Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2015   #1
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard Filzen mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

ich filze ab und zu mit Kindern an ihren Geburtstagen.
bei dem nächsten Geburtstag hat sich das Geburtstagskind Tiere filzen gewünscht.
Kann man Tieren auch Nassfilzen?? Damit hab ich bisher noch gar keine Erfahrungen.
Die sind so ungefähr neun Jahre alt.
Die Mutti war dann auch von einer Handpuppe begeistert. Ich hab so zweieinhalb bis drei Stunden
zum Filzen den Kleinen.
Über Anregungen und einigen Anleitungen zum Thema Tiere filzen und auch zur Handpuppe wäre ich sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße Sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Fingerpuppen sind ganz einfach und schnell zu machen. Das würde ihnen bestimmt Spaß machen

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sanni,

spontan sind mir auch Fingerpuppen eingefallen, die sind recht schnell gemacht. Für eine Handpuppe wird dir die Zeit nicht reichen. Ich kann dir das Buch: "Fingerpuppen aus Filz" von Silke Dümpermann empfehlen. Darin wird ausführlich das filzen von allem möglichen Tieren gezeigt. Es gibt auch die passende Schablone für die Hohlform dazu.

Hier im Forum findest du die Anleitung für eine Raupe: http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=847 Die könnte man auch gut als Schlüsselanhänger nehmen, nicht nur für Babys.

Die Schnecken sind vielleicht auch interessant, das sind ebenfalls Fingerpuppen, allerdings recht große: http://www.filzrausch.net/forum/show...ghlight=kinder

Außerdem gibt es einen ganzen Thread zum Thema mit Kindern filzen: http://www.filzrausch.net/forum/show...n+f%FCr+kinder

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Floriane (12.03.2015), Ringelblume (11.03.2015)
Alt 11.03.2015   #4
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit den Fingerpuppen ist ne tolle Idee. Das werd ich mal versuchen.
Danke auch für die Links. Ich habe schon etwas gestöbert.
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also mit 9jährigen Kindern (also 3. klasse) eine Fingerpuppe filzen kann schon gut gehen, kann aber auch schief gehen. Eine Filzmaus kann ich mir gut vorstellen. Die Pinguine aus dem Beitrag "Kinderfilzereien" gehen super. Schnecken mit echtem Haus sind schon fast zu einfach.

Würmer mit dickem Kugelkopf machen sehr viel Spass und je nach Geschicklichkeit kannst Du noch eine Nase mit anfilzen.


Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Filzen mit Kindern

Hallo,

vielleicht kannst Du auch noch über die Kinder etwas in Erfahrung bringen?
Meine Söhne haben motorisch große Probleme und da ist es nicht so einfach nass zu filzen, da sie zu stark drücken und alles verrutscht und die Frustrationsgrenze denn gleich nieder wird


Falls da etwas nicht so klappt wie es will, würde ich vielleicht eine zweite Station anbieten Trockenfilzen mit Ausstechförmchen und Schlüsselanhänger machen. Wenn sie vorsichtig sind klappt das mit der Nadel gut, sie sind ja auch schon 9.
Oder Styropor trocken umfilzen.

So sollte vielleicht für alle Kinder etwas dabei sein oder wäre zumindest eine Notlösung.

Mein vierjähriger Sohn umfilzt schon nass Styroporeier mit etwas Hilfe, mein 7-jähriger hat damit echt Probleme und mein Großer hat mit 8 oder 9 in der Schule ein Osterei umfilzt, was sehr dürftig war, viele Löcher und alles zu locker. So unterschiedlich können Kinder sein.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Kindern yinka Hinweise + Fragen 4 18.10.2013 13:08
Filzen mit Kindern Ringelblume Sonstiges 7 17.03.2013 10:13
Filzen mit Kindern Heike_ Filzen 3 17.09.2011 10:00
Filzen mit Kindern? (Anfänger) AnitaK. Filzen 26 15.03.2011 19:31
Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald Maienkind Filz-Objekte 5 24.04.2009 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch