Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2012   #16
Monika Maria
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Monika Maria wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Frieder,

die riesigen Reklametafeln gibts immer noch am Holi - Kino. Seit 2 1/2 Jahren wohne ich im Stadtteil Rotherbaum. Gar nicht so weit weg von Hoheluft.
Jetzt im Frühjahr werde ich dann wieder mal zum Isemarkt einkaufen fahren (mit dem Rad natürlich).
In den Lehmweg musste ich jetzt zweimal wegen meines angedischten Knies, zur Kernspinnt und zum CT.
Schönes Viertel wo ihr da gewohnt habt. Aber dann bist du aus Hamburg weg, bevor ich hierher gezogen bin.
Wohne seit Ende 1975 in Hamburg.
Göttingen soll ja auch schön sein. Habe gehört sei eine richtige Fahrradstadt.

Liebe Grüße
Monika
Monika Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012   #17
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Willkommen

Schön, dass Du auch hierher gefunden hast. Mir ist bei Deiner Materialliste aufgefallen, dass Du Märchenwolle zum Filzen nehmen möchtest. Ich finde die filzt nicht so gut, wenn man nassfilzen will. Ich denke Merinowolle wäre besser. Aber probiers vielleicht einfach aus und wenns nicht so gut klappen sollte, dann lags an der Wolle .
LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012   #18
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Willkommen

Herzlich willkommen im Filzrausch! Meine erste Filzrauscherfahrung stammt von umfilzten Ostereiern, Ich liebe diese Arbeit. Viel Spaß dabei, und seifige Grüße!!!
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012   #19
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo, Kaya!!
Auch von mir herzlich Willkommen!!! Bis jetzt habe ich nur Schals und Hüte gefilzt, aber inzwischen mache ich mir Gedanken über eine Katzenhöhle (obwohl ich weder eine Katze habe, noch jemand kenne, dem ich sie schenken könnte)- so weit ist es schon mit mir-total filzverrückt...
Auf jeden Fall, Wünsche ich dir hier viel Freude und eine Menge Anregungen!!!
Liebe Grüße
Filzlilie
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012   #20
supakaya
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
supakaya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erster Versuch geschafft!!

Hallo,

ich habe jetzt die ersten Versuche hinter mir und bin auch fast zufrieden. Es sind tatsächlich sternformenartige Gebilde geworden… (Bilder folgen)

Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen zu:

Erste Frage:

Ich habe die Schalen nach einer Methode gefertigt, bei der ein Luftballon in der Mitte ist und die Filzwolle darum gelegt wird. Immer wieder mit Lauge übergießen, neue Schicht darum, bis sich das ganze etwas verfestigt hat. Dann habe ich die Kugel in eine Strumpfhose gegeben und das ganze in der Waschmaschine bei 60 ° mit Handtüchern gewaschen.
Der Filz ist auch soweit sehr schön geworden, teilweise nicht fest genug, da muss ich noch mal drüber gehen, aber ich hatte manchmal echt Probleme, die Strumpfhose wieder von dem Filzball abzubekommen.
Kennt ihr dieses Problem und wisst eine Lösung dazu? Meine Vermutung ist, dass ich nicht lange genug vorgefilzt habe und die Strumpfhose deshalb teilweise mit eingefilzt wurde. Oder muss die Lauge wirklich immer heiß sein? Bei mir war sie nachher nur noch lauwarm…

Zweite Frage:

Ich wollte die Schalen mit einer Innenseite und einer Außenseite machen und habe deshalb 2 verschiedene Farben benutzt. Erst viele Schichten weiß z.B. und dann viele Schichten rot. Leider haben sich die beiden Schichten vermischt und sind nicht schön getrennt geblieben. Was kann ich dagegen tun?

Dritte Frage:

Ich möchte die Schalen jetzt noch etwas verschönern. Im Internet und hier im Forum habe ich so traumhaft schöne Blumen gesehen. Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung dazu? Die eine Anleitung hier im Forum unter Anleitung habe ich schon gesehen, ich meine aber die Lilien (?). Die möchte ich dann außen an die Schalen annähen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Als Anfänger ist da ja doch vieles neu!

Liebe Grüße

Kaya
supakaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012   #21
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Kaya,

zu Punkt 1...ich vermute auch Du hast nicht lange genug gefilzt deshalb sind die Wollfasern durch das Gewebe der Strumpfhose gedrungen. Wobei das immer etwas der Fall ist.

Und die Lauge muss nicht zwingend heiß sein das einzige was sein kann das das Schrumpfen länger dauert beim Walken.

zu Punkt 2....Gegen das mischen der Wollen kannst Du nicht viel tun, das ist dein Bestreben der Wollfaser sich zu verbinden . Zummal Du bei einem Luftballon auch schwer mit Vorfilz arbeiten kannst. Du könntest versuchen die Lagen dicker zu machen aber auch das wird die Wolle nicht abhalten etwas durchzukrabbeln.

zu Punkt 3...leider sind Blumen nicht mein Ding aber hier gibt es bestimmt viele die da helfen können.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012   #22
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Kaya !
Von mir auch noch ein herzliches Willkommen !
Zu Deinen Fragen - da hat Dir Luna ja schon das Wichtigste beantwortet
Ich habe nur eine Frage - warum machst Du so komplizierte Sachen mit dem Luftballon ?
Das habe ich neulich mal versucht (bin ja selber noch Anfängerin) und bin fast verrückt geworden, weil das dumme Ding immer wegwollte

Wenn Du die Sternenschale nachmachen willst (ob klein, ob groß) guck doch mal in die Anleitungen und genauso als "einfache" Schale - warte, ich suche mal den Link:
http://www.filzrausch.net/forum/show...att+als+schale
und hier noch Trilunas Erklärung, wie es geht :
http://www.filzrausch.net/forum/show...att+als+schale
Unten findest Du auch noch weitere Links

Das mit der Waschmaschine habe ich mir ziemlich schnell abgewöhnt - wer selber arbeitet, kann auch bestimmen, wie der Filz sich formt und nach meiner ersten Katzehöhle hat unsere Wama einen Lagerschaden - also walke ich lieber selbst - das ersetzt dann auch den Fitneskurs......

Was die Blümchen angeht - durchforste mal das Forum, hier sind etliche Künstlerinnen, da kannst Du Dir bestimmt einiges abgucken oder Du guckst mal durch Youtube, da gibt es reichlich Material zum lernen !

Ganz lieben Gruß und viel Freude noch an diesem hochinfektiösem Virus
Elke und die MultiColours
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Kaya,

mit nem Luftballon würd ich mich auch nicht abmühen und vom Waschmaschinenfilzen halt ich auch nicht so viel. Hier findest Du die Anleitung für Sternenschalen:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=851

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein fröhliches Hallo an Alle! stella Mitglieds-Buch 12 01.03.2012 14:27
Hallo alle zusammen! Jovimaus Mitglieds-Buch 11 04.10.2011 10:26
Hallo an Alle Neuen cacane Mitglieds-Buch 4 31.10.2010 21:57
Ein nettes Hallo an alle! Pyrgus Mitglieds-Buch 6 26.01.2010 20:52
Hallo an alle Wolllüstigen ;-) bienchen2009 Mitglieds-Buch 6 27.06.2009 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch