Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard mini-Märzenbecher filzen- wie?

Hallo Ihr,


ich liebe Märzenbecher und möchte mir diese süßen Blüten als Ohrringe herstellen! Die Frage ist wie ich das am geschicktesten anstellen könnte! Die Form ist ja etwas bauchig mit nach aussen offenen spiten! ich zerbreche mir seit tagen den kopf! solch eine kleine hohlform herzustellen wird wohl kaum möglich sein!? und als fläche filzen und dann in Form bringen gelang mir irgendwie nicht zur zufriedenheit! welche möglichkeiten könntet ihr euch vorstellen?
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #2
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht um den Finger filzen? Hab das zwar noch nicht gemacht aber ich könnte mir vorstellen das dies klappen könnte. Oder über eine Karotte? Hohlform müsste aber eigentlich auch klappen.

Zuerst würde ich die äußeren Blütenblätter machen. Einfach einen kleinen Fleck leicht vorfilzen.
Dann würde ich über den Finger den Innenteil der Blüte vorfilzen.
Dann über den Vorfilzfleck eine Folie mit einem Loch in der Mitte legen und darauf den Finger mit dem anderen Vorfilz legen. Dadurch wird gewärleistet das sich der Filz nur dort beim Folienloch miteinander verbindet. reiben reiben reiben.
Und wenn das Ganze schon eine gewisse Stabilität aufweist würde ich die Blätter aus dem Vorfilz schneiden und noch einmal nachfilzen. stärker reiben reiben und die Folie dann irgendwann entfernen (aufschneiden).

So würde ich vorgehen.

ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #3
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

wie meinst du das mit dem innenteil und den blütenblättern? es gibt ja eigentlich nur einen teil,aus dem die ganze blüte besteht...
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hallo, jetzt bin ich gerade drauf gekommen das bei uns in Österreich mit Märzenbecher etwas anderes gemeint ist . Die die du meinst sind bei uns die Maiglöckchen!

das sind bei uns die Märzenbecher:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und in Deutschland dann eher das:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

In diesem Fall würde ich nur um die Fingerspitzen filzen bis es fest ist und dann zuschneiden.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #5
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

aha, da war der fehler genau, beu uns ist das untere der Märzenbecher und das hier sind maiglöckchen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maigloeckchen.jpg (29,1 KB, 14x aufgerufen)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Juhu,

verwirr was willst Du jetzt filzen die gelben oder die weißen??

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011   #7
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

die weise mit den grünen punkten
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Kurz überlegen...
Ich würde das Ganze wie eine Mini-Sternenschüssel angehen. Also winzige Kreisform (münzengroß aus Folie) umfilzen. An einer Seite sternförmig aufschneiden und Schablone entnehmen, dann walken und die Blütenblätter in Form ziehen und mit Öffnung nach unten stehend trocknen lassen, damit die Spitzen nach außen stehen. Sollte eigentlich machbar sein. Die grünen Punkte entweder gleich mit einfilzen oder zum Schluss aufnadeln, da hat man dann wohl etwas bessere Kontrolle über die Platzierung.
Eine niedliche Idee. Bin gespannt wie es ausehen wird. Gutes Gelingen!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Juhu,

vielleicht kann man die Form aus einem Vorfilz ausschneiden und dann über eine kleine Form filzen. Bin auch mal gespannt wie du es lösen wirst

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011   #10
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,
wie wäre es wenn Du eine Eiform umfilzt. Ich habe da solche Miniplasteeier (Vogeleinachbildungen).Wenn man die umfilzt, dann auf der dickeren Seite aufschneidet und die Blütenblätter ausformt müßte das doch gehen. So eine Eiform könnte man sich ja auch aus Alufolie formen. bin auch schon auf ein Ergebnis gespannt.

Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011   #11
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hatte mir auch schon Schneeglöckchen für diesen Frühling vorgenommen, derzeit legt mich allerdings noch ein Erkältung total lahm. Ich habe in einem Buch ähnliche Blüten, nur größer und andere Farbe gesehen und auch schon gefilzt. Ich würde vielleicht zum Ausformen kleine Styroporkugeln aus dem Bastelgeschäft oder aber vielleicht auch Murmeln probieren. Lieben Gruß und gutes Gelingen

Sabrina
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blüte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch