Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011   #16
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Klawuttke,
vielen Dank für dein "herzlich willkommen" und deine Hilfsbereitschaft. Ich habe auch echt lange gebraucht bis ich rausfand, dass meine Bilder vieeel zu groß sind. Es hat ja geheißen, dass die Größe automatisch angepasst wird, ich bekam nur Meldungen, dass ich es später versuchen sollte.
Na ja, jetzt hat es geklappt, danke dir trotzdem
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Auch von mir, herzlich willkommen in der Filzrunde

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (17.03.2011)
Alt 18.03.2011   #18
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard Hutblock und Essigwasser

Also, nach langem Suchen, ob diese Themen schon mal anderswo behandelt wurden, entschied ich mich, meine Fragen hier zu stellen.
1. Um einen Hut zu walken, braucht man unbedingt einen Hutblock (od. so etwas ähniches)??? Die sind nämlich ganz schön teuer (für jemand, der sich einen Hut aus Spaß filzen möchte).
2. Wozu legt man die fertig gefilzten Sachen in ein Essigwasser??? Das habe ich noch nie getan (was für eine Auswirkung wird das auf meine "Kunststücke" haben??)
3. Möchte Jemand mein Freund sein?
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #19
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzlilie,

Was Punkt drei angeht - irgendwie finde ich die Funktion nicht mehr, habe dich aber in meine Kontakte aufgenommen

Zur Hutform: es gibt hier ein Thema "Hüte filzen" - ich habe hier gerade nur das iPad und da Kriege ich das mit dem Verlinken nicht hin - du findest es aber bei dem Titel in der Suchfunktion. Da haben wir - ich glaube ab der zweiten Seite - an Ideen gebastelt, wie man so was selbst machen kann - vielleicht magst du d ja mal ausprobieren.

Das essigwasser ist sauer und soll die basische Seife neutralisieren, da die sonst im Laufe der Zeit die Wollfasern angreifen

Schöne Grüße,
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #20
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Filzlilie,

Was Punkt drei angeht - irgendwie finde ich die Funktion nicht mehr, habe dich aber in meine Kontakte aufgenommen

Zur Hutform: es gibt hier ein Thema "Hüte filzen" - ich habe hier gerade nur das iPad und da Kriege ich das mit dem Verlinken nicht hin - du findest es aber bei dem Titel in der Suchfunktion. Da haben wir - ich glaube ab der zweiten Seite - an Ideen gebastelt, wie man so was selbst machen kann - vielleicht magst du d ja mal ausprobieren.

Das essigwasser ist sauer und soll die basische Seife neutralisieren, da die sonst im Laufe der Zeit die Wollfasern angreifen

Schöne Grüße,
Anne
Meiner Erfahrung nach ist Essig überflüssig. Man muss allerdings das Werkstück wirklich sehr gut mit klarem Wasser auswaschen. Weil, wie Anne schon richtig sagt, die Lauge sonst die Wolle angreift. Soll heißen sie macht die Wolle brüchig. Ich verwende schon lange keinen Essig mehr.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #21
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

O.K. Alles klar! Vielen Dank!
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

charlotte buch findet das essig den ph wert der wolle nach dem filzen wieder herstellt...


lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #23
lebenslang
FilzerIn
 
Benutzerbild von lebenslang
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: im schönen Vilstal
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lebenslang schreibt hin und wieder
Standard

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!

LG Susi
lebenslang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe Gruesse aus Brandenburg inga34 Mitglieds-Buch 21 02.02.2011 17:06
Danke FreyasMama Lob + Kritik 1 08.07.2010 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch