Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe ja im letzten Jahr für meinen Kratzbaum einige Dinge für draussen gefilzt. Sie lagen teilweise gleich auf (sauberem) Holz auf und sind leider nicht jedes Mal, wenn es geregnet hat gleich weggenommen und getrocknet worden.
Diese Teile sind zwar alle noch "ganz" aber sehr unansehlich geworden, da sich in dem Filz Algen eingenistet haben, die alles sehr vergrünt haben.
Dabei habe ich eigentlich schon fast immer die nassen Auflagen zum Trocknen auf den Wäscheständer gelegt (auch damit die Katzen sie zügiger wieder benutzen konnten).

Wenn ich mir vorstelle, dass so eine Filzauflage nun nicht nur nass, sondern auch regelmässig dreckig gemacht würde, dann vermute ich, dass sie noch VIEL schneller sehr unschön wird.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Problem gibts bei mir zum Glück nicht.

Die Einganstür ist unter einem grooooßen Glasdach. Also nass wird die Matte sicher nicht.

Nur hab ich vorher noch tausend andere Sachenzu tun

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo elmo,

in dem Fall kann Dir waschen durchaus mal sehr hilfreich sein. Wenn Du die Filzsachen mit Waschsoda mit etwas Seife wäschst, kann das ganz viel von dem Algenbefall beseitigen. Das ist auch für die Katzen unschädlich.

Danach hilft noch "schimmelex". Das ist aber sehr giftig und deshalb nicht wirklich ratsam. Es beseitigt aber lästige Flecken. Leider auch evtl. vorhanden gewünschte Farben.

Es ist aber in der Tat sehr wichtig, dass Filzsachen schnell trocknen und immer gut durchlüftet sind. Hängende Objekte halten am Besten, das gilt leider nicht für Teppiche.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was ist, wenn man darunter so eine löchrige Gummimatte legt? Ich weiß jetzt nicht wie die Dinger genau heißen, sind aber auch als Fußabstreifer gedacht glaube ich.


Oder diese Gummi-Stachel-Matten. Da kann das Wasser auch ablaufen.


Dann liegt der Filz ja nicht direkt am Boden auf und es kann sich keine Staunässe bilden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das könnte schon sehr behilflich sein.


Ein guter Tip außerdem,

wenn die Matte einen Zipfel hat, der zur Trittstufe hinunterhängt, dann läuft der Großteil des Wassers zu genau diesem Zipfel ab, wie ein Abflussrohr und der Filz trocknet erheblich schneller.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist wirklich ein super Tip, danke Triluna

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #22
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

...ja, falls es eine Trittstufe gibt. Bei mir ist es nämlich vor der Haustür nur flach.
Ich glaub, ich werde noch viele Erfahrungen im Filzen sammeln, bis ich so ein Projekt in den Angriff nehme.
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #23
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ist der Teppich fertig
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #24
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
wenn du meinen Teppich meinst, dann findest du diesen in meinen Alben.

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (20.04.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
Teppich elmo Filz-Objekte 17 30.09.2012 19:17
alten Teppich als Schablone verwenden? gipsy Sonstiges 7 16.03.2012 20:18
HILFE - Mein Teppich löst sich auf Triluna Filz-Objekte 16 26.02.2010 16:33
Teppich für die Kindernothilfe aki_n Sonstiges 2 26.10.2008 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch