Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012   #46
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ich benutze für meine Schablonen Moosgummi. Als ich keine Folien im Kiga mehr hatte musste aus dem Fundus eben schnell was neues her! Und ich muss sagen - es klappt super! Da gibts fast keinen Verschleiß - wenn eine Schablone "out" ist, schneid ich einfach irgwas kleineres aus oder ich lass die Kinder damit schnippeln und basteln.
Absolut wasserabweisend, filzt nichts an und sog. die Kinder spüren den Rand und es ist weich genug um gegebenenfalls damit zu walken und es klein zusammenzufalten und aus einem kleinen Einschnitt wieder rauszubekommen.
Einziger Nachteil: Ganz große Größen gibts da nicht! Ich bekomm meine Schablone für Hausschuhe grade noch so drauf und ich hab Schuhnummer 39.
Aber ich schwör drauf und es rutscht nichts rum wie bei der Noppenfolie... Mit der kann ich als Schablone nicht wirklich!
Die größeren Sachen mach ich mit einer festeren Folie ausm Keller meiner Eltern - keine Ahnung was das für eine war, klappt auch gut, brauch sie aber sehr selten, da ich auf Moosgummi "eingefilzt" bin und noch nicht sooo große Dinge gefilzt habe!

LG Sonnenscheinchen17
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #47
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sonnenscheinchen,

solltest Du dann doch mal größere Dinge machen wollen, kann ich Dir die Trittschallfolie in 5 mm Stärke von Filzrausch nur empfehlen. Sie ist ähnlich wie Moosgummi, geht auch sehr gut aus kleinen Einschnitten raus und da rutscht nichts! Seit ich die verwende, gibts keine Wulste mehr. Bekommst Du auch im Baumarkt als Trittschallfolie oder Trittschalldämmung, aber achte darauf, dass es 5 mm Stärke sind, mit der 2mm fühlt man doch nicht so den Rand. Die Folie gibts in 1 m Breite auf der Rolle, und Du kannst sie endlos lang verwenden.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #48
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werde demnächst sowieso bei Filzrausch bestellen - brauch Material für Taschen und für einen Probe-Poncho für meine Tochter - da bestell ich gleich eine mit!
Ich brauch jetzt erst mal dringend ein großes Rollo zum Filzen von großen Sachen... Wo werd ich sowas herbekommen? Vom großen schwedischen Möbelhaus? Oder gibts die auch bei Filzrausch?? Das wäre am Einfachsten!!!
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #49
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sonnenscheinchen,

frag mal hier nach

http://www.textiles-werken.de/filzen.html

nach einer Vidarama Bastmatte. Ich hab sie in 1m mal 2 m und finde sie viel besser als ein Rollo, weil man sie in alle Richtungen rollen kann, beim Rollo geht ja immer nur eine Richtung. Du kannst die Matten dort in der gewünschten Größe bestellen und bekommst sie so wie Du sie willst eingesäumt. Einfach Mail an Frau Tegeler, Preis weiß ich nicht mehr genau, musst Du mal nachfragen.

Wenn Du unter Google Vidarama Bastmatte eingibst, findest Du auch einiges dazu und es gab hier schon mal einen Thread von mir dazu, als ich noch unschlüssig war und mit den Kauf der Matte überlegte. Hier ist der Link dahin:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1161

Ob Filzrausch Rollos hat weiß ich jetzt gar nicht

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
sonnenscheinchen17 (26.08.2012)
Alt 26.08.2012   #50
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uiii, in alle Richtungen!
Des hört sich gut an!
Da schau ich heute abend mal nach!!! Danke! :-)
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #51
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich muss zu dem Teil auch erwähnen: ich habe mir mit einem Rollo (und nein, ich hab nicht vergessen alle Metallteile zu entfernen) meinen Esszimmertisch total versaut. Ich wollte mal was filzen als schlechtes Wetter war und draussen nichts ging und habs dann drinnen gemacht. Wir haben einen grossen Tisch mit einer Schieferplatte (denke ich mal zumindest dass es Schiefer ist) und die ist von dem Rollo-gewalke total zerkratzt. Langsam nutzt sich das zum Glück wieder ab, noch mal ein Jahr weiter und man siehts hoffentlich nicht mehr, aber das ist schon nicht ohne.

Von daher wäre ich mit den Rollos etwas vorsichtig.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #52
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
was das Rollo angeht - die habe ich auch gerne in Gebrauch - den Tisch (Kiefer)habe ich mir mit dem Bügeleisen verdorben - nicht mit dem Rollo ich habe aber auch immer was drunter.....
Dann dachte ich - biste mal Schlau - sparst Dir das Geld für die Bastmatte und kaufst eine Strandmatte - ist ja auch schön weich.......

Gut das Ihr gerade auf das Thema gekommen seid - so habe ich sie heute endlich mal ausprobiert .

Alle Richtungen rollen geht auch nicht, ist aber sonst ganz nett, wird aber nicht so lange halten, wie das Rollo oder die Antirutschmatte, die ich auch gerne nehme.
Habe jetzt schon diverse Krümel von der Wolle abgefischt - nach der ersten Benutzung !

Das Rollo hatte ich übrigens in zwei Größen vom dänischem Bettenlager (ca 14,-)- war auch nicht so teuer , Strandmatten gibt es zur Zeit für knapp nen Oiro allüberall. Man muß nur drauf achten, das die Sachen supertrocken in die Ecke gestellt werden - mein erstes Rollo fing ganz schnell an zu gammeln *örg*

Als Schablone benutze ich auch Trittschallfolie - hatten wir noch eine Rolle im Keller oder Lupo, wenn sie sowieso als Schutz mit in irgendeinem Paket ist .....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #53
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab ja am Anfang nur Noppenfolie genommen, bis ich dann aus der Not heraus ein Plastiktischtuch zerschnitten hab. Das ist auf jeden Fall viel besser als Noppenfolie.

Dann hab ich mir endlich mal Trittschallfolie bei Filzrausch bestellt, allerdings nur 2mm.
Wenn die verbraucht ist werd ich die 5mm nehmen, und ich glaub, das ist das perfekteste Schablonenmaterial für mich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #54
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war vorhin im Baumarkt um mir Trittschallfolie zu kaufen. Die dickste die's hier gibt ist 3mm und die gibt's auch nicht als Meterware, sondern im 10m Paket. Dann dachte ich, naja dann kauf ich mir halt ein Stueck PVC, das war auch super teuer, £11 pro Quadratmeter das billigste, das sind ca 14 Euro... wow. Naja, ich hab dann halt doch die 10m Trittschallfolie genommen und hoffe auch, dass das damit jetzt funktioniert. Die Menge wird mir bis an mein Lebensende reichen.

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #55
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Menge wird niemals bis an dein Lebensende reichen - es ist unglaublich welche Mengen Plastikmüll man beim Schablonenproduzieren so erzeugen kann. Stelle ich jedenfalls immer wieder fest.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #56
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Inghinn,

da kann ich Andrea nur zustimmen, das reicht nicht für ein ganzes Filzerleben . Ich heb ja wirklich jede Schablone auf und benutze sie immer wieder, aber ich komm auch immer wieder auf neue Ideen und Formen und da brauch ich immer wieder neue Schablonen, ich weiß gar nicht, wie hoch mein Schablonenberg mittlerweile schon ist . Aber in den Müll kommen die erst, wenn sie auseinanderfallen!!
Übrigens, was mir an der Trittschallfolie auch gut gefällt und ich eben vergessen hatte zu erwähnen - man kann darauf wunderbar mit Kugelschreiber vorzeichnen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #57
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das find ich auch super, dass man die Folie so gut beschriften kann.

Geht allerdings auch bei Plastiktischtuch ganz gut.

Inghinn, das ist ja super, dass der Baumarkt bei Euch auch am Sonntag offen hat

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #58
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.
Ich hab heute meinen Schwiegerpapa (Bodenleger) auf Reste von 5mm Trittschalldämmung angesetzt! Danke für den Tip!
Und bei "textiles Werken" gibt's ja interessante Kurse!
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012   #59
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Nora - ja hier ist grundsaetzlich alles 7 Tage pro Woche offen, die einzigen Tage wo wirklich alles zu ist sind 25.12. und 01.01. Die grossen Supermaerkte sind rund um die Uhr offen, ausser Fleischerstand und Fisch usw. die sind dann nur bis 20 Uhr offen. Aber ich geh oft nachts einkaufen, dann ist nicht so viel Betrieb.

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012   #60
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na, das ist ja super. Obwohl ich wahrscheinlich nicht nachts einkaufen würde.

Aber allein schon zu wissen, man könnte wenn man wollte

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch