Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Heidschnuckenwolle

Hallo,

ich habe mir ja Heidschnucken-Rohwolle gekauft, und sicher kann man die so kaum "solo" verfilzen, daher wollte ich gerne darunter ein wenig gekaufte, gewaschene, kardierte Wolle im Vlies mitverarbeiten, auch weil es mir gefällt.

Um "stilecht" zu bleiben hatte ich gedacht, ich kaufe mir also dazu kardierte Heidschnuckenwolle. In der Wollfabrik ist diese auch zu kaufen, und so habe ich von der Arbeit aus dort angerufen um zu fragen, ob sie vorrätig sei (ich fahr schon einen guten Umweg, wenn ich dorthin möchte, daher hatte ich mich vorher erkundigt).
Und- es wurde mir ganz dringend von der Schnuckenwolle abgeraten, die sei höchstens als Stopfwolle zu gebrauchen, aber würde so schlecht filzen, dass man sie gar nicht empfehlen würde.
Interessanterweise bekam ich aber schon die Info, dass man die Rohwolle sehr wohl sehr gut verfilzen kann.

Nun meine Frage: wie ist das möglich? Weiss das jemand von euch, wie es sein kann, dass eine Wolle, die roh gut filzt dann kardiert nicht mehr filzt? Oder liegt das daran, dass man, wenn man die Rohwolle einfilzt, das mit der "Scherseite" tut und dort die Schnucken ja eine Art "Unterwolle" haben, die vielleicht besser filzt (hat mich beim scheren früher immer etwas genervt, wenn man etwas zu spät geschoren hat, dann waren die dort immer schon verfilzt), sich diese Unterwolle aber nur zu so geringen Teilen in der Gesammtwolle befindet um in kardierter Wolle dann für "Filzhalt" zu sorgen?

Das ist die einzige logische Erklärung die ich dafür habe, muss ich sagen.
Ausserdem muss ich noch sagen, ich hab mir eine ganz kleine Menge Schnuckenwolle dann doch gekauft, einfach weil ichs mit eigenen Augen sehen wollte :-)

Ich kann euch das gerne morgen mal zeigen - wie es aussieht und auch wie ich es gefilzt habe (oder nicht), aber heute pack ich die nicht mehr aus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

So,

das "Geheimnis" ist (vielleicht) gelüftet.

Hier also mal ein Bild der kardierten Heidschnuckenwolle. Ich bin mir nicht sicher, Herr Hupperts sagte am Telefon, dass sie etwas andere Wolle beimengen würden, damit sie filzen würde - sie täte es aber immer noch nicht. Auf der HP allerdings steht nichts davon, dass was beigemengt ist, daher bin ich grade nicht soo sicher, ob ich das richtig verstanden habe (ich hatte eine etwas stressige Arbeitswoche, da leide ich anschliessend manchmal unter leichter Verwirrung).

Die Wolle selber, die ich heute ausgepackt habe, ist eine sehr schön grau melierte, relativ grobe Wolle. Hier mal ein Photo davon, praktischerweise sass grade eine Katze in der Wolle, so dass ihr euch die "Grobheit" oder "Feinheit" besser vorstellen könnt, da ja jeder eine ungefähre Vorstellung hat wie dick so ein Katzenfuss (grazil - Marke Abessinier) ist:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

dann habe ich mir ein Stück genommen, das auf 17,5 mal 17,5 cm ausgelegt (fragt mich nicht warum diese Grösse, das hat sich so ergeben) und habe begonnen zu filzen.

Das Anfilzen ging eigentlich ganz gut, fand ich, allerdings hatte ich etwas viel Seifenlauge genommen, kann auch sein, dass das reine Adhäsionskraft war, das mir das so gut erscheinen liess. Aber schon nach wenigen Minuten gestreichel war das Stück so weit, dass ich es - ohne dass es auseinandergefallen ist - in die Küche tragen konnte, um es dort auf der Spüle weiter zu bearbeiten.

Eigentlich hat es so ziemlich sofort angefangen zu filzen (anders als Bergschaf, das ja anfangs immer so tut als wollte es gar nicht) dafür ist es stetig immer weiter gefilzt - als hat nicht so einen "Schub" gehabt wie Bergschaf.

Bei dem Lappen fand ich es nicht unzumutbar schwierig mit der Filzerei und es ist auch ganz ordentlich geschrumpft, nämlich um fast 50% (genau 48,6%).

Der Filz selber ist relativ fest und katzig, total haarig (gefällt mir ja gut, das erinnert mich an den Effekt, den man bekommt, wenn man auf andere Wolle etwas Mohair auffilzt) und hat eine schöne Farbe (die noch etwas heller werden wird, vermute ich, wenn es ganz getrocknet ist):


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum das Geheimnis dennoch gelöst ist warum man Heidschnuckenvlies nicht filzen kann?



Das hat andere Gründe, aber die kenne ich jetzt auch:












Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich aus 100g Wolle basteln kann (falls Abal da mal runter geht). Denn mit Bergschaf kombinieren, wie ich es eigentlich gerne getan hätte, das geht ja wohl nicht. Dafür schrumpfen die Wollen zu unterschiedlich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

so, und zum Abschluss. Ich hab aus den 100g Wolle einfach eine kleine Tasche gefilzt - kann man ja immer brauchen. Den Taschen"deckel" habe ich allerdings aus einer Mischung Bergschaf - Heidschnuckenrohwolle gefilzt - das hätte einfach nicht mehr gereicht um es pur zu einer ganzen Tasche zu verarbeiten, ausser ich hätte ein Minidingen gemacht.

Auch bei einem also etwas grösseren Teil ist ein schöner Filz entstanden, wobei meine Waschmaschine es nicht hinbekommen hat, das um 50% zu schrumpfen (ich hab sie vielleicht auch nur nicht lange genug machen lassen, aber da ich eine neue habe, bei der man den Filzprozess nicht so gut überprüfen kann, hab ich etwas Angst bekommen :-)

Ich habe Probeweise auch etwas Viskose aufgelegt, und habe mich sehr gefreut. Natürlich "frisst" Heidschnuckenwolle auch ein wenig davon, aber LANGE nicht so gierig wie Bergschaf oder gar Coburger Fuchs.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Leider kann man das auf dem Photo nicht soo gut erkennen, aber irgendwie doch. Nur ganz rechts ist die Viskose auf "Schnucke pur" nach links hin ist unter der Schnucke dann weisses Bergschaf (von meiner Innentasche) und das Bergschaf hat sich durch die Heidschnuckenwolle noch Viskose geklaut, daher sieht die da so "verschwommen" aus.

Dafür ist der FIlz auch nicht so stabil wie Bergschaf, aber auch nicht ganz so "labbelig" wie der Filz von den Füchsen - irgendwo dazwischen. Für eine Tasche finde ich ihn schön (vor allem in diesem wunderschönen Grauton) aber für eine Katzenhöhle werde ich ihn dann doch eher nicht nehmen (oder - dann halt mal echt brutal waschen, und schauen wie ein dicker Heidschnuckenfilz wird, wenn man ihn bei 60 Grad schrumpfen lässt).
Jedenfalls, mir gefällts gut. Und bei dem Preis (7 Euro pro Kilo kardierter Wolle) kann man echt nicht meckern, finde ich. Mal schauen, ob vielleicht der Filz demnächst auseinanderbröselt - aber er macht an sich nicht den Eindruck.

Mein Taschendeckel ist ja auch aus Heidschnucke, aber aus Heidschnuckenrohwolle, daher passt es thematisch nicht 100%ig hierher, aber ich zeig sie doch noch.

Ich hätte etwas sorgfältiger die Heidschnuckensträhnen daran hindern können anzufilzen wo sie hängen sollen (ehrlich gesagt hab ich das gar nicht, nur vorsichtig gefilzt am Anfang) aber die Tasche ist ja eigentlich nur ein grosser Probelappen, und ausserdem muss ich zugeben, mir gefällt das auch so wie es jetzt ist.

Den Träger habe ich auch schon gemacht (Bergschaf mit wenig Heidschnuckenrohwolle) eigentlich wollte ich diese "Loch rein und Knoten"- Befestigung machen, aber jetzt, wo die Tasche fertig ist kann ich mich nicht durchringen da zwei Löcher reinzuschneiden, ich befürchte, ich werde den Träger annähen müssen. Da hätte ich ihn besser gleich eingefilzt - das wäre weniger Aufwand gewesen, denn ich hasse alle Näharbeit.

Jedenfalls, hier ist meine Tasche von vorne:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mal schauen, ob ich mich jetzt echt aufraffen kann eine "Handtasche" zu benutzen, das hab ich in meinem Leben noch nicht. Sonst nehm ich sie mit zum Flohmarkt :-)

Aber gefallen tut sie mir schon, auch wenn ich mir denke, dass ich mich original wie so ein Steinzeitmensch fühlen werde wenn ich sie mithabe. Aber in der "Technik" das steht jetzt fest, werde ich mir auf alle FÄlle einen Rucksack machen. Was meint ihr, wie geil das ist mit so einem Fell auf dem Rücken rumzulaufen.

Leicht perverse Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

hey das sieht gut aus mit den eingefilzten langen Zottelhaaren, genau so hab ich mir das gedacht mit dem einfilzen bzw. anfilzen!! So richtig urig !! Jetzt für nen Rucksack noch ne richtig schöne Tornisterform ausgewählt und da diese Zotteln drauf - jaaaaa doch, das hat was!!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über die Heidschnuckenwolle - ich überleg dann schon mal, was ich damit mache, als Taschenklappe ist das ja echt ein Hingucker!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

mir gefällt deine zottelige Steinzeitlooktasche! Danke für die ausführliche Beschreibung zum filzen mit dieser Wolle, das ist sehr interessant.
Deine Erkenntnis, warum Heidschnuckenwolle nicht gut filzt, ist gut begründet! Katzenbesitzer sollten sich also nicht wundern...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
deine Hedschnuckentasche ist sehr urig.
Die langen Zotteln gefallen mir sehr gut.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also mit mir hast du schon einen Riesen Fan deiner Tasche gewonnen!
Die ist total klasse. Ich würde sie direkt auch benutzten. Damit fällt man richtig schön aus der Reihe =D
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Huhu,

schön, dass euch die Tasche auch gefällt - mir gefallen die Zotteln auf jeden Fall. Ganz anders als meinem Sohn. Der sagte doch tatsächlich: "Andrea, das ist das Schrecklichste, das du jemals gefilzt hast". (dabei habe ich schon Sachen gefilzt - das glaubt ihr gar nicht...). Und weiter verkündete er, dass er sich mit mir nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen würde, wenn ich diese Tache mithabe.

Ich habe aber glaube ich schon jemanden gefunden. Die ist praktischerweise Sohnlos und könnte sich daher so eine Tasche erlauben. Mal sehen. Oder ich verzichte halt auf Sohn und nehme statt dessen die Tasche. .... Anderseits ist er "eigentlich" der einzige Fan meiner Filzerei hier im Haus, von daher sollte ich mir das gut überlegen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #9
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hmm, in dem Fall würde ich, glaube ich , wenn ich ihn hätte, auf meinen Sohn verzichten. Kannst du bestimmt auch für die Zeit wo du die Tasche tragen möchtest. Die ist nämlich toll geworden!!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ach, etwas sollte ich noch nachtragen, auch wenn es eigentlich wahrscheinlich jeder weiss. Der Filz der Heidschnucke ist SEHR kratzig. Wirklich - fast schon stachelig.
Aber das ist ja nun auch der Grund, aus dem er in der Regel für die "groben" Dinge wie Teppiche etc. verwendet wird. Die eingefilzten Haarsträhnen sind aber natürlich nicht so stachelig.

Liebe Grüße
Andrea

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heidschnucke schwarz und weissköpfige Heidschnuckenwolle in Spenge elmo Rohwolle 18 13.04.2013 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch