Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011   #1
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Frage Seifenlauge wieder verwenden???

Hallo!

Hab mich neulich mal ans nassfilzen gewagt und 2 ringe gemacht. allerdings ist dabei viel seifenlauge übrig geblieben. kann ich diese aufheben u wieder aufwärmen? Und MUSS das wasser zum filzen wirklich so warm sein? mir ist das wasser relativ schnell abgekühlt und ich habe es dennoch weiter benutzt.

Vielen dank.
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich hab einen extra Wasserkocher, da koch ich die Seifenlaufe wieder auf.
Ich bewahre das Wasser nicht auf (wenn ich an einem Tag fertig bin mit Filzen). Ich weiß nicht obs gut ist, könnt mir aber denken, dass es mit der Zeit eher eklig wird

Warmes Wasser unterstützt den Filzprozess, geht also einfacher und schneller.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
Echelon (10.05.2011)
Alt 10.05.2011   #3
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Juhufallara,
ich hab einen extra Wasserkocher, da koch ich die Seifenlaufe wieder auf.
Ich bewahre das Wasser nicht auf (wenn ich an einem Tag fertig bin mit Filzen). Ich weiß nicht obs gut ist, könnt mir aber denken, dass es mit der Zeit eher eklig wird

Warmes Wasser unterstützt den Filzprozess, geht also einfacher und schneller.

Griaßle Klawuttke
Das ist auch eine gute idee!! also du kochst während des filzens wenn die seifenlauge abkühlt das wasser schon wieder auf sodass es warm bleibt?
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, ich nehm dann das kochende Wasser und gieß es zu dem abgekühlten dazu, den Wasserkocher lass ich bei mir stehen, das hält ja immer noch eine ganze Weile warm
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Wieder aufgewärmt habe ich noch nicht - denke aber, dass das bei einem Tag oder so kein Problem sein dürfte.

Ich benutze, wenn ich auf längere Zeit kleinere Wassermengen brauche gerne ein Stövchen und eine kleine Metallschüssel. Da bleibt das Wasser bei einer angenehmen Temperatur.

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
gallo (10.05.2011)
Alt 10.05.2011   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
Das ist auch eine gute idee!! also du kochst während des filzens wenn die seifenlauge abkühlt das wasser schon wieder auf sodass es warm bleibt?
hallo,
achtung !!! beim wiederaufwärmen der lauge! wenn die richtig kocht, kocht die nämlich über. gibt ne schmierige riesenschweinerei! und geht ziemlich plötzlich, wie wenn milch überkocht
ausserdem wenn es zu heiß wird, sondert sich was grieseliges ab, aber das verstopft nur n bißchen die düsen von der ballbrause und löst sich beim walken auf oder weg oder wie auch immer.
warum die das macht, ist ne frage für unsere forumsinternen seifensieder, die antwort würde mich interessieren

ich nehm bei großprojekten die lauge auch mal nen zweiten oder sogar dritten tag. wenn ich sie mal vergessen hab, hatte sie nach ein paar tagen schlieren und nen schmierfilm obendrauf, den ich dann nicht mehr näher untersucht, sondern einfach entsorgt hab
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich benutze meine übrige Seifenlauge weiter (sofern sie nicht schmutzig ist. Beim Filzen mit Hundehaar ist sie das oft) und erhitze sie dafür auf der Herdplatte in einem Topf. Aber immer dabeibleiben, sonst kocht's über oder das Wasser verdampft und es riecht sehr seltsam. Ist mir auch schon passiert.

Ich habe eine Olivenseife von Savon du Midi, da kann man auch die übriggebliebene Seifenlauge problemlos weiterverwenden.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich benutze meine seifenlauge auch weiter, und mache si immer wieder in der mikrowelle warm..
giesse auch schon mal heisses wasser dazu u schmeiss nochmal ein paar seifenflocken rein..
geht alles gut

lg doris,
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nach spätestens drei Tagen fängt die Lauge aber an zu stinken und teilweise riecht sie schon nach zwei Tagen sauer, dann ist auswechseln angesagt. Sonst wird die Seifenlauge bei mir im Einkochkessel gesammelt und auf Temperatur gehalten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #10
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Also ich mache das auch wie cacane.
Die Lauge hält sich lange ohne zu stinken und wird dann in der Microwelle aufgewärmt
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Meistens ist bei mir gar nicht so arg viel über- tja.... Aber die, die da ist ,benutze ich auch noch am nächsten oder übernächsten Tag. Wenn sie schon Rohwolle gewaschen hat würde ich sie sicher weggießen.
Auch ich habe einen alten Wasserkocher vom Flohmarkt, wo ich die Seifenlauge aufkoche- wie Toffel schon sagte- unter Aufsicht, sonst gibt`s Malheur...
Wegen der Temperatur: manchmal hilft ja auch eine warm/kaltes Wechselbad um den Filzprozeß zu beschleunigen. Ich finde, dass z.B. Bergschaf recht viel Seife und heißes Wasser braucht um zu filzen, bei Merino bin ich da vorsichtiger um genügend Zeit und Einfluss auf den Prozeß haben zu können, filze also eher nicht so heiß. Gerade wenn man Wollsorten mischt und die einer schneller als die andere filzt heißt es: ausprobieren....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011   #12
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

sondert sich was grieseliges ab, aber das verstopft nur n bißchen die düsen von der ballbrause und löst sich beim walken auf oder weg oder wie auch immer.
warum die das macht, ist ne frage für unsere forumsinternen seifensieder

...bin zwar keine Seifensiederexpertin...aber: das "weiße grieselige" Zeug ist Kalkseife. Der Kalk im Wasser geht eine Verbindung mit dem Fett/der Seife ein und "flockt" aus. Das ist unproblematisch, es läßt sich auswaschen, nur auf ganz feinen Filzteilen stört es mich.

weiterhin frohes Seifenlaugenrecycling
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011   #13
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard Korrektur

sondert sich was grieseliges ab, aber das verstopft nur n bißchen die düsen von der ballbrause und löst sich beim walken auf oder weg oder wie auch immer.
warum die das macht, ist ne frage für unsere forumsinternen seifensieder


...sorry, die zwei Zeilen vom letzten Post sollten ein Zitat sein. Eventuell habe ich jetzt verstanden wie das funktioniert.
Entschuldigt die Wiederholung.
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011   #14
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zum stinken hat sie noch nie angefangen, auch wenn sie mal ein paar Tage steht, was aber selten passiert.
Habe eine Edestahlschüssel und wenns zu wenig wird, gieße ich wieder Wasser und Seifenflocken nach.
Also meiner Erfahrung nach kann man sie problemlos wieder erwärmen. Übergekocht ist mir noch nichts.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011   #15
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
am Sonntag hab ich im Garten Sitzkissen gefilzt, und meine Jungs haben mit der Aquabahn gespielt. ("Basteln" wollten sie nicht). Da aber normales Wasser langweilig ist, haben sie Spülmittel mit rein. Superschaumig!
Als ich mein überschüssiges Wasser aus der Wanne dann in einer Schüssel gesammelt hab, haben sie sich die auch gekrallt und gleich noch mit in die Bahn geschüttet.
So kann sie auch "weiterverwendet" werden

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder ein paar Filzobjekte sos477 Filz-Objekte 3 07.12.2010 21:54
Wieder ein dickes Lob maryhs-aus-m Lob + Kritik 0 14.11.2010 21:25
Bin auch wieder da!!! Triluna Mitglieds-Buch 12 15.06.2009 09:07
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 19:50
Endlich wieder Filz! Igelfilz Mitglieds-Buch 4 23.06.2008 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch