Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012   #1
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lempenschirm umfilzen

Hallo
Ich habe gesehen das man auch Lampen umfilzen kann.
Dort war z.b eine hängende Lampe an der dann Blumen runter hingen hat das schonmal wer gemacht.
Mich würde Interessieren wie ich die genaue größe hin bekomme.
Filze ich das ganze mit einer Schablone im ganzen oder zerteilt so das ich es am Ende an einer Stelle zusammen nähe?
Gruß Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #2
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo miraa,

ich habe meine Lampenschirme mit Schablone gefilzt, also ohne Naht. Wäre gut, wenn Du eine Probe anfertigst, um die Schrumpfung zu berechnen. Die Wolle habe ich dünn ausgelegt, damit auch genug Licht durchkommt.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo andrea
ich habe mir so eine lampe gefilzt, mit runterhaenenden rosen, habe die lampe aufgemalt auf ein stck trittschall, plus schrumpffactor, bei mir 30 %, dann unten einen bauch fuer die rundung (dank toffel), u oben glaub ich auch ne kleine rundung.
habe dann erst die ganzen rosen mit nem langen ungefilzten stiel gemacht u nach dem wolle auslegen draufgelegt..
viel spass u gelingen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03821.jpg (19,5 KB, 62x aufgerufen)
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
miraa (17.01.2012)
Alt 17.01.2012   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ach, da faellt mir ein, die naechsten lampen habe ich mit wensleydale gemacht, wird sehr schoen und durchscheinend, hab leider kein bild wo sie an sind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04318.jpg (21,5 KB, 63x aufgerufen)
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Monika Derrix aus Geldern, Spezialistin für tranparente Filze, hat bei uns letztes Wochenende einen tollen Kurs geleitet. Das Thema war "Durchscheinender Filz ein Lichtertraum".
Es sind wunderschöne transparente Lampen entstanden. Ich war ganz fasziniert von den tollen Ergebnissen der Teilnehmerinnen.
Es wurden alle Lampenschirme als Hohlkörper nahtlos gearbeitet. Besonders raffiniert war die Schablone einer eckigen Lampe. Das Modell wurde einer eckigen Papiertüte nachempfunden. - Leider war ich als Teilnehmer nicht im Kurs sondern habe am Sonntag "nur" die Ergebnisse bestaunen dürfen.
Es wurde viel gezeigt, erklärt und ausprobiert. Alle möglichen Materialien wurden verwendet: Merinowolle, Islandwolle, Coburger Fuchs, Eiderwolle, Alpacawolle, Tussahseide, Leinen, Hanf, Ramie...
Besonders spannend waren die Hinweise zum Stärken der Wolle mit Gelantine, Schellack, Zucker und Milch.
Ein toller Kurs...
Der nächste Kurs bei Filzrausch findet leider erst am 25.-27. Oktober 2013 statt.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #6
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich ja Filz Neuling bin stelle ich mir das erlich schwer vor.
Nadeln klappt schon recht gut aber Nass brauche ich noch übung ohne Ende
Cacane deine Lampe ist echt sehr schön geworden genau so meinte ich es auch.
Ich habe schon geschaut ob es bei uns in Duisburg Kurse giebt aber irgendwie finde ich nichts.
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Kseniya hat in Duisburg an der vhs Kurse gegeben. Sie macht wunderschöne Schals. Ich denke, sie kann auch Lampenüberzüge filzen. Hier heißt sie "Kuschelfilz".


Gelatine habe ich ab und zu hier. Wußte nicht, daß man das zum Steifen verwenden kann. Ich steife damit nur meine Panna cotta. Sehr interessant. Probiere ich 'mal aus. Ich weiß nur, daß man mit Wasserglas versteifen kann.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #8
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Wasserglas?

Hallo Susi,
was bitte ist denn Wasserglas? Habe ich noch nie gehört. Wo bekommt man es und wie wendet man es an, um Filzobjekten mehr Halt zu geben?
Danke für eine baldige Antwort und lieber Gruß
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #9
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo, wie geht denn das mit Schellack?
Meiner ist ein Stab, den man schmelzen muss(Schmuckschließen sichern).
Wie krieg ich das denn an den Hut?
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #10
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich weiß nur, dass Schellack in Spiritus aufgelöst wird und dann aufgepinselt wird. Der Spiritus verdunstet und übrig bleibt der Schellack. Fertig.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Cool

Bin zwar nicht Susi,
habe mich aber erinnert, dass die Diskussion um Versteifungsmittel hier: http://www.filzrausch.net/forum/show...=2862#post2862
schon mal in vollem Gange war. Vielleicht was brauchbares für euch dabei?!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #12
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andora, Schellack benutzt man urpsrünglich für Hochglanzpolituren. Flügel ( Musikinstrument), Kommoden und alte Schränke wurden früher damit lackiert.
Ich hatte mal einen Antiquitäten Handel, habe selber Antiquitäten restauriert und das alte Handwerk der Schellackhochglanz Politur gelernt.

Wie Frieder schon erwähnt hat, werden Schellackblätter, das ist der Kot von den Schellackläusen, daher auch der Name, in Spiritus aufgelöst, der sich beim trocknen verflüchtigt.
Ich habe kein Spiritus dafür genommen sondern vergählten Aklohol. Das ist besser für die Gesundheit. Dieser wandelt sich im Körper zu Ameisensäure um, (hat mir mein Arzt verraten).

Der dann so entstandene flüssige Schellack wird dann durch ein Sieb gegossen und somit von Verunreinigungen getrennt.

Es gibt ihn aber auch schon fertig zu kaufen, ist dann nur recht teuer.

Ich habe es anfangs auch mit Schellack ausprobiert um Sachen zu versteifen. Hat richtig gut geklappt. Nur hat es einen Nachteil, der Schellack hat einen natürlichen Eigenton. der geht von Gelb bis in rot-braune.

Bei weißen Sachen ist das dann nicht mehr so schön.

Mittlerweile benutze ich zum Versteifen immer ein Leim-Wasser Gemisch. Das wird nach dem trocknen auch schön fest und bleibt durchsichtig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012   #13
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Ich habe kein Spiritus dafür genommen sondern vergählten Aklohol. Das ist besser für die Gesundheit. Dieser wandelt sich im Körper zu Ameisensäure um, (hat mir mein Arzt verraten).
Hallo Mobifilz,

jetzt haste mich neugierig gemacht. Spiritus ist doch vergällter Akohol

zumindets steht bei http://www.helpster.de/vergaellter-a...beachten_65523 :
"Bei dem im Handel befindlichen Spiritus handelt es sich um vergälltes Ethanol. Man kann ihn nicht nur zu Reinigungszwecken (Fensterscheiben oder Labormaterial) nutzen, sondern auch Fonduegeräte damit betreiben (Brennspiritus). Viele Baumärkte bieten dieses günstige Reinigungsmittel an."

Hast du dann Isopropanol genommen, (ist Methanol überhaupt zum Reinigen o.Ä. nutzbar, oder gibt es da schwierigkeiten, trinken sollte man ja tunlichst lassen) oder noch was andres?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #14
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Toffel, gut das du aufpasst. Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen.

Ethanol ist reiner Alkohol. Das ist der Ausgangsstoff aus dem Spirituosen wie Wein, Schnaps ect. hergestellt werden. Und dieser wandelt sich im Körper zu Ameisensäure um.

Spiritus ist vergählter Alkohol. Da er verändert wurde kann man ihn nicht mehr zur Herstellung von Spirituosen nehmen. Dieser Stoff ist gesundheitsschädlich.

Wobei, wenn man viel Ethanol ( Spirituosen) zu sich nimmt ist das auf Dauer natürlich auch gesundheitsschädlich.
Wir kennen das ja bei Alkoholikern.

Methanol ist wiederum etwas anderes. So ich hab mal eben geguckt damit ich nichts falsches wiedergebe.

Methanol ist eine organische chemische Verbindung mit der Summenformel CH4O[6] und der einfachste Vertreter aus der Stoffgruppe der Alkohole. Unter Normalbedingungen ist Methanol eine klare, farblose, entzündliche und leicht flüchtige Flüssigkeit mit alkoholischem Geruch. Es mischt sich mit vielen organischen Lösungsmitteln und in jedem Verhältnis mit Wasser.
Mit 45 Millionen Tonnen Jahresproduktion (Stand 2008), ist Methanol eine der meisthergestellten organischen Chemikalien. Die technische Methanolherstellung erfolgt hauptsächlich katalytisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. In der chemischen Industrie dient es als Rohstoff für die Produktion von Grundchemikalien wie Formaldehyd und Essigsäure.
Methanol und seine Folgeprodukte werden neben der stofflichen Verwendung auch als Energieträger eingesetzt. Mit der Technologie Methanol to Gasoline wird aus Methanol Kraftstoff. Methanol wird auch bei der Synthese von Biodiesel und dem Klopfschutzmittel MTBE benötigt. In Brennstoffzellen dient es als Wasserstofflieferant.
In der Natur kommt Methanol in Baumwollpflanzen, Früchten und Gräsern sowie als Stoffwechselprodukt von Bakterien vor. Beim Bierbrauen, der Weinherstellung oder der Produktion von Spirituosen wird es in geringer Menge als Nebenprodukt des Maischens freigesetzt. Methanol ist giftig und seine Aufnahme kann zu Erblindung, in höheren Dosen auch zum Tod führen.

Zu Isopropyl habe ich nur das gefunden.
2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der einfachste nicht-cyclische, sekundäre Alkohol.
Isopropanol ist eine farblose, leicht flüchtige und brennbare Flüssigkeit, die einen leicht süßlichen, bei stärkerem Einatmen stechenden Geruch, besitzt – dieser ist charakteristisch und erinnert an Krankenhäuser und Arztpraxen, da Isopropanol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel ist. Bei −88 °C erstarrt die Flüssigkeit zu einem farblosen Feststoff. Der Siedepunkt unter Normaldruck liegt bei 82 °C. Isopropanol ist mit Wasser in jedem Verhältnis homogen mischbar und bildet ein konstant siedendes (azeotropes) Gemisch bei 80,4 °C und 12,1 % Wasseranteil. Die Verbindung bildet mit einer Reihe weiterer Lösungsmittel azeotrop siedende Gemische. Die azeotropen Zusammensetzungen und Siedepunkte finden sich in der folgenden Tabelle. Keine Azeotrope werden mit Methanol, Ethanol, 1-Propanol, n-Butanol, iso-Butanol, sec-Butanol, Cyclohexanol, Ethandiol, Ethylbenzol, Aceton, Diethylether, 1,4-Dioxan, Methylacetat und Dimethylformamid gebildet.

Die Information hab ich von Wikipedia. Falls noch Fragen offen sind dann schaue doch bitte da mal nach. Ich glaube das Thema würde jetzt auch den Rahmen sprengen denn es ist viel zu umfangreich.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich verwende also Ethanol den reinen Alkohol.

Ich hoffe ich habe das Missverständnis jetzt bereinigen können.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #15
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen

Lange Rede kurzer Sinn. Ich verwende also Ethanol den reinen Alkohol.

danke für die antwort, ganz so ausführlich...ahemm...das sprengt meinen hirnrahmen.
vielen dank

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 08:38
Kugel umfilzen? angie56 Filz-Objekte 10 28.10.2011 08:41
Kissen umfilzen? Jovimaus Filz-Objekte 4 30.09.2011 20:19
Ikealampe umfilzen Steffilin Filz-Objekte 5 11.01.2011 15:38
Steine umfilzen gitte Filzen 2 02.11.2010 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch