Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2012   #1
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschlappen

So nach dem 1. missglückten Versuch habe ich jetzt noch mal Anlauf genommen und ich muss sagen bis sie jetzt noch fertig gewalkt sind die Schlappen passen sie auch an meinen Fuß. Muss halt noch warten bis die bestellten Leisten bei mir sind.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Mein Blog
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Glückwunsch.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Geli (23.03.2012)
Alt 23.03.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Na siehste, hat ja doch noch geklappt - prima !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #4
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Geli,

die sehen ja echt klasse aus!

LIebe Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #5
kuschel123456789
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschel123456789
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5Täler Stadt
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Die sind dir wunderbar gelungen.
Große Klasse.
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #6
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr,
vielen Dank für euer Lob, bin aber immer noch nicht ganz zuffrieden. Beim Filzen habe ich immer das Problem, dass mir das ganze von der Schablone wegrutscht und ich es nicht mehr so nah dran bekomme. Aber wie sagt man "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" Deshalb werde ich weiter üben. Werde als nächstes für meine Enkel Latschen machen wieviel gr Wolle braucht man für Schuhgr. 27 ?
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012   #7
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich benutze am liebsten für Hohlformen eine alte Isomatte denn mit der Noppenfolie fühle ich nicht so gut den Rand. Kannste ja mal ausprobieren. Klappt echt gut.

Ich Finde die Schuhe können sich doch schon durchaus sehen lassen.
LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012   #8
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Jessi,
vielen Dank für dein Tipp und Lob
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab mich heute auch mal an nassgefilzte Hausschlappen gemacht - sonst hab ich die immer gestrickfilzt, was sehr zuverlässig zu Pantoffeln der gewünschten Grösse führte, aber ich dachte, ich versuch das auch mal mit Filzwolle.

Meine Pantoffeln sollten etwas grösser werden, für meinen Sohn halt - Schuhgrösse 48. Dafür habe ich pro Schlappen etwa 80g Wolle benutzt, ich überlege ob das vielleicht zu viel war?

Sie sahen recht vielversprechend aus bevor ich sie in die Waschmaschine gesteckt habe - anschliessend waren sie von der Breite her so, dass sie für mich zu eng waren, von der Länge aber so, dass sie doch eher länglich waren (natürlich nicht Grösse 48).

Ich hab so lange gezogen und gezerrt bis sie Grösse 46 sind und nun meinem Freund halbwegs passen - der ist aber blöderweise der Einzige in der Familie der keine Filzpantoffeln trägt.

Ich glaube, das ist etwas verbesserungswürdig :-)
Ich hab aber in weiser Voraussicht ungefärbte Wolle genommen, dann hab ich wenigstens nicht so viel Geld in die Hose gesetzt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

das ist schade, auch wenn es nur 80g Wolle waren. Ich würde die Schuhe jetzt nochmal ganz nass machen und versuchen sie noch in Form zu bekommen. Filz ist in nassem Zustand meist noch formbar, auch wenn er weitgehend fertig geschrumpft ist.

Ich geb Schuhe aus genau diesem Grunde nicht in die Waschmaschine, weil ich die Form beeinflussen möchte und das kann ich in der Waschmaschine nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Nachformen.
viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab sie nass gemacht und in die Mikrowelle gesteckt um sie noch etwas "weicher" zu bekommen und dann nach ziemlich langer Formung eben die Dinger an meinen Freund ranbekommen.

Ich mach morgen eine neue Schablone und werde das noch mal versuchen.

Ist denn die Menge an Wolle OK? Sie sind sehr dick geworden (was ich eigentlich Klasse finde, denn die gestrickfilzten Pantoffeln müssen hier etwa 3-4mal jährlich erneuert werden und mir scheinen sie eigentlich stabiler zu sein), vielleicht sind sie daher so stark geschrumpft?

Da wir ja relativ viele Katzen haben werden die Strickfilz-Schlappen hier immer regelmässig (in der Waschmaschine) gewaschen, daher dachte ich es wäre sinnvoll sie dort auch "auszufilzen" - ist das falsch? Kann man die Nassfilzschlappen anschliessend nicht in die Waschmaschine stecken (natürlich, anders als beim filzen im Wollprogramm?).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab sie nass gemacht und in die Mikrowelle gesteckt um sie noch etwas "weicher" zu bekommen und dann nach ziemlich langer Formung eben die Dinger an meinen Freund ranbekommen.

Ich mach morgen eine neue Schablone und werde das noch mal versuchen.

Ist denn die Menge an Wolle OK? Sie sind sehr dick geworden (was ich eigentlich Klasse finde, denn die gestrickfilzten Pantoffeln müssen hier etwa 3-4mal jährlich erneuert werden und mir scheinen sie eigentlich stabiler zu sein), vielleicht sind sie daher so stark geschrumpft?

Da wir ja relativ viele Katzen haben werden die Strickfilz-Schlappen hier immer regelmässig (in der Waschmaschine) gewaschen, daher dachte ich es wäre sinnvoll sie dort auch "auszufilzen" - ist das falsch? Kann man die Nassfilzschlappen anschliessend nicht in die Waschmaschine stecken (natürlich, anders als beim filzen im Wollprogramm?).

Achso - es waren 10g Wolle, ich hab nämlich zwei Pantoffeln gemacht. Ich hatte hier mal gelesen, das wäre günstiger. Daher habe ich sie erst einzeln auf der Schablone vorgeknetet, dann zusammen händisch gewalkt und anschliessend zusammen in die Maschine gesteckt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #13
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm also ich habe Gr. 42 und gestern (bei Heidi - Gruß an Frieder von Heidi!) mit Filzrausch-Merino Vlies dklblau+grau Puschen angefangen.
Mein Probestück ist 40 % geschrumpft und ich habe dann je Schuh ca. 130 g Wolle genomen.
Sie erscheinen mir schön fest und kräftig aber keinesfalls zu dick. Sollen ja schön lange halten
Meine Kinder sind leider beide gleichzeitig krank geworden und ich habe die noch ziemlich großen Puschen kraftlos auf der Bank liegen lassen. Puh da liegt noch Arbeit vor mir.
Walken bis der Arzt kommt ;o)
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #14
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit der Wollmenge muss, denke ich, jeder für sich heraus finden. Meine sind auch immer so um die 80gr. schwer.

Damit sie länger halten könntest du die Sohle noch mit Latex bestreichen.

So wie es scheint hast du die Schablone zu schmal gemacht.
ich selber lasse die Schuhe auch immer von der Waschmaschine fertig filzen. Sie kommen dann immer recht zerknautscht raus. Im noch nassen Zustand forme ich sie dann an meinem Fuß nach. Bei größeren Füßen asl die meinen mache ich das genauso nur, dass ich die dann länger ziehe.

Wenn man erst einmal die richtige Schablonengröße heraus gefunden hat kann man diese immer wieder als allgemeine Vorlage verwenden.

nur nicht aufgeben. üben üben üben .

Lieben Grüß Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #15
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,

ich habe für die Schuhe von den Enkel 100 g Bergschafvlies benutzt. Sie sind schön dick geworden und geben auch gut warm.

Bei den nächsten möchte ich auch mal die Waschmaschine benutzen um sie fertig zu walken, denn so ist es doch ein wahnsinniger Kraftakt was meiner HWS nicht so gefällt.

Ich wünsche dir "Gut Filz"
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch