Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011   #1
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Kindersicher?

Hallo!

Ich habe jetzt mal für das Baby einer Freundin gefilzt, das für das Frühjahr angekündigt ist... Ich hab eine Rappelkette gemacht, die man über ein Bettchen oder den Kinderwagen hängen kann, Bienen und Blümchen in knalligen Farben. Die Objekte sind um diese gelben Ü-Eier herum gefilzt, in denen so kleine Metallklammern stecken. Verbunden sind die einzelnen Objekte mit (umfilztem) Buchbinderzwirn.
Ich hab zuerst für die Formen und so alles mühsam vorgenadelt, dann nass gefilzt, gewalkt wie eine Irre und das Ganze am Schluss nochmal bei 60°C mitgewaschen. Es ist jetzt (im Vergleich zum Anfang) winzig klein.
Aber das sollte ja auch so sein, es ist ja für ein kleines Bettchen gedacht.

Ich hab selbst noch keine Kinder und für meine Freundin ist es auch das erste... da bin ich natürlich etwas unsicher und besorgt, dass ich dem Kleinen etwas schenken könnte, das nicht gut oder am Ende sogar gefährlich ist.

Meint Ihr, das Rappelkettchen ist so wie es ist kindersicher, oder sollte ich noch irgendwas daran tun?

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sycorax,

vom filzerischen Standpunkt aus kannst Du bestimmt nichts mehr machen. Alles was Du beschreibst deutet darauf hin, dass das Spielzeug bombensicher gefilzt ist. Wenn Du davon ausgehen kannst, dass sich keine Kleinteile lösen und die Schnur nicht sooooo lang ist, dass sich das Kind damit strangulieren kann, dann ist es meiner Meinung nach sicher.

In jedem Fall finde ich es eine super schöne Idee, für ein Neugeborenes zu filzen. Da öffnet sich für Dich ein ganz großes Betätigungsfeld.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (09.11.2011)
Alt 09.11.2011   #3
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also das Ganze soll ja im Grunde über dem Kind hängen, so dass es da dranlangen und es klappern lassen kann. Strangulieren sollte also ausgeschlossen sein. Was die Kleinteile angeht... da sind die Stacheln von den beiden Bienen das einzige, was mir Sorgen macht. Ich mein, sie machen schon einen festen Eindruck, aber man weiß ja nie. Gibt's da noch was, das ich tun kann? Oder mach ich es z.B. mit weiter dran rum nadeln evtl. sogar eher schlimmer?

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Dann seh ich aber auch überhaupt kein Problem. Mach Dir auch über die Stacheln keine Sorgen, Du kannst eh nichts mehr machen. Freut Euch also über das schöne Spielzeug.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #5
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Alles klar, danke Dir!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch