung.
Ich bin gespannt an was es liegt.
Wäre nett, die Lösung zu schreiben.
Schade dass ich nicht helfen kann.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #8
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Myri,
leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - aber ich kann sagen, das ich schon viele Sachen mit der 18mic von Wollknoll gefilzt habe (nur gerade nicht in schwarz, nur antrazith) und die filzt immer gut !

Manchmal macht sie bei der neongrünen Schwierigkeiten - dann braucht es mehr Seife und viele Streicheleinheiten - aber sie filzt !

Lass Dich mal drücken, roll den ganzen Kran zusammen und versuche morgen nochmal einen Neuanfang ,
ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Myri78 (08.02.2013)
Alt 08.02.2013   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Myri78,

also wenn Du die gleiche Wolle sonst in natur hast und damit keine Probleme, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Farbe... wie gesagt, ich hatte mit schwarz schon öfter Pech, dass die Wolle dann halt widerspenstig war und störrischer - gefilzt hat es dann schon, aber halt eben nach langem Bearbeiten; auch die Oberfläche war nicht so schön wie bei den anderen Farben. Einzige Ausnahme war die schwarze Kapmerino von Wollknoll, die hat prima gefilzt in schwarz genau wie in den anderen Farben.
Hast Du denn sonst alles genau gleich gemacht wie sonst, gleich viel Seife, gleiche Wassertemperatur? Und es hat gar nicht gefilzt?? - Vielleicht machst Du nochmal eine kleine Probe, die Du genau so auslegst wie das Oberteil, und dann probierst Du es nochmal aus. Die Wolle von Wollknoll ist eigentlich o.k., da hab ich auch schon Wolle gekauft, allerdings keine schwarze Australmerino im Band mit 18 mic., und kann echt nichts negatives sagen. Hmm schwierig so aus der Ferne - hast Du vielleicht Bilder gemacht, so dass man das Ergebnis mal sehen könnte??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Myri78 (08.02.2013)
Alt 08.02.2013   #10
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Hallo Myri78,

also wenn Du die gleiche Wolle sonst in natur hast und damit keine Probleme, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Farbe... wie gesagt, ich hatte mit schwarz schon öfter Pech, dass die Wolle dann halt widerspenstig war und störrischer - gefilzt hat es dann schon, aber halt eben nach langem Bearbeiten; auch die Oberfläche war nicht so schön wie bei den anderen Farben. Einzige Ausnahme war die schwarze Kapmerino von Wollknoll, die hat prima gefilzt in schwarz genau wie in den anderen Farben.
Hast Du denn sonst alles genau gleich gemacht wie sonst, gleich viel Seife, gleiche Wassertemperatur? Und es hat gar nicht gefilzt?? - Vielleicht machst Du nochmal eine kleine Probe, die Du genau so auslegst wie das Oberteil, und dann probierst Du es nochmal aus. Die Wolle von Wollknoll ist eigentlich o.k., da hab ich auch schon Wolle gekauft, allerdings keine schwarze Australmerino im Band mit 18 mic., und kann echt nichts negatives sagen. Hmm schwierig so aus der Ferne - hast Du vielleicht Bilder gemacht, so dass man das Ergebnis mal sehen könnte??

Liebe Grüße
Barbara
Kann leider kein Bild mehr machen
war heute so frustriert, dass es nichts geworden ist und hab mein Oberteil in die Waschmaschine gesteckt.
Jetzt ist die Wolle schön verfilzt, dafür aber auch 8 Nummern zu klein geworden.

Werde jetzt das Oberteil unten zunähen und eine Einkaufstasche daraus machen.
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dann hast Du jetzt wenigstens eine coole Tasche.
Ich hab aus der 18mic Australmerino von Wollknoll diese Jacke gemacht

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es war eigentlich kein Problem, nur finde ich, dass sie wesentlich mehr Wasser und Seife braucht als zb. extrafeine Merino von Filzrausch.

Das mit der Farbe macht ganz sicher was aus. Wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion darüber. Da kann ein und die selbe Wolle in der einen Farbe super zu filzen sein, lässt sie einen in der anderen Farbe total verzweifeln

Kopf hoch, das passiert schon mal. Wenn du schwarz magst, kann ich Dir die extrafeine Merino im Vlies von Filzrausch wärmstens empfehlen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #12
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard Schwarz

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen

Wenn du schwarz magst, kann ich Dir die extrafeine Merino im Vlies von Filzrausch wärmstens empfehlen.

GLG, Nora
Schließe mich dieser Empfehlung aus vollem Herzen an. Habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

@ Nora
Die Jacke sieht toll aus.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #13
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Dann hast Du jetzt wenigstens eine coole Tasche.
Ich hab aus der 18mic Australmerino von Wollknoll diese Jacke gemacht

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es war eigentlich kein Problem, nur finde ich, dass sie wesentlich mehr Wasser und Seife braucht als zb. extrafeine Merino von Filzrausch.

Das mit der Farbe macht ganz sicher was aus. Wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion darüber. Da kann ein und die selbe Wolle in der einen Farbe super zu filzen sein, lässt sie einen in der anderen Farbe total verzweifeln

Kopf hoch, das passiert schon mal. Wenn du schwarz magst, kann ich Dir die extrafeine Merino im Vlies von Filzrausch wärmstens empfehlen.

GLG, Nora
Hallo Nora,

erst mal ein liebes Dankeschön für deine Antwort.

Deine Jacke habe ich schon vor ein paar Tagen bewundert und dir auch dazu ein paar Fragen gestellt.

Bevor ich eine Jacke mache, wollte ich erst mal so einen Art Pullunder probieren, bevor ich mich an einer Jacke versuche.

Werde es morgen nochmal probieren, aber diesmal nicht mit der schwarzen Merino, sondern mit der grauen Naturmerino, Bevor ich das Filzen an den Nagel hängen, wenn es wieder nicht klappen sollte.
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Myri,

Oh, na dann gibt es wenigstens noch was sinnvolles... Und die Wolle hat doch noch gefilzt!! Ärger Dich nicht zu sehr, manchmal geht es einem halt so, nächstes Mal wirds besser!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Euch

@ Myri78, ich glaub nicht dass Du wegen eines Fehlversuches gleich das Filzen an den Nagel hängst.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sieh es positiv, Du wirst diese Wolle sicher nicht mehr für heikle Sachen verwenden. Also hat man ja was gelernt.
Und wir im Forum sind auch gleich gewarnt. War also doch nicht umsonst.

Wenn Du mit der grauen gut zurecht kommst, dann ist das bestens für Deinen Pulli geeignet. Ich bin schon neugierig. Aber das klappt ganz sicher.
Sag uns gleich Bescheid wie es Dir gegangen ist.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche Hilfe für einen Rettungsversuch Quirina Filz-Objekte 20 18.10.2012 20:54
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 09:00
Angora Jacke versaut dringend HILFE naddi Sonstiges 2 28.04.2011 14:22
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 10:29
Pantoffeln filzen, ich brauche Tipps Tomako Archiv-Beiträge 15 24.06.2008 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch